GESCHICHTEN erzählen

Türen und ihre Geschichten dahinter

Tags:     

Farbenfroh & individuell – Türen in Waiblingen.

Sie sind nicht nur reine Fassade. Hinter jeder Tür verbergen sich Geschichten. Farbenfroh und individuell, wie die Menschen, die dahinter leben.
Wir haben mit der „Waiblingen erleben“ Redaktion angeklopft, nachgefragt und öffnen hiermit die Türen-Fotogalerie. Auch ihr könnt eure ganz persönliche Tür bei uns einreichen. #Fotoaktion

 

HALLO – Farbenfroh verspielt in Türkis und Blau

Türen in historisch schöner Altstadt-Fassade

 

Während manche Türen in knalligen Farben und Muster einen tollen Kontrast zur restlichen Aussenfassade bilden, stechen andere durch ihre Form oder historische Optik besonders heraus.

Heute, am 17.07.2018, möchten wir euch die Tür Nummer 17 vorstellen. Sie gehört zum „Seufferlen-Haus“ in der Oberen Sackgasse am Rande der Waiblinger Altstadt.

 

Das Seufferlen-Haus heute – liebevoll mit Pflanzen und Blumen geschmückt.

Ansicht aus den 1950er Jahren. Die schöne Rundbogentür hat einen Schlussstein mit einem Handwerkerwappen.

Historisch schön

Wunderschön in einen Rundbogen gefasst, kann man im Schlussstein oben in der Mitte einen verzierten Wappen mit verschiedene Steinmetzzeichen erkennen; ein Winkelmaß rechts, ein Steinhammer links und eine Kröneleise in der Mitte. Mit letzterem wurden gröbere Unebenheiten am Stein abgearbeitet.

Richtig! Hier hat sich jemand verewigt, der sein Handwerk verstand. Der Steinhauer Johann Georg Seufferlen hatte das Gebäude 1704 gekauft und anschließend erneuert. Seither ist das an die alte Stadtmauer angebaute Gebäude als Seufferlen-Haus in #Waiblingen bekannt.

Aus der Zeit des 18. Jahrhunderts stammen die beiden Neidköpfe, die sich rechts und links neben der Tür befinden. Wie man sehen kann wird das wunderschöne Häuschen auch heute noch schön dekoriert – umrankt von einer Weinrebe.

 

Tür Nummer 17 mit Neidköpfen an der Hausfassade – Das Seufferlen-Haus

 

Der rechts bei der Hausnummer 17 angebrachte Neidkopf ist ein Mensch-Löwen-Mischwesen. Seine Lefzen weissen runde Löcher auf, Spuren eines fehlenden Beißrings (Spätestens jetzt wisst ihr, warum unser Freudkopf einen Piercing-Ring trägt!). Links ist ein Gorgonenkopf, ebenfalls Neidkopf, zu sehen. Schlangenhaar, eine herausgestreckte Zunge und dieser stechende Blick mit großen Augen sind charakteristisch dafür. Mit Neidköpfen versuchte man ab dem 17. Jhd. Dämonen und böse Geister von seinem Haus fernzuhalten. Gleichzeitig war es natürlich Schmuckwerk, an denen die damaligen Steinmetze ihre Kreativität ausleben konnten.

 

Blick durch die Obere Sackgasse in den 50er Jahren auf die Stadtmauer, links Haus Nr. 17

 

Zu Zeiten von Steinhauer Johann Georg Seufferlen gehörten die Häuser der sogenannten Unterstadt, die drei Sackgassen an der Altstadtmauer, zur „einfacheren“ Bevölkerung (Obere, Mittlere und Untere Sackgasse). Vielleicht ist genau aus diesem Grund in diesem Stadtgebiet nur ein weiterer historischer Neidkopf an den Gebäuden zu finden. Dieser befindet sich in der Mittleren Sackgasse 6.

#doorsoftheworld – Schick uns deine Lieblings-Tür

Türen haben eine magische Anziehungskraft. Der Hashtag #doorsoftheworld erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Bei Instagram gibt es inzwischen über 110.000 Beiträge hierzu. Auch wir verwenden diesen Hashtag sehr gerne, gefolgt von #doorsandwindows, #türendonnerstag oder einfach #Türen. Denn darum geht es ja!
Weitere Türen und die Geschichten „dahinter“ gibt es deshalb von uns Freudköpfen hier auf unserer Website. Haltet die Augen offen.

Auch du kannst uns deine ganz persönliche Lieblings-Tür einsenden. Wie wäre es also am Wochenende mal mit einer Türen-Fototour? Deine eigene Haustür? Die Haustür der besten Freundin? Oder einfach mal ein Spaziergang durch’s Städtle.
Wenn ihr euch auf kleine Detailsuche begebt, werdet ihr merken, wie spannend das sein kann.

Einsendung deiner Lieblings-Tür bitte per E-Mail an hallo@waiblingen-erleben.de

Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Facebook- oder Instagram-Seite freuen. Oder hier auf unserem Website-Blog. Wir freuen uns auf deine Einsendung!

TÜREN öffnen
FREUDKÖPFE kennenlernen
GESCHICHTEN erzählen
WAIBLINGEN erleben
REMSTAL entdecken
REMSMURRKREIS lieben

#WNerleben
www.wn-erleben.de


 

Textquelle über das Seufferlen Haus sowie die historischen Fotos: Archiv Heimatverein Waiblingen e.V., Fotoarchiv Schwarzmaier
Weitere Informationen zur Stadt- und Kunstgeschichte: www.heimatverein-waiblingen.de

„Waiblingen erleben“ unterstützt den Heimatverein Waiblingen durch eine aktive Mitgliedschaft.


 

Datenschutzhinweis: Wir verarbeiten eingehende Daten per E-Mail nur für die Auswahl und Veröffentlichung auf unseren Kanälen. Die Daten werden nicht weiterverkauft oder an Dritte weitergegeben. Nach Veröffentlichung werden die Daten bei uns zu Dokumentationszwecken archiviert. Es besteht jederzeit das Recht, der weiteren Nutzung oder Archivierung der eingesendeten Daten zu widersprechen.
Weitere Details zum Datenschutz gibt es unter: www.wn-erleben.de/datenschutz

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • 🌿☀️💧20. Juni 2019 – Heute ist Tag der #Landwirtschaft und das #Remstal zeigt sich mal wieder von seiner schönsten Seite. Wie verbringt ihr den heutigen #Tag – ist ja so oder so ein #Feiertag!⁣ _____⁣ Danke an @hifoto_starkebilder für diese tolle Portraitaufnahme von den Feldern im Remstal.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣⁣ www.WNerleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenschau2019 #Wirtschaft #nature #wanderlust #Sommer ⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ 💫🔥✨ #Sonnenwende mit Lichtershow und Musik in #Kernen im Remstal!⁣ Die traditionelle Sonnwendfeier am #Aussichtpunkt „Am Harthau“ in Kernen-Rommelshausen steht ganz im Zeichen der Remstal Gartenschau 2019. Gemeinsame Ausrichter am Samstag, 22. Juni, ab 19 Uhr sind die DAV-Bezirksgruppe Rems-Murr und die Gemeinde Kernen im Remstal. ⁣ .⁣ Gegen 21 Uhr werden mit einbrechender Dunkelheit die #Fackeln entzündet, anschließend beginnt eine spektakuläre #Lichtershow – #Leuchtpyramiden tauchen Bäume und Weinberge in wechselnd farbiges und stimmungsvolles Licht und rücken die Natur in den Blickpunkt. Fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt, es gibt Würstchen, Schweinehals, Waffeln und verschiedene Getränke. Die musikalische Unterhaltung übernimmt die beliebte Eberhard-Nowak-Band. ⁣ .⁣ 👋🌞 Feiert mit und lasst euch von den Flammen faszinieren. Es zischt und lodert, wird ganz heiß und irgendwie bedrohlich. Doch die Flammen haben auch etwas magisches. Man will den Blick nicht aus dem Feuer nehmen. Einfach faszinierend! Die Sonne ist an ihrem höchsten Punkt angekommen. Feiert also mit ... ☀️ ⁣ .⁣ .⁣ FESTE feiern⁣ SOMMER genießen⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Remstal #Sommer2019 #Sonnwendfeier #summer #Sommer #RemstalGartenschau #RemstalGartenschau2019 #Sonnwende #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Waiblingen #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #Veranstaltung #travelblogger #BadenWürttemberg⁣ @kernen.de⁣ .⁣ Alle Angaben ohne Gewähr!
  • (Werbung da Verlinkung)⁣⁣⁣ 💪✨👍 Sport im Rollstuhl, gar nicht so einfach!? Um Euch selbst ein Bild von dieser Situation zu machen, meldet Ihr Euch am besten für den Deutschen Sportabzeichen Tourstopp in Waiblingen an. Dort wartet am 12. Juli 2019 ein Rollstuhlparcours der MTV Stuttgart-Wheelers auf Euch, bei dem Ihr Euch ausprobieren und testen könnt. #SPORTinWN – mit und ohne Handicap. ... und wer fleißig trainiert hat auch ganz einfach das Sportabzeichen in der Tasche. Bist du dabei? ⁣ .⁣ 👋🌞 Zur Anmeldung kommt Ihr ganz einfach über die Homepage des Sportkreis Rems-Murr. Schaut mal rein! www.sportkreis-rems-murr.de⁣ .⁣ Unser Freudkopf trainiert auch schon fleißig ...⁣⁣ .⁣ .⁣ FITNESS trainieren⁣⁣⁣ SPORTABZEICHEN bestehen⁣⁣⁣ GESUNDHEIT fördern⁣⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣⁣⁣ www.WNerleben.de⁣⁣⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #IdS #Integration #sportabzeichen #DOSB #savethedate #Sport #machmit #Kraft #Ausdauer #Schnelligkeit #Beweglichkeit #leichtathletik #DeutschesSportabzeichen #SportkreisRemsMurr #RMK #Remstal #RemsMurrKreis #WLSB #Fitness #Weltmeister #Sportabzeichen2019 #SportabzeichenTour2019 ⁣ .⁣ 🏆✨ Wir haben es euch ja gesagt... 2019 wird ein sportliches Jahr! ⁣Bist auch Du bereit dazu? ⁣⁣⁣ Die Sportabzeichen-Tour bringt Menschen in Bewegung. Wer noch ein paar Trainigstipps braucht, sollte uns im Auge behalten!⁣
  • 🍇☁️☀️Von den #Weinbergen kann man perfekt auf das sommerliche #Remstal herabschauen. Nicht nur zur #RemstalGartenschau 2019. Ein perfekter #Aussichtspunkt, oder was meint ihr?⁣ _____⁣ Danke an @simonemathias1551 für diese stimmungsvolle #Weinberg Hanglage.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣⁣ www.WNerleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #Weinregion #RemstalGartenschau2019 #travelblogger #UnendlicherGarten #wanderlust #Ausflugsziel #Fernsicht #Weitblick
  • 👯🏠🌺 #Ballerinas tanzen durch die Waiblinger #Altstadt und verzaubern die kleinen Gassen mit ihrer Eleganz. Seid ihr auch für das klassische Ballett zu haben oder tanzt ihr lieber HipHop? Folgt unserem Hashtag #TANZENinWN⁣ _____⁣ Danke an @juergen.klotz.fotografie für dieses zauberhafte #schwarzweiss Bild aus der "Ballerina Stuttgart" Serie.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣⁣ www.WNerleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #Ballett #CityLife #Tanz #Fotografie #Sommer #Remstal #dance #moderndance #blackandwhite⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ ✨👚💡 Dieses tierisch-coole Shirt von ArmedAngels und @greenlavadee in #Winnenden gibt es bei unserem aktuellen #Rätsel auf Facebook zu gewinnen! Wir lieben es, denn es ist fair produziert. 💚 ⁣ .⁣ Genauer gesagt waren es zwei Studenten, eine Wohngemeinschaft und ein großes Ziel: Das fairste Modelabel der Welt zu werden. 2007 in Köln gegründet, will Armedangels schöne und nachhaltige Mode machen. Armedangels will dem großen Rest der Textilindustrie zeigen, dass es auch anders geht. Deshalb legt das junge Label nicht nur Wert auf nachhaltiges Design und hohe Qualität, sondern auch auf eine umweltgerechte Herstellung und faire Produktionsbedingungen. Dass Armedangels nicht nur redet, sondern auch einhält was es verspricht, garantieren unabhängige Organisationen wie #Fairtrade, #GOTS und die Fair Wear Foundation. Mit jährlich vier Kollektionen und einem 50-köpfigen Team gehört Armedangels mittlerweile zu den größten Fair-Fashion Labels in Deutschland.⁣ .⁣ 👋🌞 Wir finden das mega und freuen uns rießig, dass mit der wunderbaren Johanna Widulski ein so schöner #FairFashion Laden in Winnenden eröffnet hat, wo ihr natürlich in der Kollektion von @armedangels stöbern könnt.⁣ .⁣ 😎✌️ Wenn ihr das T-Shirt gewinnen wollt, dann wechselt schnell zu unserer Facebook-Seite rüber. Mitmachen könnt ihr bis Mittwoch Abend, 23:55 Uhr. ⁣ .⁣ .⁣ Green Lavadee - Fair Fashion Store ⁣ Marktstraße 10⁣ 71364 Winnenden⁣ www.greenlavadee.de⁣ .⁣ .⁣ GEWINNSPIELE spielen⁣ FRAGEN beantworten⁣ TSHIRT gewinnen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ .⁣ .⁣ #FairFashion #ArmedAngels #Mode #fashion #MODEinWN #Remstal #fashionblogger #RegionStuttgart #greenlavadee #wearthechange #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Waiblingen #fair #Stuttgart #RemsMurrKreis #fairtrade⁣ .⁣ ✨☝️✨ Unser Rätsel am Montag gibt es nur auf Facebook und erscheint jeden Montag um 8:30 Uhr. Hier auf Instagram könnt ihr immer dienstags einen Tipp dazu aufschnappen und mit etwas Glück damit auf Facebook einen unserer Gewinne abstauben. Mitmachen könnt ihr bis Mittwoch Abend, 23:55 Uhr. Wir wünschen euch viel Glück! 🍀
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ 🌸💕🌷 Think #Pink – Unser heutiges #Fenster zum #Fensterdienstag. Mal wieder was geometrisch aufgeräumtes. Wie gefällt's euch? Wir lieben klare Linien – #Geometrie 👋🌞 ⁣ .⁣ Ihr habt auch ein tolles #Fenster mit der #Kamera eingefangen? Dann markiert uns mit #WNerleben. Mit ein bisschen Glück schafft es euer #Fenster in unsere #Bildergalerie. Auf geht's! 📷⁣ .⁣ .⁣ FENSTER öffnen⁣ DETAILS festhalten⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #window #Remstal #RemsMurrKreis #Architektur #Citywalk #Streetart #Details #Design #meinestadt #mycity #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Waiblingen #Esslingen #Ludwigsburg
  • ☀️⛪☁️Das #Schloss #Ebersberg im #Auenwald wurde im 12. Jahrundert gebaut und bietet auch heute noch einen wunderschönen Ausblick in das sonnige Remstal. ⁣ _____⁣ Danke an @der_blechpirat für dieses tolle Foto.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣⁣ www.WNerleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenschau2019 #Burg #Schloss #Märchen #Sommer #Remstal⁣ (Werbung da Verlinkung)