FREUDKÖPFE kennenlernen

Vom Neidkopf zum Freudkopf!

Tags:    

Bitte lächeln! – Lass die Sonne rein.

Sie sehen unheimlich aus, sind aus Stein gemeißelt und zieren die Mauern und Häuser der Waiblinger Altstadt: Die berühmten und berüchtigten Neidköpfe. Man sieht sie in Waiblingen fast an jeder Ecke, die gruselig aussehenden Steinfratzen. Mal Ton-in-Ton, mal farbig bunt. Tierisch gruselig oder wie ein dämonisches Wesen.
Kein Wunder, stehen die fabelhaften Ungeheuer doch dafür, das Böse aus der Stadt fernzuhalten und wurden gerade in früheren Jahrhunderten gezielt dafür eingesetzt, die Bewohner der Stadt vor Feinden und bösen Dämonen zu schützen – Dem sogenannten „bösen“ Blick.

Warum eigentlich nicht anders herum? Das haben wir uns bei „Waiblingen erleben“ in der Redaktion gefragt.
Wie wäre es, wenn man zusätzlich versuchen würde, das Freundliche und Gute in die Stadt einzuladen, anstatt nur das Böse aus ihr fernzuhalten? Gute Laune zu verbreiten und ein Zeichen des herzlichen Willkommens setzen.

So ist unser Freudkopf entstanden.

Ein gut gelaunter, lächelnder Kopf anstelle einer ungeheuren Fratze. Inspiriert vom klassischen Neidkopf, wie man ihn zum Beispiel in der Kurze Straße 28 entdeckt, wurde aus den stilisierten Schlangenhaaren rund um das Gesicht unsere freundliche Freudkopf-Sonne. Mit Sonnenschein macht doch gleich alles nochmals viel mehr Spaß. Frech soll er sein und offen für Neues. Deshalb haben wir natürlich auch die fletschende Zunge neu interpretiert und den Nasenring gleich noch in ein modernes Piercing verwandelt.
Was meint ihr? Gefällt er euch? Denkt ihr, er braucht einen Namen?

Jetzt im Sommer braucht er auf jeden Fall eine Sonnenbrille.
Und auch sonst begleitet der Freudkopf so einige Aktionen bei uns.
500 Freudkopf-Magnete sind bereits im Umlauf. Einen Teil davon und deren neues Zuhause könnt ihr bei unserer #Fotoaktion #Freudkopf anschauen.

„Waiblingen erleben“ heißt ja auch „Kontakte knüpfen“. Somit sorgt der Freudkopf für jede Menge Kommunikation; lädt das Gute und Freundliche in die Stadt ein, sorgt für gute Laune. Wir vertreiben die „bösen Geister“ lieber mit positiver Energie. 😉
A propos positive Energie. Kennt ihr schon den Freudkopf mit den Herzchen Augen? Falls nicht, behaltet unsere Rätsel am Montag im Blick…

Ohne Neidkopf kein Freudkopf!

Die geschichtlichen Hintergründe zu jedem einzelnen Neidkopf in der Waiblinger Innenstadt sind sehr unterschiedlich und extrem spannend. So haben auch wir uns mit der Geschichte auseinandergesetzt und den für uns am „Schönsten“ ausgesucht, um für unser „Waiblingen erleben“ Logo Model zu stehen. Jahrzehntelang war hier Waiblingens älteste Apotheke beheimatet.
Es wurde also auch hinter den Mauern dieses Neidkopfes immer schon viel kommuniziert. Und hoffentlich viel Positives erreicht…

Wer sich für die Geschichte der Neidköpfe und für die Altstadt Waiblingens interessiert, der sollte sich die vielen Angebote der WTM Stadtführungen nicht entgehen lassen. So gibt es spezielle Neidkopf-Führungen, aber auch Nachtwächter oder Stadtführungen auf dem Segway stehen zur Auswahl. Wein(ver)führung oder Themenführungen z.B. mit dem Kanu auf der Rems können wir euch wärmstens empfehlen.

Wenn der Stadtrundgang zum „Instawalk“ wird.

Am Montag, den 31. Juli 2017, startet außerdem eine tolle, informative Sommertour des Zeitungsverlages Waiblingen (ZVW).
Der Vorsitzende des Waiblinger Heimatvereins Wolfgang Wiedenhöfer begleitet Euch auf eine Reise durch die Geschichte der Waiblinger Altstadt und ihre Neidköpfe.

In kleineren Gruppen bekommt man hier eine exklusive Stadtführung zu verschiedenen Stationen in der Waiblinger Altstadt. Interessante Infos zu den Standorten und der Bedeutung der Neidköpfe machen die Führung zu einem einzigartigen Erlebnis für Waiblingen- und Neidkopffans.

Dieses Jahr ist aber nicht nur Lauschen & Entdecken angesagt, die Teilnehmer der Sommertour können auch selbst aktiv werden: Mit den eigenen Smartphones kann man während der Tour Fotos von spannenden Details einfangen. Altbekannte Motive sollen aus einem neuen Blickwinkel fotografiert, klassische Touristenfotos neu interpretiert werden – alles versehen mit dem Hashtag #zvwsommertour. So können die Teilnehmer ihre eigenen Fotos und die der anderen auf Instagram wiederfinden und länger Freude an der Tour haben.

Hört sich für euch gut an? Dann ist Mitmachen angesagt!
Bis Freitag, den 28. Juli 2017 könnt ihr euch via Post, Fax oder E-Mail anmelden. Die Teilnehmer werden am Freitag, 28. Juli 2017, in der Abendausgabe der Zeitung
veröffentlicht. Bei mehr als 20 Anmeldung entscheidet letztendlich das Los. Viel Glück und viel Spaß. Wir sind gespannt auf die Fotos.

Die ZVW-Sommertour durch Waiblingen
Start: Haus der Stadtgeschichte
Montag, 31. Juli 2017 um 18 Uhr

Die Teilnehmer benötigen eigene Smartphones zum Fotografieren sowie einen eigenen Instagram-Account. Wer noch keinen eigenen Account hat, kann die Bilder auch einfach an den Zeitungsverlag Waiblingen schicken, welcher diese dann veröffentlicht. So können alle Teilnehmer und Interessierte die Fotos am Ende unter dem Hashtag #zvwsommertour finden.


Veranstalter und Anmeldung bis 28. Juli 2017:

Zeitungsverlag GmbH & Co Waiblingen KG
Albrecht-Villinger-Str. 10
71332 Waiblingen

www.zvw.de


#VisitWN
Herr Wolfgang Wiedenhöfer
Heimatverein Waiblingen

www.wiedenhoefer.net


Alle weiteren Stadtführungen sind zu buchen unter:

Tourist-Information Waiblingen
Scheuerngasse 4
71332 Waiblingen

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 14 Uhr

www.waiblingen.de

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • (Werbung da Verlinkung)⁣⁣⁣ 💪✨👍 Sport im Rollstuhl, gar nicht so einfach!? Um Euch selbst ein Bild von dieser Situation zu machen, meldet Ihr Euch am besten für den Deutschen Sportabzeichen Tourstopp in Waiblingen an. Dort wartet am 12. Juli 2019 ein Rollstuhlparcours der MTV Stuttgart-Wheelers auf Euch, bei dem Ihr Euch ausprobieren und testen könnt. #SPORTinWN – mit und ohne Handicap. ... und wer fleißig trainiert hat auch ganz einfach das Sportabzeichen in der Tasche. Bist du dabei? ⁣ .⁣ 👋🌞 Zur Anmeldung kommt Ihr ganz einfach über die Homepage des Sportkreis Rems-Murr. Schaut mal rein! www.sportkreis-rems-murr.de⁣ .⁣ Unser Freudkopf trainiert auch schon fleißig ...⁣⁣ .⁣ .⁣ FITNESS trainieren⁣⁣⁣ SPORTABZEICHEN bestehen⁣⁣⁣ GESUNDHEIT fördern⁣⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣⁣⁣ www.WNerleben.de⁣⁣⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #IdS #Integration #sportabzeichen #DOSB #savethedate #Sport #machmit #Kraft #Ausdauer #Schnelligkeit #Beweglichkeit #leichtathletik #DeutschesSportabzeichen #SportkreisRemsMurr #RMK #Remstal #RemsMurrKreis #WLSB #Fitness #Weltmeister #Sportabzeichen2019 #SportabzeichenTour2019 ⁣ .⁣ 🏆✨ Wir haben es euch ja gesagt... 2019 wird ein sportliches Jahr! ⁣Bist auch Du bereit dazu? ⁣⁣⁣ Die Sportabzeichen-Tour bringt Menschen in Bewegung. Wer noch ein paar Trainigstipps braucht, sollte uns im Auge behalten!⁣
  • 🍇☁️☀️Von den #Weinbergen kann man perfekt auf das sommerliche #Remstal herabschauen. Nicht nur zur #RemstalGartenschau 2019. Ein perfekter #Aussichtspunkt, oder was meint ihr?⁣ _____⁣ Danke an @simonemathias1551 für diese stimmungsvolle #Weinberg Hanglage.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣⁣ www.WNerleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #Weinregion #RemstalGartenschau2019 #travelblogger #UnendlicherGarten #wanderlust #Ausflugsziel #Fernsicht #Weitblick
  • 👯🏠🌺 #Ballerinas tanzen durch die Waiblinger #Altstadt und verzaubern die kleinen Gassen mit ihrer Eleganz. Seid ihr auch für das klassische Ballett zu haben oder tanzt ihr lieber HipHop? Folgt unserem Hashtag #TANZENinWN⁣ _____⁣ Danke an @juergen.klotz.fotografie für dieses zauberhafte #schwarzweiss Bild aus der "Ballerina Stuttgart" Serie.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣⁣ www.WNerleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #Ballett #CityLife #Tanz #Fotografie #Sommer #Remstal #dance #moderndance #blackandwhite⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ ✨👚💡 Dieses tierisch-coole Shirt von ArmedAngels und @greenlavadee in #Winnenden gibt es bei unserem aktuellen #Rätsel auf Facebook zu gewinnen! Wir lieben es, denn es ist fair produziert. 💚 ⁣ .⁣ Genauer gesagt waren es zwei Studenten, eine Wohngemeinschaft und ein großes Ziel: Das fairste Modelabel der Welt zu werden. 2007 in Köln gegründet, will Armedangels schöne und nachhaltige Mode machen. Armedangels will dem großen Rest der Textilindustrie zeigen, dass es auch anders geht. Deshalb legt das junge Label nicht nur Wert auf nachhaltiges Design und hohe Qualität, sondern auch auf eine umweltgerechte Herstellung und faire Produktionsbedingungen. Dass Armedangels nicht nur redet, sondern auch einhält was es verspricht, garantieren unabhängige Organisationen wie #Fairtrade, #GOTS und die Fair Wear Foundation. Mit jährlich vier Kollektionen und einem 50-köpfigen Team gehört Armedangels mittlerweile zu den größten Fair-Fashion Labels in Deutschland.⁣ .⁣ 👋🌞 Wir finden das mega und freuen uns rießig, dass mit der wunderbaren Johanna Widulski ein so schöner #FairFashion Laden in Winnenden eröffnet hat, wo ihr natürlich in der Kollektion von @armedangels stöbern könnt.⁣ .⁣ 😎✌️ Wenn ihr das T-Shirt gewinnen wollt, dann wechselt schnell zu unserer Facebook-Seite rüber. Mitmachen könnt ihr bis Mittwoch Abend, 23:55 Uhr. ⁣ .⁣ .⁣ Green Lavadee - Fair Fashion Store ⁣ Marktstraße 10⁣ 71364 Winnenden⁣ www.greenlavadee.de⁣ .⁣ .⁣ GEWINNSPIELE spielen⁣ FRAGEN beantworten⁣ TSHIRT gewinnen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ .⁣ .⁣ #FairFashion #ArmedAngels #Mode #fashion #MODEinWN #Remstal #fashionblogger #RegionStuttgart #greenlavadee #wearthechange #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Waiblingen #fair #Stuttgart #RemsMurrKreis #fairtrade⁣ .⁣ ✨☝️✨ Unser Rätsel am Montag gibt es nur auf Facebook und erscheint jeden Montag um 8:30 Uhr. Hier auf Instagram könnt ihr immer dienstags einen Tipp dazu aufschnappen und mit etwas Glück damit auf Facebook einen unserer Gewinne abstauben. Mitmachen könnt ihr bis Mittwoch Abend, 23:55 Uhr. Wir wünschen euch viel Glück! 🍀
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ 🌸💕🌷 Think #Pink – Unser heutiges #Fenster zum #Fensterdienstag. Mal wieder was geometrisch aufgeräumtes. Wie gefällt's euch? Wir lieben klare Linien – #Geometrie 👋🌞 ⁣ .⁣ Ihr habt auch ein tolles #Fenster mit der #Kamera eingefangen? Dann markiert uns mit #WNerleben. Mit ein bisschen Glück schafft es euer #Fenster in unsere #Bildergalerie. Auf geht's! 📷⁣ .⁣ .⁣ FENSTER öffnen⁣ DETAILS festhalten⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #window #Remstal #RemsMurrKreis #Architektur #Citywalk #Streetart #Details #Design #meinestadt #mycity #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Waiblingen #Esslingen #Ludwigsburg
  • ☀️⛪☁️Das #Schloss #Ebersberg im #Auenwald wurde im 12. Jahrundert gebaut und bietet auch heute noch einen wunderschönen Ausblick in das sonnige Remstal. ⁣ _____⁣ Danke an @der_blechpirat für dieses tolle Foto.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣⁣ www.WNerleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenschau2019 #Burg #Schloss #Märchen #Sommer #Remstal⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣⁣ 🌸🌸🌸 Blütenzauber bei strahlend blauem Himmel ... und einen "Guten Morgen" in die Region zum Start in die neue Woche! ⁣⁣ .⁣⁣ Habt ihr unseren Magnolienhain auf unserer Website schon entdeckt? Im Zuge der #RemstalGartenschau 2019 haben wir mit Fotos unserer Fans und Follower einen virtuellen Frühlingsspaziergang gestartet – die Magnolienblüte durch den schönen Rems-Murr-Kreis. Wir hatten in unserer WNerleben Fotocommunity und auf unseren Social Media Kanälen nach den schönsten Magnolien-Foto gefragt.⁣⁣ .⁣⁣ Hier ist das Ergebnis: www.wn-erleben.de⁣⁣ .⁣⁣ Herzlichen Dank für all die neuen Einsendungen! Klickt unbedingt mal rüber auf unsere Website im Blogformat und stöbert durch die tollen Fotos.⁣⁣ .⁣⁣ Gerne erweitern wir den Magnolienhain durch den Rems-Murr-Kreis mit weiteren Fotos.⁣⁣ Schickt uns einfach euer schönstes Magnolienbild per E-Mail an hallo@wn-erleben.de⁣⁣ _____⁣⁣⁣ Danke an @michi_bra_888 für dieses sommerliche Magnolien-Bild.⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ MAGNOLIENBLÜTE fotografieren⁣⁣ MAGNOLIENHAIN erkunden⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣⁣ .⁣⁣ #WN erleben #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ #Magnolie #Magnolienhain #RemstalGartenschau2019 #flowers #Natur #Naturliebe #nature #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #ChristiHimmelfahrt #Stadtpark #Magnolienblüte #Frühling #RemstalGartenschau2019
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ 💫🌹🎭 Rumpelröschen – das inklusive Musical für Groß und Klein kommt ins Remstal! ⁣ .⁣ „Bei uns ist Anderssein Voraussetzung, denn Theater ist bunt und vielfältig“ sagt Christian Berg. 👍 😊 ⁣ .⁣ Christian Berg und sein Team waren sofort Feuer und Flamme als die Wirtschaftsjunioren Rems-Murr mit ihrer Idee, einem Musical für Kinder mit und ohne Downsyndrom, an ihn heran traten. Christian Berg ist Autor, Regisseur und Schauspieler, bekannt für seine wunderbare Arbeit mit Kindern seit vielen Jahren, sein neues Kinderbuch "Rumpelröschen" und z.B. seine Hamburger Kindermusical-Akademien. Eine solche Akademie gibt es nun auch hier in der Region – Schnell wurden erste Ideen entwickelt, Spielorte gefunden und Termine festgezurrt.⁣ .⁣ Nun ist es soweit!: Die Hamburger Erfolgs-Inszenierung RUMPELRÖSCHEN kommt ins Remstal. Der Clou: Die Mitwirkenden aus der Rems-Murr-Region, mit und ohne Handycap, stehen gemeinsam mit den beiden Darstellern Christian Berg und Jan-Christof Scheibe auf der Bühne und werden zum Teil einer ganz neuen Show.⁣ .⁣ Alle Auftritte werden erst vor Ort entwickelt, es gibt keine Vorgaben. Jeder Mitwirkende soll sich einbringen und im Rahmen seiner Möglichkeiten zum Teil des Ganzen werden. Dabei geht es vor allem um Erleben, das Miteinander und sich zu trauen, über sich hinaus zu wachsen. #Anderssein⁣ .⁣ .⁣ 👍✨ Wir finden die Idee klasse! Schaut vorbei und unterstützt damit inklusive Projekte in unserem #RemsMurrKreis. 👋🌞⁣ .⁣ ✨ Alle Infos zu den Aufführungen findet ihr parallel auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/wn.erleben ✨⁣ .⁣ .⁣ THEATER spielen⁣ UNTERHALTUNG bieten⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ Foto: @jassyjeffsworld .⁣ .⁣ #Theater #Musical #Veranstaltung #Unterhaltung #Theaterstück #Kultur #Kindermusical #Waiblingen #RemsMurrKreis #RemstalGartenschau2019 #Kinder #Schauspiel #ChristianBerg #Inklusion #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Beinstein #Bittenfeld #Hegnach #Hohenacker #Neustadt @wirtschaftsjuniorenremsmurr @stadtschorndorf @schwaebisch.gmuend⁣ .⁣ Alle Angaben ohne Gewähr!