GESCHICHTEN erzählen

Türen und ihre Geschichten dahinter

Tags:     

Farbenfroh & individuell – Türen in Waiblingen.

Sie sind nicht nur reine Fassade. Hinter jeder Tür verbergen sich Geschichten. Farbenfroh und individuell, wie die Menschen, die dahinter leben.
Wir haben mit der „Waiblingen erleben“ Redaktion angeklopft, nachgefragt und öffnen hiermit die Türen-Fotogalerie. Auch ihr könnt eure ganz persönliche Tür bei uns einreichen. #Fotoaktion

 

HALLO – Farbenfroh verspielt in Türkis und Blau

Türen in historisch schöner Altstadt-Fassade

 

Während manche Türen in knalligen Farben und Muster einen tollen Kontrast zur restlichen Aussenfassade bilden, stechen andere durch ihre Form oder historische Optik besonders heraus.

Heute, am 17.07.2018, möchten wir euch die Tür Nummer 17 vorstellen. Sie gehört zum „Seufferlen-Haus“ in der Oberen Sackgasse am Rande der Waiblinger Altstadt.

 

Das Seufferlen-Haus heute – liebevoll mit Pflanzen und Blumen geschmückt.

Ansicht aus den 1950er Jahren. Die schöne Rundbogentür hat einen Schlussstein mit einem Handwerkerwappen.

Historisch schön

Wunderschön in einen Rundbogen gefasst, kann man im Schlussstein oben in der Mitte einen verzierten Wappen mit verschiedene Steinmetzzeichen erkennen; ein Winkelmaß rechts, ein Steinhammer links und eine Kröneleise in der Mitte. Mit letzterem wurden gröbere Unebenheiten am Stein abgearbeitet.

Richtig! Hier hat sich jemand verewigt, der sein Handwerk verstand. Der Steinhauer Johann Georg Seufferlen hatte das Gebäude 1704 gekauft und anschließend erneuert. Seither ist das an die alte Stadtmauer angebaute Gebäude als Seufferlen-Haus in #Waiblingen bekannt.

Aus der Zeit des 18. Jahrhunderts stammen die beiden Neidköpfe, die sich rechts und links neben der Tür befinden. Wie man sehen kann wird das wunderschöne Häuschen auch heute noch schön dekoriert – umrankt von einer Weinrebe.

 

Tür Nummer 17 mit Neidköpfen an der Hausfassade – Das Seufferlen-Haus

 

Der rechts bei der Hausnummer 17 angebrachte Neidkopf ist ein Mensch-Löwen-Mischwesen. Seine Lefzen weissen runde Löcher auf, Spuren eines fehlenden Beißrings (Spätestens jetzt wisst ihr, warum unser Freudkopf einen Piercing-Ring trägt!). Links ist ein Gorgonenkopf, ebenfalls Neidkopf, zu sehen. Schlangenhaar, eine herausgestreckte Zunge und dieser stechende Blick mit großen Augen sind charakteristisch dafür. Mit Neidköpfen versuchte man ab dem 17. Jhd. Dämonen und böse Geister von seinem Haus fernzuhalten. Gleichzeitig war es natürlich Schmuckwerk, an denen die damaligen Steinmetze ihre Kreativität ausleben konnten.

 

Blick durch die Obere Sackgasse in den 50er Jahren auf die Stadtmauer, links Haus Nr. 17

 

Zu Zeiten von Steinhauer Johann Georg Seufferlen gehörten die Häuser der sogenannten Unterstadt, die drei Sackgassen an der Altstadtmauer, zur „einfacheren“ Bevölkerung (Obere, Mittlere und Untere Sackgasse). Vielleicht ist genau aus diesem Grund in diesem Stadtgebiet nur ein weiterer historischer Neidkopf an den Gebäuden zu finden. Dieser befindet sich in der Mittleren Sackgasse 6.

#doorsoftheworld – Schick uns deine Lieblings-Tür

Türen haben eine magische Anziehungskraft. Der Hashtag #doorsoftheworld erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Bei Instagram gibt es inzwischen über 110.000 Beiträge hierzu. Auch wir verwenden diesen Hashtag sehr gerne, gefolgt von #doorsandwindows, #türendonnerstag oder einfach #Türen. Denn darum geht es ja!
Weitere Türen und die Geschichten „dahinter“ gibt es deshalb von uns Freudköpfen hier auf unserer Website. Haltet die Augen offen.

Auch du kannst uns deine ganz persönliche Lieblings-Tür einsenden. Wie wäre es also am Wochenende mal mit einer Türen-Fototour? Deine eigene Haustür? Die Haustür der besten Freundin? Oder einfach mal ein Spaziergang durch’s Städtle.
Wenn ihr euch auf kleine Detailsuche begebt, werdet ihr merken, wie spannend das sein kann.

Einsendung deiner Lieblings-Tür bitte per E-Mail an hallo@waiblingen-erleben.de

Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Facebook- oder Instagram-Seite freuen. Oder hier auf unserem Website-Blog. Wir freuen uns auf deine Einsendung!

TÜREN öffnen
FREUDKÖPFE kennenlernen
GESCHICHTEN erzählen
WAIBLINGEN erleben
REMSTAL entdecken
REMSMURRKREIS lieben

#WNerleben
www.wn-erleben.de


 

Textquelle über das Seufferlen Haus sowie die historischen Fotos: Archiv Heimatverein Waiblingen e.V., Fotoarchiv Schwarzmaier
Weitere Informationen zur Stadt- und Kunstgeschichte: www.heimatverein-waiblingen.de

„Waiblingen erleben“ unterstützt den Heimatverein Waiblingen durch eine aktive Mitgliedschaft.


 

Datenschutzhinweis: Wir verarbeiten eingehende Daten per E-Mail nur für die Auswahl und Veröffentlichung auf unseren Kanälen. Die Daten werden nicht weiterverkauft oder an Dritte weitergegeben. Nach Veröffentlichung werden die Daten bei uns zu Dokumentationszwecken archiviert. Es besteht jederzeit das Recht, der weiteren Nutzung oder Archivierung der eingesendeten Daten zu widersprechen.
Weitere Details zum Datenschutz gibt es unter: www.wn-erleben.de/datenschutz

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • (Werbung da Verlinkungen)⁣
🥑🥦🥕Heute gibt's #Superfoods zum Feierabend! Hmmmmm...#yummy⁣
.⁣
Mit #Avocado, #Chiasamen, #Cajun, #Quinoa, Roote Beete, #Edamame, #Erdnüssen, #Champignons und Langkorn-Wildreis, garniert mit Radieschen, Tomaten und Möhren. Diese gesunde Schüssel nennt sich "Mauri Bowl" und gibt es im #Mauritius in #Waiblingen.⁣
.⁣
Süßkartoffel-Pommes dürfen aber trotzdem nicht fehlen. 😁 😋  Was gibt's bei Euch denn heute Abend?⁣
.⁣
.⁣
GASTRONOMIE genießen⁣
FEIERABEND auskosten⁣
WAIBLINGEN vorstellen ⁣
REMSTAL entdecken⁣
REMSMURRKREIS lieben ⁣
.⁣
#WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣
www.WN-erleben.de⁣
.⁣
.⁣
.⁣
.⁣
.⁣
#lecker #Foodie #healthyfood #vegan #lecker #gesund #foodlover #healthylifestyle #RemsMurrKreis #fitnessfood #instafood #foodporn #instagood #fooddiary #food #yummy
  • 🏠🌳🌺Bei uns wird heute mal wieder die #Fachwerkliebe entfacht: Dieses tolle Exemplar lässt unsere #Herzen höher schlagen. Wie gefällt Euch dieses Prachtstück aus Strümpfelbach?⁣
_____⁣
Danke an @jutta_henke für dieses tolle Bild.⁣
#Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣
⁣
_____⁣
Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣
Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣
.⁣⁣
.⁣⁣
REPOST veröffentlichen⁣⁣
FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣
REGION vorstellen⁣⁣
REMSTAL entdecken⁣⁣
REMSMURRKREIS lieben⁣⁣
.⁣⁣
#WNerleben⁣ #DeinRemsMurrKreis⁣
www.WN-erleben.de⁣⁣
.⁣⁣
.⁣⁣
.⁣⁣
.⁣⁣
. ⁣⁣
#Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenSchau2019 #Blume #Garten #Haus #Sommer #Remstal⁣
(Werbung da Verlinkung)
  • 🏕🌳🌞 Zelten an der Rems? ... ist sicherlich möglich.
Diese hier stehen aber in Island. Fotografiert von Martin Frischauf, Mitglied im Kunstverein Fellbach.
.
Seine Panorama-Schau mit insgesamt 15 Werken sind zur Zeit bei uns im Redaktionsbüro „Beim Hochwachtturm 2“ in der Altstadt von #Waiblingen auf ca. 120 m2 Fläche ausgestellt. Das größte Panorama ist übrigens 6,20 m breit. .
#ISLAND im Rems-Murr-Kreis! Schaut mal in der Ausstellung vorbei. Die #Panorama #Fotoausstellung kann noch bis 25. Oktober zu unseren Büro-Öffnungszeiten besichtigt werden.
.
Gleichzeitig wollen wir auch auf unsere neue #WNedition aufmerksam machen. Zukünftig wird es #Fotografie und #Kunst in Kleinauflagen bei uns geben. 🤩⭐️ Haltet die Augen offen!
.
.
PANORAMA fotografieren
FOTOGRAFIEN ausstellen
AUSSTELLUNG eröffnen
REGION vorstellen
REMSMURRKREIS lieben
.
#WNerleben #DeinRemsMurrKreis
www.WNerleben.de
.
.
.
.
.
#Fotoausstellung #Kunstausstellung #Galerie #Atelier #Kunstgalerie #Neueröffnung #Islande #islanders #Island360 #loveisland #RemstalGartenschau2019 #RemstalGartenschau #UnendlicherGarten #UnendlicheWeiten⁣ #Panoramafotografie
  • 🌺🌿🌷Der #Mohn ist auch auf den #Feldern von #Weinstadt zahlreich vertreten. Wir lieben ja die tiefroten Blüten. ❤️ ⁣
_____⁣
Danke an @didacticity_ für dieses tolle Foto.⁣
#Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣
⁣
_____⁣
Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣
Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣
.⁣⁣
.⁣⁣
REPOST veröffentlichen⁣⁣
FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣
REGION vorstellen⁣⁣
REMSTAL entdecken⁣⁣
REMSMURRKREIS lieben⁣⁣
.⁣⁣
#WNerleben⁣ #DeinRemsMurrKreis⁣
www.WN-erleben.de⁣⁣
.⁣⁣
.⁣⁣
.⁣⁣
.⁣⁣
. ⁣⁣
#Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenSchau2019 #Blume #Garten #Natur #Sommer #Remstal⁣
(Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung)⁣
🐝🌼🐝WARUM müssen Bienen geschützt werden, WO und WIE entstehen unsere Lebensmittel – All diese Infos gibt es zusammen mit einer leckeren Honigverkostung. Hmmmm...⁣
Gesund naschen? Fleißige Bienchen und leckeren, regionalen Honig –  Die Private Schule Donner+Kern bietet Euch nicht nur den typischen Schul-Alltag, sondern tolle Projekte, die zudem auch noch die Umwelt unterstützen.⁣
.⁣
Passend zur #Remstalgartenschau2019 trägt auch das gesamte Team der Privaten Schule zum Erhalt der #HappyBees bei. Gleich vier Bienenvölker finden Platz auf dem Schuldach. Die mit Blumen ausgeschmückten Grünflächen schaffen zusätzlich ein angenehmes Umfeld für die Remstal-Bienen. Lehrer und Hobbyimker Marco Härtel zeigt den interessierten Schülerinnen und Schülern, was es bei Honigbienen alles zu beachten gibt. Für Grundschulen als Klassenausflug sowie Schulklassen ab Klasse 5 bietet die Schule Infotage und Führungen rund um das Thema Bienen und Bienenhonig an.⁣
.⁣
Haben wir euer Interesse geweckt? Dann bucht doch am besten gleich mal eine Führung!⁣
Anmeldungen bitte telefonisch über das Sekretariat.⁣
.⁣
Die Schule freut sich auf Euren Besuch! Und wir Freudköpfe freuen uns, wenn ihr dieses tolle Schulprojekt unterstützt!⁣
.⁣
Private Schule Donner + Kern | @donner.kern.schule⁣⁣
Waiblingen + Ludwigsburg⁣
www.donner-kern.net⁣
.⁣
.⁣
SCHULEN besuchen⁣⁣⁣⁣⁣⁣
REGIONALES unterstützen⁣
ZUKUNFT planen⁣⁣⁣⁣⁣⁣
REGION vorstellen⁣⁣⁣⁣⁣⁣
REMSMURRKREIS lieben⁣⁣⁣⁣⁣⁣
.⁣
#WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣⁣⁣
www.WN-erleben.de⁣⁣⁣
.⁣
.⁣
.⁣
.⁣
.⁣
.⁣
#Privatschule #Schulprojekt #RMK2019 #RemsMurrKreis #Remstal #SchulemitZukunft #Bienenhonig #Fachhochschulreife #donnerkern #Umweltschutz #Dontworrybeehappy #Fridayforfuture #futurefriday #Waiblingen #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Ludwigsburg #Stuttgart @remsi_remstal @remstalgartenschau2019
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣
🥗🍷🍴#Sommerlaune pur unter freiem Himmel 👋🏼🌞 Bei gemütlich-romantischer Lichterketten-Beleuchtung gibt es für uns heute sommerlich frische Leckereien im Biergarten. So lassen wir den Sommer doch gerne ausklingen. Wir wünschen Euch einen schönen Samstagabend! #Weekend ⁣
Wo seid ihr heute unterwegs? Schickt uns doch mal ein Foto auf #Instagram oder #Facebook mit dem Hashtag #WNerleben und zeigt uns Euer Samstagsdinner! 😋 ⁣
.⁣
.⁣
GASTRONOMIE genießen⁣
REGIONALES schätzen⁣
WAIBLINGEN vorstellen⁣
REMSTAL entdecken⁣
REMSMURRKREIS lieben⁣
.⁣
#WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣
www.waiblingen-erleben.de⁣
.⁣
.⁣
.⁣
.⁣
.⁣
#Biergarten #DivinoWaiblingen #Sommer #Sommer2019 #regional #RegionStuttgart #RemsMurrKreis #Abendbrot #Italia #Foodblogger #Regionales #Wochenende #Stuttgart #Remstalgartenschau2019 #foodie⁣
.⁣
📸  Das Foto entstand übrigens im Divino Waiblingen (@divino_waiblingen). Wer auf italienische Spezialitäten steht, der sollte dort auf jeden Fall mal einen Abstecher hin planen.
  • ☀️🌳🐝Die #Remstalbienen sind immer noch fleißig unterwegs und im ganzen #RemsMurrKreis zu finden. Wie sieht denn Eure Remstalbiene aus? Markiert uns doch mal mit dem Hashtag #WNerleben auf Eurem Remstalbienen-Bild. ⁣
_____⁣
Danke an @tinakrepela für dieses farbenfrohe Bild.⁣
#Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣
⁣
_____⁣
Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣
Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣
.⁣⁣
.⁣⁣
REPOST veröffentlichen⁣⁣
FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣
REGION vorstellen⁣⁣
REMSTAL entdecken⁣⁣
REMSMURRKREIS lieben⁣⁣
.⁣⁣
#WNerleben⁣ #DeinRemsMurrKreis⁣
www.WN-erleben.de⁣⁣
.⁣⁣
.⁣⁣
.⁣⁣
.⁣⁣
. ⁣⁣
#Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenSchau2019 #Blume #Garten #Natur #Sommer #Remstal⁣
(Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣
🌼💙☀️ Spätsommerliches Feeling vermittelt dieses hübsche #Fenster, umrahmt von #Fachwerk. Habt einen schönen Tag.⁣
.⁣
Ihr habt auch ein tolles #Detailfoto mit der #Kamera eingefangen? Dann markiert uns mit #WNerleben. Mit ein bisschen Glück schafft es euer Bild in unsere #Bildergalerie. Auf geht's! 📷⁣
.⁣
.⁣
SPÄTSOMMER genießen⁣
DETAILS festhalten⁣
REGION vorstellen⁣
REMSTAL entdecken⁣
REMSMURRKREIS lieben⁣
.⁣
#WNerleben⁣
www.WNerleben.de⁣
.⁣
.⁣
.⁣
.⁣
.⁣
#window #Remstal #RemsMurrKreis #Architektur #Citywalk #Streetart #Fachwerkstatt #Oldtown #Locationscout #meinestadt #mycity #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Waiblingen #Esslingen #Ludwigsburg