FREUDKÖPFE kennenlernen

Vom Neidkopf zum Freudkopf!

Tags:    

Bitte lächeln! – Lass die Sonne rein.

Sie sehen unheimlich aus, sind aus Stein gemeißelt und zieren die Mauern und Häuser der Waiblinger Altstadt: Die berühmten und berüchtigten Neidköpfe. Man sieht sie in Waiblingen fast an jeder Ecke, die gruselig aussehenden Steinfratzen. Mal Ton-in-Ton, mal farbig bunt. Tierisch gruselig oder wie ein dämonisches Wesen.
Kein Wunder, stehen die fabelhaften Ungeheuer doch dafür, das Böse aus der Stadt fernzuhalten und wurden gerade in früheren Jahrhunderten gezielt dafür eingesetzt, die Bewohner der Stadt vor Feinden und bösen Dämonen zu schützen – Dem sogenannten „bösen“ Blick.

Warum eigentlich nicht anders herum? Das haben wir uns bei „Waiblingen erleben“ in der Redaktion gefragt.
Wie wäre es, wenn man zusätzlich versuchen würde, das Freundliche und Gute in die Stadt einzuladen, anstatt nur das Böse aus ihr fernzuhalten? Gute Laune zu verbreiten und ein Zeichen des herzlichen Willkommens setzen.

So ist unser Freudkopf entstanden.

Ein gut gelaunter, lächelnder Kopf anstelle einer ungeheuren Fratze. Inspiriert vom klassischen Neidkopf, wie man ihn zum Beispiel in der Kurze Straße 28 entdeckt, wurde aus den stilisierten Schlangenhaaren rund um das Gesicht unsere freundliche Freudkopf-Sonne. Mit Sonnenschein macht doch gleich alles nochmals viel mehr Spaß. Frech soll er sein und offen für Neues. Deshalb haben wir natürlich auch die fletschende Zunge neu interpretiert und den Nasenring gleich noch in ein modernes Piercing verwandelt.
Was meint ihr? Gefällt er euch? Denkt ihr, er braucht einen Namen?

Jetzt im Sommer braucht er auf jeden Fall eine Sonnenbrille.
Und auch sonst begleitet der Freudkopf so einige Aktionen bei uns.
500 Freudkopf-Magnete sind bereits im Umlauf. Einen Teil davon und deren neues Zuhause könnt ihr bei unserer #Fotoaktion #Freudkopf anschauen.

„Waiblingen erleben“ heißt ja auch „Kontakte knüpfen“. Somit sorgt der Freudkopf für jede Menge Kommunikation; lädt das Gute und Freundliche in die Stadt ein, sorgt für gute Laune. Wir vertreiben die „bösen Geister“ lieber mit positiver Energie. 😉
A propos positive Energie. Kennt ihr schon den Freudkopf mit den Herzchen Augen? Falls nicht, behaltet unsere Rätsel am Montag im Blick…

Ohne Neidkopf kein Freudkopf!

Die geschichtlichen Hintergründe zu jedem einzelnen Neidkopf in der Waiblinger Innenstadt sind sehr unterschiedlich und extrem spannend. So haben auch wir uns mit der Geschichte auseinandergesetzt und den für uns am „Schönsten“ ausgesucht, um für unser „Waiblingen erleben“ Logo Model zu stehen. Jahrzehntelang war hier Waiblingens älteste Apotheke beheimatet.
Es wurde also auch hinter den Mauern dieses Neidkopfes immer schon viel kommuniziert. Und hoffentlich viel Positives erreicht…

Wer sich für die Geschichte der Neidköpfe und für die Altstadt Waiblingens interessiert, der sollte sich die vielen Angebote der WTM Stadtführungen nicht entgehen lassen. So gibt es spezielle Neidkopf-Führungen, aber auch Nachtwächter oder Stadtführungen auf dem Segway stehen zur Auswahl. Wein(ver)führung oder Themenführungen z.B. mit dem Kanu auf der Rems können wir euch wärmstens empfehlen.

Wenn der Stadtrundgang zum „Instawalk“ wird.

Am Montag, den 31. Juli 2017, startet außerdem eine tolle, informative Sommertour des Zeitungsverlages Waiblingen (ZVW).
Der Vorsitzende des Waiblinger Heimatvereins Wolfgang Wiedenhöfer begleitet Euch auf eine Reise durch die Geschichte der Waiblinger Altstadt und ihre Neidköpfe.

In kleineren Gruppen bekommt man hier eine exklusive Stadtführung zu verschiedenen Stationen in der Waiblinger Altstadt. Interessante Infos zu den Standorten und der Bedeutung der Neidköpfe machen die Führung zu einem einzigartigen Erlebnis für Waiblingen- und Neidkopffans.

Dieses Jahr ist aber nicht nur Lauschen & Entdecken angesagt, die Teilnehmer der Sommertour können auch selbst aktiv werden: Mit den eigenen Smartphones kann man während der Tour Fotos von spannenden Details einfangen. Altbekannte Motive sollen aus einem neuen Blickwinkel fotografiert, klassische Touristenfotos neu interpretiert werden – alles versehen mit dem Hashtag #zvwsommertour. So können die Teilnehmer ihre eigenen Fotos und die der anderen auf Instagram wiederfinden und länger Freude an der Tour haben.

Hört sich für euch gut an? Dann ist Mitmachen angesagt!
Bis Freitag, den 28. Juli 2017 könnt ihr euch via Post, Fax oder E-Mail anmelden. Die Teilnehmer werden am Freitag, 28. Juli 2017, in der Abendausgabe der Zeitung
veröffentlicht. Bei mehr als 20 Anmeldung entscheidet letztendlich das Los. Viel Glück und viel Spaß. Wir sind gespannt auf die Fotos.

Die ZVW-Sommertour durch Waiblingen
Start: Haus der Stadtgeschichte
Montag, 31. Juli 2017 um 18 Uhr

Die Teilnehmer benötigen eigene Smartphones zum Fotografieren sowie einen eigenen Instagram-Account. Wer noch keinen eigenen Account hat, kann die Bilder auch einfach an den Zeitungsverlag Waiblingen schicken, welcher diese dann veröffentlicht. So können alle Teilnehmer und Interessierte die Fotos am Ende unter dem Hashtag #zvwsommertour finden.


Veranstalter und Anmeldung bis 28. Juli 2017:

Zeitungsverlag GmbH & Co Waiblingen KG
Albrecht-Villinger-Str. 10
71332 Waiblingen

www.zvw.de


#VisitWN
Herr Wolfgang Wiedenhöfer
Heimatverein Waiblingen

www.wiedenhoefer.net


Alle weiteren Stadtführungen sind zu buchen unter:

Tourist-Information Waiblingen
Scheuerngasse 4
71332 Waiblingen

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 14 Uhr

www.waiblingen.de

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ 🥗🍷🍴#Sommerlaune pur unter freiem Himmel 👋🏼🌞 Bei gemütlich-romantischer Lichterketten-Beleuchtung gibt es für uns heute sommerlich frische Leckereien im Biergarten. So lassen wir den Sommer doch gerne ausklingen. Wir wünschen Euch einen schönen Samstagabend! #Weekend ⁣ Wo seid ihr heute unterwegs? Schickt uns doch mal ein Foto auf #Instagram oder #Facebook mit dem Hashtag #WNerleben und zeigt uns Euer Samstagsdinner! 😋 ⁣ .⁣ .⁣ GASTRONOMIE genießen⁣ REGIONALES schätzen⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.waiblingen-erleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Biergarten #DivinoWaiblingen #Sommer #Sommer2019 #regional #RegionStuttgart #RemsMurrKreis #Abendbrot #Italia #Foodblogger #Regionales #Wochenende #Stuttgart #Remstalgartenschau2019 #foodie⁣ .⁣ 📸 Das Foto entstand übrigens im Divino Waiblingen (@divino_waiblingen). Wer auf italienische Spezialitäten steht, der sollte dort auf jeden Fall mal einen Abstecher hin planen.
  • ☀️🌳🐝Die #Remstalbienen sind immer noch fleißig unterwegs und im ganzen #RemsMurrKreis zu finden. Wie sieht denn Eure Remstalbiene aus? Markiert uns doch mal mit dem Hashtag #WNerleben auf Eurem Remstalbienen-Bild. ⁣ _____⁣ Danke an @tinakrepela für dieses farbenfrohe Bild.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣ #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenSchau2019 #Blume #Garten #Natur #Sommer #Remstal⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ 🌼💙☀️ Spätsommerliches Feeling vermittelt dieses hübsche #Fenster, umrahmt von #Fachwerk. Habt einen schönen Tag.⁣ .⁣ Ihr habt auch ein tolles #Detailfoto mit der #Kamera eingefangen? Dann markiert uns mit #WNerleben. Mit ein bisschen Glück schafft es euer Bild in unsere #Bildergalerie. Auf geht's! 📷⁣ .⁣ .⁣ SPÄTSOMMER genießen⁣ DETAILS festhalten⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #window #Remstal #RemsMurrKreis #Architektur #Citywalk #Streetart #Fachwerkstatt #Oldtown #Locationscout #meinestadt #mycity #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Waiblingen #Esslingen #Ludwigsburg
  • 🌺🌾🌱Die #Blüte der wilden #Karotte ist auch im Detail durch ihre Asymmetrie sehr interessant. Wusstet ihr schon, dass Karotten so hübsch blühen?⁣ _____⁣ Danke an @sabdip73 für diese detaillierte Aufnahme.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣ #RemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenSchau2019 #Blume #Garten #Natur #Sommer #Remstal⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • #NATURSCHÖNHEIT – das ist eine unserer neuen Postkarten aus der #WNedition im #RemsMurrKreis.⁣ Mit der Editionsnummer 001 geht die "Frau mit Gans" vom Strümpfelbacher Skulpturenpfad an den Start und trägt gleichzeitig jede Menge Sonnenschein vom #Remstal ins Ländle. #Sympathieträger ⁣ ⁣ 🤩✨ Die nummerierten Postkarten mit tollen Fotomotiven aus dem #RemsMurrKreis sind ab sofort zu je EUR 1,– bei uns in der Redaktion "Beim Hochwachtturm 2" erhältlich. Diese hier auf dem Foto wartet bereits auf euch an unserem Besprechungstisch im Redaktionsbüro, mitten in der Altstadt von #Waiblingen, direkt beim Hochwachtturm.⁣ Als #Grußkarte, #Notizzettel, Gutschein oder Karte, um an ein persönliches Geschenk zu hängen.⁣ .⁣⁣ NATURSCHÖNHEIT, #WASSERSPIEGEL #SUNDOWNERLE #BLICKWINKEL und #HERRGOTTSBSCHEISSERLE machen den Anfang, weitere Motive folgen. ⁣⁣ .⁣⁣ 👋🌞 Wie findet ihr das? ⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ POSTKARTEN gestalten⁣⁣ EDITION herausgeben⁣⁣ MENSCHEN begeistern⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WNerleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ #Postkartenmotiv #Postkarte #PostkartenSprüche #PostkartenSet #Postkartendesign #RemstalGartenschau #RemstalGartenschau2019 #imLändle #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden⁣
  • 🏠💙⛪Unser heutiger #repostoftheday zeigt eins der schönen Fachwerkhäuser von #Schorndorf. Das lässt das Fachwerk-Herz höher schlagen, oder? ⁣ _____⁣ Danke an @birschi71 für diese tolle Aussicht.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣ #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenSchau2019 #Stadt #Fachwerk #Haus #Sommer #Remstal⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ 👕🛍️🌱Kleidung von der Stange? Nein von Birken-Ästen! Wie wär's mal mit einer grünen Variante? Und damit meinen wir nicht die Farbe! 😉 ⁣ .⁣ "Fairness und Nachhaltigkeit in der Mode „sollte“ der Standard sein und nicht die Ausnahme" – die Meinung von Johanna Widulski, Inhaberin der grünen Mode-Boutique "Green Lavadee" im Herzen von Winnenden, ist ihre Geschäftsphilosophie.⁣ .⁣ Schnäppchen kosten Lebensqualität und schaden unserer Umwelt enorm. Jeder Einkauf ist ein Stimmzettel. Deshalb lieber fair und nachhaltig statt mehr und billig. Das Thema Nachhaltigkeit breitet sich in den Köpfen der Verbraucher glücklicherweise immer weiter aus. Green Lavadee möchte an diesem Punkt das Positive aufgreifen und mit einer nachhaltigen und transparenten Einstellung die Modewelt mitgestalten. 🌱⁣ .⁣ 👋🌞 Unserem Freudkopf gefällt das natürlich besonders gut. Schaut am Wochenende doch einfach mal in der wunderschönen Altstadt von Winnenden bei Johanna und @greenlavadee vorbei und stöbert durch das farbenfrohe Sortiment. Es lohnt sich! #Tipp #ModeinWN ⁣ .⁣ Green Lavadee - Fair Fashion Store ⁣⁣ Marktstraße 10⁣⁣ 71364 Winnenden⁣⁣ Öffnungszeiten:⁣ Montag bis Freitag: 10:00 bis 13:00 Uhr, 14:30 bis 18:30⁣ Samstag: 9:00 bis 14:00 Uhr⁣ www.greenlavadee.de⁣⁣ .⁣ .⁣ NACHHALTIG leben⁣ MODE tragen⁣ VORORT kaufen⁣ REGIONALES schätzen⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #greenfashion #GrüneMode #vegan #Lifestyle #Winnenden #Stuttgart #RegionStuttgart #Modeshooting #slowfashion #fairfashion #fashionistas #fashion #ootd #Fotoshooting #nofastfashion #Sommer2019 #fashionblogger #RemsMurrKreis #Sommermode #Modetrend #Trends2019 #Summer #Nachhaltigkeit #grüneMode⁣ 🌱 🌿 🍃
  • (Werbung da Verlinkungen) 💃🏘️💫 Die Altstadt in Waiblingen als Tanzparkett – Hier im Schatten des Beinsteiner Torturms direkt an der Rems, aber auch im wunderschönen Apothekergarten oder in der alten Scheune im Stadtpark, die zur Hahnschen Mühle gehört, wird getanzt. Lebensfreude und Spaß im Grünen. Swing oder Salsa, Standard oder Discofox, ganz nach dem Motto „Laufen Sie noch … oder tanzen Sie schon?“⁣ .⁣ Mehr rund um das Thema Tanzen im Rems-Murr-Kreis, #TANZENinWN und tolle Neuigkeiten über die Tanzschule fun&dance (@ts_funanddance ) gibt es heute auf unserer Website! Klickt Euch doch mal rein ➡️ Den Link gibt's wie immer in der Bio.⁣ .⁣ .⁣ RHYTHMUS fühlen⁣ HÜFTEN schwingen⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣ .⁣ .⁣ Fotografie: Nicole Porubek, Schwaikheim, @nicamphotography⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #tanzenmachtglücklich #Bewegung #ADTV #Tanzlehrer #Paartanz #tanzen #Salsa #Chacha #LindyHop #BoogieWoogie #Kizomba #Swing #WestCoastSwing #linedance #Hochzeitstanzkurs #Jazztanz #instadance #dancefloor #dancing #remstal #remsmurrkreis #RegionStuttgart