GESCHICHTEN erzählen

Türen und ihre Geschichten dahinter

Tags:     

Farbenfroh & individuell – Türen in Waiblingen.

Sie sind nicht nur reine Fassade. Hinter jeder Tür verbergen sich Geschichten. Farbenfroh und individuell, wie die Menschen, die dahinter leben.
Wir haben mit der „Waiblingen erleben“ Redaktion angeklopft, nachgefragt und öffnen hiermit die Türen-Fotogalerie. Auch ihr könnt eure ganz persönliche Tür bei uns einreichen. #Fotoaktion

 

HALLO – Farbenfroh verspielt in Türkis und Blau

Türen in historisch schöner Altstadt-Fassade

 

Während manche Türen in knalligen Farben und Muster einen tollen Kontrast zur restlichen Aussenfassade bilden, stechen andere durch ihre Form oder historische Optik besonders heraus.

Heute, am 17.07.2018, möchten wir euch die Tür Nummer 17 vorstellen. Sie gehört zum „Seufferlen-Haus“ in der Oberen Sackgasse am Rande der Waiblinger Altstadt.

 

Das Seufferlen-Haus heute – liebevoll mit Pflanzen und Blumen geschmückt.

Ansicht aus den 1950er Jahren. Die schöne Rundbogentür hat einen Schlussstein mit einem Handwerkerwappen.

Historisch schön

Wunderschön in einen Rundbogen gefasst, kann man im Schlussstein oben in der Mitte einen verzierten Wappen mit verschiedene Steinmetzzeichen erkennen; ein Winkelmaß rechts, ein Steinhammer links und eine Kröneleise in der Mitte. Mit letzterem wurden gröbere Unebenheiten am Stein abgearbeitet.

Richtig! Hier hat sich jemand verewigt, der sein Handwerk verstand. Der Steinhauer Johann Georg Seufferlen hatte das Gebäude 1704 gekauft und anschließend erneuert. Seither ist das an die alte Stadtmauer angebaute Gebäude als Seufferlen-Haus in #Waiblingen bekannt.

Aus der Zeit des 18. Jahrhunderts stammen die beiden Neidköpfe, die sich rechts und links neben der Tür befinden. Wie man sehen kann wird das wunderschöne Häuschen auch heute noch schön dekoriert – umrankt von einer Weinrebe.

 

Tür Nummer 17 mit Neidköpfen an der Hausfassade – Das Seufferlen-Haus

 

Der rechts bei der Hausnummer 17 angebrachte Neidkopf ist ein Mensch-Löwen-Mischwesen. Seine Lefzen weissen runde Löcher auf, Spuren eines fehlenden Beißrings (Spätestens jetzt wisst ihr, warum unser Freudkopf einen Piercing-Ring trägt!). Links ist ein Gorgonenkopf, ebenfalls Neidkopf, zu sehen. Schlangenhaar, eine herausgestreckte Zunge und dieser stechende Blick mit großen Augen sind charakteristisch dafür. Mit Neidköpfen versuchte man ab dem 17. Jhd. Dämonen und böse Geister von seinem Haus fernzuhalten. Gleichzeitig war es natürlich Schmuckwerk, an denen die damaligen Steinmetze ihre Kreativität ausleben konnten.

 

Blick durch die Obere Sackgasse in den 50er Jahren auf die Stadtmauer, links Haus Nr. 17

 

Zu Zeiten von Steinhauer Johann Georg Seufferlen gehörten die Häuser der sogenannten Unterstadt, die drei Sackgassen an der Altstadtmauer, zur „einfacheren“ Bevölkerung (Obere, Mittlere und Untere Sackgasse). Vielleicht ist genau aus diesem Grund in diesem Stadtgebiet nur ein weiterer historischer Neidkopf an den Gebäuden zu finden. Dieser befindet sich in der Mittleren Sackgasse 6.

#doorsoftheworld – Schick uns deine Lieblings-Tür

Türen haben eine magische Anziehungskraft. Der Hashtag #doorsoftheworld erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Bei Instagram gibt es inzwischen über 110.000 Beiträge hierzu. Auch wir verwenden diesen Hashtag sehr gerne, gefolgt von #doorsandwindows, #türendonnerstag oder einfach #Türen. Denn darum geht es ja!
Weitere Türen und die Geschichten „dahinter“ gibt es deshalb von uns Freudköpfen hier auf unserer Website. Haltet die Augen offen.

Auch du kannst uns deine ganz persönliche Lieblings-Tür einsenden. Wie wäre es also am Wochenende mal mit einer Türen-Fototour? Deine eigene Haustür? Die Haustür der besten Freundin? Oder einfach mal ein Spaziergang durch’s Städtle.
Wenn ihr euch auf kleine Detailsuche begebt, werdet ihr merken, wie spannend das sein kann.

Einsendung deiner Lieblings-Tür bitte per E-Mail an hallo@waiblingen-erleben.de

Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Facebook- oder Instagram-Seite freuen. Oder hier auf unserem Website-Blog. Wir freuen uns auf deine Einsendung!

TÜREN öffnen
FREUDKÖPFE kennenlernen
GESCHICHTEN erzählen
WAIBLINGEN erleben
REMSTAL entdecken
REMSMURRKREIS lieben

#WNerleben
www.wn-erleben.de


 

Textquelle über das Seufferlen Haus sowie die historischen Fotos: Archiv Heimatverein Waiblingen e.V., Fotoarchiv Schwarzmaier
Weitere Informationen zur Stadt- und Kunstgeschichte: www.heimatverein-waiblingen.de

„Waiblingen erleben“ unterstützt den Heimatverein Waiblingen durch eine aktive Mitgliedschaft.


 

Datenschutzhinweis: Wir verarbeiten eingehende Daten per E-Mail nur für die Auswahl und Veröffentlichung auf unseren Kanälen. Die Daten werden nicht weiterverkauft oder an Dritte weitergegeben. Nach Veröffentlichung werden die Daten bei uns zu Dokumentationszwecken archiviert. Es besteht jederzeit das Recht, der weiteren Nutzung oder Archivierung der eingesendeten Daten zu widersprechen.
Weitere Details zum Datenschutz gibt es unter: www.wn-erleben.de/datenschutz

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • ☀️☁️🏠 Hinter den #Fachwerkhäuser in Schorndorf geht sie langsam unter, die Abendsonne, ... der Montag ist also auch wider geschafft ...⁣ Wie seid ihr in die neue Woche gestartet? Mit einem erfrischenden Morgenspaziergang mit den Hunden oder doch lieber langsam und gemütlich mit nem heißen Kaffee, ein Bein noch halb im Bett ...? ⁣ ______⁣ Danke an @meiringuen für dieses stimmungsvolle #Fachwerkhaus in der Abendstunde.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #Schorndorf_de #Fachwerk #Innenstadt #StadtSchorndorf #Fachwerkliebe #Altstadt #Stadtgeflüster #Citywalk #Citytrip #Städtereise ⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung)⁣ 💪✨✌️ Stell Dir vor, Du hast Mittagspause, draußen warten nur etliche Firmengebäude auf Dich und Du fühlst Dich schlapp und gelangweilt von Deinem Alltag. Am liebsten würdest Du jetzt auf einer sonnigen Südseeinsel am Strand liegen? 🏝️ Du träumst von Sonnenschein? . ...Da können wir Dir leider auch nicht weiterhelfen...😜 Aber trotzdem haben wir was für Dich: Unser sonniger Freudkopf hat sich für dich umgesehen ... Das #FitSWaiblingen mit 150qm2 Trainingsfläche macht Entspannung und Training gleichzeitig möglich. . Der Schwimmverein SV Waiblingen hat seit Oktober 2018 sein neues Trainingszentrum in der Bahnhofstraße 20 eingerichtet und gibt jede Woche jede Menge Kurse, wie z.B. Yoga oder Gerätefitness – auch für Unternehmen ... Anstatt alleine zu einem der Kurse zu kommen, kannst Du auch zusammen mit Deinen Arbeitskollegen idealerweise in der Mittagspause oder aber auch nach Feierabend trainieren. ❗ Danach fühlst Du Dich wieder frisch und kannst produktiv weiterarbeiten. Noch besser: Du ersparst Dir den mühseligen Weg ins Fitnessstudio zu lästigen Rush-Hour-Zeiten, z.B. nach Feierabend . . Das #FitSTeam erstellt Dir für Dein Team oder Dein Unternehmen ein individuelles Trainingskonzept, das genau auf Eure Bedürfnisse abgestimmt ist. Startet jetzt gemeinsam mit euren Kollegen im #FitSWaiblingen durch! . Wendet euch für eine unverbindliche Beratung an die 0176-87942010 oder per Mail an info@sv-waiblingen.de. Viel Spaß beim Sporteln! . 😎✌️ Mit #SPORTinWN werden wir euch ab sofort regelmäßig ein paar Fitnesstipps zeigen. Was macht ihr, um fit in den #Frühling zu starten? Wie steht euer Chef oder eure Chefin zum Thema Unternehmens-Sport? Trainieren im Team? Lasst uns gerne einen Kommentar da. 💭⁣ . . ZUSAMMEN trainieren⁣ SPASS haben⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ . #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WNerleben.de⁣ . . . . . #FirmenFitS #relax #SportinWN #WNErleben #FirmenFitness #summerbody #ready #durchstarten #behealthy #RichtigBewegen #teamwork #traintogether #gemeinsamstatteinsam #trainsmart #getstronger #bestversionofyourself #smartlifestyle #fitness #moveyourbody #ganzheitlich #Spaß #Gesundheit #Kollegen
  • 🌳🌷☁️ Der #Wald sieht momentan noch ein bisschen #kahl aus. Dank des frühlingshaften Wetterumschwungs wird sich das aber schnell ändern, oder was meint ihr? Wer freut sich auch schon auf lange Waldspaziergänge durch die Natur in der Region? Dank der #Remstalgartenschau2019 entstehen gerade viele neue Wanderwege und Radwege. Schon getestet?⁣ ______⁣ Danke an @murphy230476 für dieses Foto.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #forest #nature #naturelover #Naturpur #Naturliebe #Frühling #Waldspaziergang⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • 🌙🏠☁️So schön ... #Nachts werfen die #Straßenlichter einen Lichtschleier auf die umstehenden #Fachwerkhäuser und erleuchten die Innenstadt. Was steht bei euch an diesem Samstagabend an? Wo zieht ihr um die Häuser? 💬 ⁣ ______⁣ Danke an @juliaskrypski für dieses leuchtende Nachtaufnahme.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #Nachthimmel #Himmel #Fachwerk #lights #Fachwerkliebe #nightsky #saturdaynightlife⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung)⁣ ⁣ 💦✨🏊 Kinder für mehr Bewegung begeistern – Austoben, Spaß haben und gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun, ohne sich auf einen Wasser- oder Landsport festzulegen? Wir haben einen Tipp für euch: Das neue @fits_waiblingen für Erwachsene UND Kinder. Im Sport- und Trainingszentrum des SV Waiblingen, in der Bahnhofstraße 20 findet jeden Montag von 16:30 bis 17:30 Uhr der erste Teil des FitS Swim Kids Kurses statt.⁣ .⁣ Dabei werden die koordinativen Fähigkeiten der Kinder an Land spielerisch verbessert. Die zusätzliche Wassereinheit ist immer freitags um 15:30 Uhr im Hallenbad Hegnach (An der Burgschule). Die perfekte Kombination aus Schwimmen und Athletik!⁣ Bewegung ist wichtig. Bei Kindern sowieso. ... Denn was viele nicht wissen: Bewegung trainiert auch das Gehirn und macht somit fit für eine bessere Konzentrationsfähigkeit. 🤓 ☝️ ✨ ⁣ .⁣ Ist diese Sportkombination also was für deine Kids? Motiviert? Dann schaut doch mal gemeinsam direkt im Studio vorbei oder meldet euch auf der Website an unter www.fits-waiblingen.de! ⁣⁣ .⁣ 😎✌️ Mit #SPORTinWN werden wir euch ab sofort regelmäßig ein paar Fitnesstipps zeigen. ⁣ Was machen Eure Kids, um fit in den Frühling zu starten? Mit welchen sportlichen Aktivitäten motiviert ihr eure Kids für mehr Bewegung?⁣ Lasst uns gerne einen Kommentar da. 😜 💭⁣⁣ .⁣ .⁣ FitS Sport- und Trainingszentrum⁣ Schwimmverein Waiblingen e. V.⁣ Bahnhofstraße 20⁣ 71332 Waiblingen⁣ .⁣ .⁣ KIDS trainieren⁣⁣ SPASS haben⁣⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WNerleben.de⁣⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Spaß #Koordination #behealthy #RichtigBewegen #teamwork #traintogether #gemeinsamstatteinsam #SportinWN #trainsmart #bestversionofyourself #smartlifestyle #fitness #moveyourbody #ganzheitlich #Schwimmen #Athletik #Kids #Gesundheit #FitSSwimKids
  • ☁️💧🌲 Ja, der Regen tut der Natur gut ... So wie hier im #Wald, wo wir in dieser Pfütze gleich doppelt so viel von der schönen Landschaft haben. ⁣ Startet gut in's Wochenende. Wo geht ihr am liebsten raus in die Natur? 💚 Wie sieht's bei euch mit Sport im Freien aus? ... ⁣ ⁣ ______⁣ Danke an @graphy_x für dieses #Spiegelbild.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrkreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #Spiegelung #Waldspaziergang #forest #Heimat #Pfützenspiegelung #SpiegelungimWasser #wanderlust #travelblogger ⁣ ⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • 🤗✨ Juhuu … Große Ereignisse werfen ihre #Sonnenstrahlen voraus! Wir vergrößern uns mit der WNerleben Redaktion und ziehen in die Altstadt von #Waiblingen – Der großen Kreisstadt vom Rems-Murr-Kreis, um den sich bei uns ja alles dreht. ⁣ .⁣ Noch mehr Raum für kreative Ideen, noch mehr Quadratmeter um kreative Köpfe zusammenzubringen. #WNerleben – #DeinRemsMurrKreis.⁣ .⁣ Wir freuen uns riesig auf dieses Plätzchen an der Sonne. Das gefällt natürlich auch unserem Freudkopf! 👋🌞 ⁣ Seid gespannt und behaltet uns im Auge. Details folgen …⁣ .⁣ .⁣ RÄUME schaffen⁣ SONNE reinlassen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Neueröffnung #Innenstadt #NeueHeimat #Umbau #Handwerk #DeinHandwerk #WaiblingenCity #WaiblingenStadtmitte #Stadtspaziergang #Schaufenster #KUNSTinWN #SPORTinWN #Freudkopf #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden⁣ #Remstal #RemsMurrKreis 👍✨ #WasWärenWirOhneDieHandwerkerAusDerRegion 💕 #DANKESCHÖN
  • (Werbung da Verlinkung)⁣ 🎷 🎶 🎭 Singst du gerne, bist du #Musiker oder #Kabarettist? Dann ist die Open Stage im Fidels Fritz im Schwanen genau das Richtige für DICH.⁣ Laien, Anfänger und Profis präsentieren an jedem dritten Dienstag des Monats ihre Talente im Fidels Fritz im Schwanen – moderiert von Musiker und Entertainer Christian Langer.⁣ .⁣ Sich anmelden und auftreten kann jeder – Kabarettisten, Musiker, Comedians, Poetry Slamer, Pantomimen, Schauspieler, Tänzer, Zauberer, Jongleure – möglich ist (fast) alles! Unterhaltsam und spannend ist es immer!⁣ .⁣ Eintritt:⁣ VVK: 5,95 Euro / ermäßigt 4,30 Euro (inkl. Geb.)⁣ AK 7,00 Euro / ermäßigt 5,00 Euro⁣ .⁣ Infos, Anmeldungen und Reservierungen unter: 07151-5001-1674 oder per Mail an open-stage-schwanen@gmx.de⁣ .⁣ Der nächste Termin ist am Dienstag, 16. April 2019 um 20 Uhr⁣ .⁣ Veranstaltungsort:⁣ Fidels Fritz ⁣ Winnender Str. 4⁣ 71334 Waiblingen⁣ .⁣ Viel Spaß beim Mitmachen!⁣ .⁣ .⁣ MUSIK hören⁣ TALENTE finden⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Tipp #Talent #Veranstaltung #Unterhaltung #Gesang #Schauspiel #Zauberei #Tanz #Poetry #OpenStage #Kultur #Kunst #Stuttgart #Regional #Musik #Comedy #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Waiblingen #Winnenden #RemsMurrKreis #Hegnach #Hohenacker⁣ .⁣ Alle Angaben ohne Gewähr!