UNTERHALTUNG anbieten

Waiblingen leuchtet – eine Stadt bei Nacht erleben

Tags:    

Eine Stadt – Tausend Farben

Am ersten Freitag im Oktober war es endlich wieder so weit: Unsere historische Altstadt wurde in ein farbenfrohes Lichtermeer getaucht und konnte von einer ganz anderen Seite erlebt werden – künstlerisch, kreativ und stimmungsvoll.

Einzigartige Lichtinstallationen, atemberaubende Feuershows, Live-Musik und ein in Kerzenlichter getauchter Einzelhandel verwandelten Waiblingen in eine fantastische Farb- und Klangwelt. Vor allem die bunt angestrahlten Fachwerkhäuser haben uns sehr gut gefallen. Die Details der Fachwerkfassaden wurden von den Lichtkünstlern neu interpretiert.

Bei Einbruch der Dunkelheit startete das Spektakel aus Licht, Farbe und Musik. Direkt beim Rathaus gab es dieses Jahr eine Lichtinstallation der Firma RAUM MESSE LICHT GmbH & Co. KG. Die Profis für Messebau und Lichtplanung im Rems-Murr-Kreis gaben ihr Bestes und haben mit Ihrer Show den Zuschauern, auch uns, ein Leuchten in die Augen gezaubert.

In der Marktgasse begeisterte zu jeder halben Stunde der Lichtkünstler Kurt Laurentz Theinert mit einer audiovisuellen Live-Performance aus Licht und Sound. Highlight war hier sein eigens umgebautes Licht-Keyboard, genannt „Visual Piano“. Der gebürtige Stuttgarter kann damit über die Tastatur Lichtkompositionen „erklingen“ lassen. Mal monochrome Linien, die sich zur Musik durch die Passage bewegen und abstrakte Formen „tanzen“. Oder aber Farbflächen, die zum Rhythmus der Musik miteinander verschmelzen und neue Farbmischungen und damit ein neuer Farbklang entsteht.
Uns hat es gefallen!

„Flanieren und genießen“, war an diesem Abend das Motto unserer Stadt. Während man entspannt durch die bunt beleuchteten Straßen bei leckeren Häppchen und musikalischer Untermalung schlendern konnte, glänzte auch der Einzelhandel um die Wette. Mit tollen Aktionen und Angeboten lohnte sich auch hier ein Besuch der Waiblinger Innenstadt.

Ab 23 Uhr gab es satte 23% Rabatt bei Karin Foidl Fashion in der Blumenstraße, und das auf die gesamte Kollektion. Bei Villinger-Zeller, dem Fachgeschäft rund um Heim und Haushalt konnte man liebevoll eingedeckte Tischdekorationen bestaunen und dabei selbstgebackene Kleinigkeiten von der Chefin, wie z.B. Muffins mit blauer Schlumpf-Zuckerglasur, naschen. Natürlich inklusiver fachmännischer Beratung für den perfekten Weihnachts-Tisch oder den nächsten Grill-Abend.

Erfreulicherweise haben viele Innenstadtgeschäfte an der Langen Einkaufsnacht teilgenommen und Ihre Geschäfte mit passender Schaufensterdeko zum Leuchten gebracht.

Live Musik gab es natürlich auch. So spielte beispielsweise die Band „Birds of a Feather“ auf dem Vorplatz der Galerie Stihl, „ZAITENSPRUNG“ rockte auf der Bühne vor dem Alten Rathaus und „JB Band“ direkt unter den Arkaden.

Wer es lieber etwas hitziger mochte, der konnte auf dem Galerieplatz ab 20 Uhr die tolle Feuershow der „FIREDANCER“ genießen. Zu passender Musik gab es hier eine spektakuläre Show der Feuerkünstler, die auch schon auf hoher See ihre Künste mit dem Feuer vorführten. Die Kunstschule Unteres Remstal sowie die Galerie Stihl hatten ebenfalls geöffnet und boten Workshops, auch für die Kleinsten, sowie freien Eintritt zur aktuellen Ausstellung „Christoph Niemann. Modern Times“

So schnell der tolle, farbenfrohe Abend auch vorbei ging, desto mehr freuen wir uns auf das kommende Jahr. Denn dann heißt es am 5. Oktober 2018 wieder „Waiblingen leuchtet“ – in neuem Glanz und neuen Farbinstallationen.

Unbedingt vormerken! Und die Kamera bereithalten um in ein künstlerisches Waiblingen einzutauchen.
Wann? Freitag, 5. Oktober 2018 von 19 bis 23 Uhr, mit Langer Einkaufsnacht.

Wer uns sein schönstes Foto zu #Waiblingenleuchtet einsendet, darf sich über eine kleine Überraschung freuen.
Daten bitte per E-Mail an: waiblingenleuchtet (at) msk-media.com


Mehr Infos zu „Waiblingen leuchtet“ gibt es übrigens auf der Website der Stadt Waiblingen: www.waiblingen.de oder der Tourist Info.

Tourist-Information Waiblingen
Scheuerngasse 4
71332 Waiblingen

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 14 Uhr

www.waiblingen.de

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • 🌳🏠🌺#KUNSTinWN – Durch die #RemstalGartenschau2019 entstanden einige, wunderschöne #Bauwerke, wie dieses hier in #Urbach. Was hat Euch während der Remstal Gartenschau am besten gefallen? 💬 ⁣ _____⁣⁣ Danke an @felixpilzfotografie für dieses künstlerische Bild.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣⁣ ⁣⁣ _____⁣⁣ Zeig uns Dein schönstes Foto aus dem Rems-Murr-Kreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣⁣ Mit etwas Glück kannst Du Dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ #WNerleben⁣ #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ . ⁣⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #Architektur #Fotografie #Kunst #Herbst #Remstal⁣⁣ (Werbung da Verlinkungen)
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣⁣ Yummy! 🍚🌱🍱 Mit super leckerem Thunfisch-Filet starten wir in die Mittagspause, was gibt es Besseres?⁣⁣ Wir sind mal wieder als Gastro-Tester unterwegs und haben uns heute für asiatisch im Komari in Waiblingen entschieden – lecker & gesund.⁣⁣ Wir lieben ja die asiatische Küche. Gerne mit ordentlich Chili...Schön, dass es mitten in Waiblingen inzwischen immer mehr Möglichkeiten gibt, sich kulinarisch auszuprobieren. #tasty #Remstal⁣⁣ .⁣⁣ Lasst uns doch ein #RemsMurrBuffet starten! Markiert uns gerne auf Eurem Lieblings-Gericht mit #WNerleben und zeigt uns, wo ihr am liebsten schlemmen geht! #GASTROinWN⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ NEUES kennenlernen⁣⁣ GASTRONOMIE genießen⁣⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ #Asian #Cuisine #lecker #Foodie #healthyfood #vegan #lecker #gesund #foodlover #healthylifestyle #RemsMurrKreis #fitnessfood #instafood #foodporn #instagood #fooddiary #food #yummy #fusionkitchen
  • 👍✨ #Fotoausstellung in der Altstadt von #Waiblingen – #ISLAND #Panoramafotografie von Martin Frischauf, Mitglied im Kunstverein #Fellbach.⁣ .⁣ Die Ausstellung läuft noch bis 19.10.2019 – Im Rahmen der Veranstaltung „Waiblingen leuchtet“ öffnen wir am verkaufsoffenen Samstag auch unsere Galerie und laden gleichzeitig zur #Finissage unserer #Ausstellung #Islandpanorama ein.⁣ .⁣ Wer die beliebte Veranstaltung „Waiblingen leuchtet“, in der historischen #Altstadt noch nicht kennt, sollte sich die Feuer- und Lichtshow nicht entgehen lassen. Von 19:00 bis 23:00 Uhr werden Fachwerkhäuser, Plätze und Sehenswürdigkeiten in ein farbiges Lichtermeer getaucht. Von Kerzenschein über 3D-Laser-Farbanimationen bis zu fantastischen Klangwelten ist alles dabei. Auch die Innenstadtgeschäfte haben an diesem Samstagabend verkaufsoffen.⁣ .⁣ Mit unserem Redaktionsbüro sind wir quasi mittendrin im Geschehen. Auch der Hochwachtturm an der Altstadtmauer ist an diesem Abend ein leuchtendes Highlight! Wie wäre es also mit einem Besuch unserer Ausstellung und anschließendem Bummel durch die leuchtende Waiblinger Altstadt?⁣ .⁣ 👋🌞 Auch wir haben am Samstag, 19.10.2019 von 19 bis 23 Uhr für euch "Beim Hochwachtturm 2" geöffnet!⁣ .⁣ Unsere regulären Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Auch während unseren Bürozeiten könnt ihr gerne vorbeischauen und einen Blick auf unsere laufende Ausstellung werfen.⁣ Save the date! – Ab 14. November werden wir euch die nächste Ausstellung zeigen. Haltet die Augen offen. ⁣ .⁣ Veranstalter von #Waiblingenleuchtet“ ist die WTM GmbH, Waiblingen. Details zur Veranstaltung findet ihr auch auf der Website der Stadt Waiblingen. www.waiblingen.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ WAIBLINGEN leuchtet⁣ ISLAND fasziniert⁣ FOTOGRAFIEN ausstellen⁣ KÜNSTLER vorstellen⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Lasershow #lightshow #Lichterfest #Lichterspektakel #Backnang #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Stuttgart #RegionStuttgart #WNedition #WaiblingenStadtmitte #WaiblingenCity #myWaiblingen #StadtWaiblingen #WaiblingenNews
  • ⛪🚗🌳Wir zeigen Euch heute passend zum #Fensterdienstag ein Exemplar der etwas anderen Art! In unserem schönen #Backnang gibt es viele alte #Gemäuer aus längst vergangener Zeit. Das kleine Fensterchen mit den bunt gestreiften Fensterläden ist doch einfach süß, oder?⁣ .⁣ Fragt ihr Euch auch immer, wer hier so entlang geschlendert ist und welche Ereignisse sich wohl vor langer Zeit hier abgespielt haben?⁣ _____⁣⁣ Danke an @tpunktheinrich für dieses schöne Bild.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣⁣ ⁣⁣ _____⁣⁣ Zeig uns Dein schönstes Foto aus dem Rems-Murr-Kreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣⁣ Mit etwas Glück kannst Du Dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ #WNerleben⁣ #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ . ⁣⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenSchau2019 #Schloss #Burg #Mauer #Herbst #Remstal⁣⁣ (Werbung da Verlinkungen)
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ ✨🎆✨ "Berlin – Lichter einer Großstadt". Wir Freudköpfe machen ja gerne mal einen Ausflug und möchten Euch mit dem Gewinn von unserem Rätsel in dieser Woche in die Hauptstadt Berlin entführen. Danke an @neuer.kunstverlag aus Waiblingen für diesen tollen Preis – Neben dem #Fotografen Jürgen Pollak aus #Stuttgart sind zahlreiche #Künstler im Neuen Kunstverlag vertreten. Auch bei unserem gesuchten Ort aus der Region kommt die Kunst alles andere als zu kurz. 😉✌️ #Tipp #WiN⁣ .⁣ Denn leuchtende Motive gibt es aber nicht nur hier beim Durchblättern, sondern auch am kommenden Samstag in #Waiblingen. . Bei "Waiblingen leuchtet" wird die Waiblinger Innenstadt am 19.10.2019 von 19 bis 23 Uhr in ein farbiges Lichtermeer getaucht. Neben tollen Lichter-Shows gibt es in der ganzen Stadt tolle Veranstaltungen. Feuershows, Kerzenschein und Lichtinstallationen setzen die historischen Fachwerkhäuser in Szene und sorgen im Zusammenspiel mit farbigen Wasserelementen für eine ganz besondere Atmosphäre. Auch wir von #WNerleben sind natürlich am Start – kommt uns am Samstag doch gerne in unserer Redaktion "Beim Hochwachtturm 2" besuchen! Eine tolle Ausstellung mit atemberaubenden #Panorama Fotos aus Island wartet auf Euch! 👨‍🎨 ⁣ 👍✨ ⁣ .⁣⁣ Na, ihr kennt die Antwort zu unserem Rätsel? Dann schnell mal auf unsere Facebook-Seite rüberklicken und kommentieren. Jeden Montag und immer um 8:30 Uhr gibt es ein Rätsel-Foto, das es mit der richtigen Antwort zu kommentieren gilt. ✨ ⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ GEWINNSPIELE spielen⁣⁣ DETAILS einfangen⁣⁣ REGION entdecken⁣⁣ REMSTAL erkunden⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ #Waiblingenleuchtet #Remstalgartenschau2019 #KUNSTinWN #RegionStuttgart #Remstal #RemsMurr #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Ludwigsburg #Esslingen #Ratemal #Gewinnwas #WNleuchtet #WaiblingenLeuchtet2019 #Lichtshow #Lightshow⁣ @juergenpollak .⁣⁣ Hier auf Instagram könnt ihr immer dienstags einen Tipp dazu aufschnappen und mit etwas Glück damit auf Facebook einen unserer Gewinne abstauben. Behaltet uns im Auge. ⁣Wir wünschen euch viel Glück! 🍀
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ ✨🎆✨ #Waiblingen leuchtet – #Island fasziniert! Im Rahmen der Veranstaltung „Waiblingen leuchtet“ öffnen wir für euch unsere Türen und laden gleichzeitig zur #Finissage unserer #Fotoausstellung #Islandpanorama ein. 🎨 ⁣ .⁣ Am Samstag, 19. Oktober 2019, ab 19:00 Uhr in unseren Büro- und Galerieräumen „Beim Hochwachtturm 2“. Natürlich leuchtet dann auch „WN erleben“! Ihr seid herzlich eingeladen. Gleichzeitig könnt ihr dabei auch unsere neuen Redaktions-Mitglieder kennenlernen.⁣ .⁣ Wer die beliebte Veranstaltung „Waiblingen leuchtet“, in der historischen #Altstadt noch nicht kennt, sollte sich die Feuer- und Lichtshow nicht entgehen lassen. Von 19:00 bis 23:00 Uhr werden Fachwerkhäuser, Plätze und Sehenswürdigkeiten in ein farbiges Lichtermeer getaucht. Von Kerzenschein über 3D-Laser-Farbanimationen bis zu fantastischen Klangwelten ist alles dabei. Auch die Innenstadtgeschäfte haben an diesem Samstagabend verkaufsoffen.⁣ Organisiert wird #Waiblingen leuchtet“ von der WTM GmbH, Waiblingen.⁣ .⁣ Mit unserem Redaktionsbüro sind wir quasi mittendrin im Geschehen. Auch der Hochwachtturm an der Altstadtmauer ist an diesem Abend ein leuchtendes Highlight! Wie wäre es also mit einem Besuch unserer #Ausstellung und anschließendem Bummel durch die leuchtende Waiblinger Altstadt?⁣ .⁣ Wir freuen uns auf euren Besuch.⁣ … und wer möchte, kann an diesem Abend ein Selfie mit unserem beliebten 1-Meter großen Freudkopf auf unserem grünen Chillout Bänkchen machen. 😉 📸 ⁣ .⁣ .⁣ WAIBLINGEN leuchtet⁣ ISLAND fasziniert⁣ FOTOGRAFIEN ausstellen⁣ KÜNSTLER vorstellen⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Lasershow #lightshow #3DAnimation #Lichterfest #lightinstallation #Lichterspektakel #iceland #exploreiceland #icelandphotography #Backnang #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Stuttgart #RegionStuttgart
  • 🏠☀️🏠#KUNSTinWN – Die #Graffitis in den Waiblinger Gassen sind in der #Glaskugel spielerisch zu sehen. Ein klasse Bild, wie wir finden! 👍 ✨ ⁣ _____⁣⁣ Danke an @emylyan für dieses coole Foto.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣⁣ ⁣⁣ _____⁣⁣ Zeig uns Dein schönstes Foto aus dem Rems-Murr-Kreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣⁣ Mit etwas Glück kannst Du Dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ #WNerleben⁣ #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ . ⁣⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenSchau2019 #Kugel #Kunst #Fotografie #Herbst #Remstal⁣⁣ (Werbung da Verlinkungen)⁣
  • 👍✨ #Waiblingen leuchtet – Auch wir sind mit dabei! Die historischen Gebäude der wunderschönen Altstadt erstrahlen am Samstag, 19.10.2019 in faszinierender #Lichtkunst.⁣ .⁣ Mit unserem #WNerleben Redaktionsbüro direkt am #Hochwachtturm leuchten natürlich auch unsere Schaufenster ab Einbruch der Dunkelheit in besonderem Licht und laden euch ein, unsere aktuelle Ausstellung #ISLAND #Panoramafotografie zu besuchen. Gemeinsam mit dem @neuer.kunstverlag feiern wir an diesem Abend die #Finissage der #Fotoausstellung. Wer die Panoramen des Fotografen Martin Frischauf, Mitglied im Kunstverein #Fellbach noch nicht gesehen hat, ist in unserer Galerie herzlich willkommen. Es lohnt sich! Das größte Panorama ist 6,20m breit ...⁣ .⁣ 👋🌞 Von 19 bis 23 Uhr haben wir für euch am 19.10.2019 "Beim Hochwachtturm 2" geöffnet!⁣ .⁣ Veranstalter von #Waiblingenleuchtet“ ist die WTM GmbH, Waiblingen. Details zur Veranstaltung findet ihr auch auf der Website der Stadt Waiblingen. www.waiblingen.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ WAIBLINGEN leuchtet⁣ ISLAND fasziniert⁣ FOTOGRAFIEN ausstellen⁣ KÜNSTLER vorstellen⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Lasershow #lightshow #Lichterfest #Lichterspektakel #Backnang #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Stuttgart #RegionStuttgart #WNedition #WaiblingenStadtmitte #WaiblingenCity #myWaiblingen #StadtWaiblingen #WaiblingenNews