UNTERHALTUNG anbieten

Mode-Kunst in der Galerie Stihl

Tags:    

„Dior, Lacroix, Gaultier – Haute Couture auf Papier“

Die modische Sommerausstellung, die noch bis zum 12. August 2018 in der Galerie Stihl zu sehen ist, fasziniert mit einzigartigen Modeillustrationen, die bereits bestehende Kollektionen der großen Designer ganz fabelhaft in Szene setzen. Kreationen der großen Modeschöpfer wie Christian Dior, Yves Saint Laurent oder Jean-Paul Gaultier wurden hier in Form von Druckgrafiken oder Zeichnungen für öffentliche Zeitschriften und Werbung erschaffen. Die Künstler stellen diese auf ihre ganz individuelle Weise dar.

„Eine Modezeichnung ist eine Inszenierung von Körpern und Haltungen. Sie wird vor allem von der Qualität der Zeichnung und der Kreativität des Künstlers definiert, doch sie erfordert auch ein perfektes Verständnis für das Wesen des Kleidungsstückes und die Fähigkeit, es in ein Bild des Begehrens zu übersetzen.“ – so die Sammlerin der Werke und Galeristin Joëlle Chariau.

 

Links: François Berthoud Design by Lacroix, 1988 Farblinolschnitt, rechts: Antonio Lopez Bike Girls, Modeillustration für die Zeitschrift Vogue, 1966 Mischtechnik.

 

Neben den einzigartigen Illustrationen sind auch Kleidungsstücke im direkten Kontrast ausgestellt. Diese übergreifen mehrere Epochen und vermitteln dem Betrachter dabei die unterschiedlichen Modetrends dieser Jahre. Einerseits sind opulente Inszenierungen von aufwändiger und detailreicher Luxusware vertreten, ein paar Schritte weiter findet man simplere, tragbare Exemplare, deren Stil perfekt in die Mode der entsprechenden Zeit passt.

 

Detailverliebte Kunst, ganz exklusiv in der Galerie Stihl in Waiblingen.

 

Modeinteressierte finden hier außerdem Bücher mit Schnittmustern der großen Designer in den verschiedensten Stilen. Auch Skizzen der Designer sind zu sehen. Von der klassischen schwarz-weiß Bleistiftzeichnung von Christian Dior bis hin zu René Gruaus pointiert-reduzierten Grafiken ist einiges dabei.

 

Das modische Einmaleins – Schnittmuster in der Ausstellung „Dior, Lacroix, Gaultier – Haute Couture auf Papier“.

Die faszinierenden Illustrationen in den großen Modezeitschriften wie „Vogue“ oder „Styl.“

Kooperationsprojekt mit der Modeschule Brigitte Kehrer

In einer separaten Ausstellungssektion sind die aktuellen Modezeichnungen der Schülerinnen und Schüler der Modeschule Brigitte Kehrer aus Stuttgart und Mannheim zu sehen. Inspiriert wurden die Nachwuchsdesigner von einigen Illustrationen der Ausstellung. Dabei war nicht das bloße Nachschneidern der bereits bestehenden Kleidungsstücke das Ziel, sondern vielmehr das Aufgreifen einzelner Gestaltungsmerkmale der Grafiken, um diese dann ganz neu zu interpretieren. So entstanden ganz neue, individuelle Kollektionen, mit welchen die Jungdesigner eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart schaffen und den Gestaltungsprozess der damaligen Künstler für den Betrachter nachvollziehbar machen.

 

Stolz präsentieren die Jungdesigner ihre eigenen Modekollektionen.

 

Neugierig auf die faszinierende Welt der Modedesigner? Dann schaut euch die Ausstellung noch vor Ende ihrer Laufzeit in der Galerie Stihl an und lasst euch von atemberaubenden Designs verzaubern.

Die Ausstellung „Dior, Lacroix, Gaultier – Haute Couture auf Papier“ ist noch bis zum 12. August 2018 in der Galerie Stihl zu bestaunen.
Weitere Informationen unter www.galerie-stihl-waiblingen.de

MODE tragen
KUNST schaffen
WAIBLINGEN erleben
REMSTAL entdecken
REMSMURRKREIS lieben

#WNerleben
www.wn-erleben.de


 

Stadt Waiblingen
Galerie Stihl Waiblingen
Stephanie Hansen
Weingärtner Vorstadt 16
71332 Waiblingen
(07151) 5001 1682
www.galerie-stihl-waiblingen.de


 

Öffnungszeiten der Galerie Stihl Waiblingen:
Dienstag bis Sonntag: 11.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag: 11.00 bis 20.00 Uhr
Montag geschlossen

Öffentliche Führungen:
Sonn- und Feiertags: 11:30 und 15:00 Uhr
Donnerstags: 18:00 Uhr

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • 🌷🐝🌺#ThrowbackThursday – Wir beamen uns gedanklich zurück in die warmen Spätsommertage! Auf den #Weinbergen in #Korb blühte es herrlich schön. Ein toller Anblick, oder? ✨ ⁣ _____⁣⁣ Danke an das regionale @weingut_escher für diese schöne Aufnahme. 🍷 #WEINinWN⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣⁣ ⁣⁣ _____⁣⁣ Zeig uns Dein schönstes Foto aus dem Rems-Murr-Kreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣⁣ Mit etwas Glück kannst Du Dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ #WNerleben⁣ #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ . ⁣⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenSchau2019 #Bumenwiese #Blume #Weinreben #Herbst #Remstal⁣⁣ (Werbung da Verlinkungen)
  • 🌳🏠🌺#KUNSTinWN – Durch die #RemstalGartenschau2019 entstanden einige, wunderschöne #Bauwerke, wie dieses hier in #Urbach. Was hat Euch während der Remstal Gartenschau am besten gefallen? 💬 ⁣ _____⁣⁣ Danke an @felixpilzfotografie für dieses künstlerische Bild.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣⁣ ⁣⁣ _____⁣⁣ Zeig uns Dein schönstes Foto aus dem Rems-Murr-Kreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣⁣ Mit etwas Glück kannst Du Dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ #WNerleben⁣ #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ . ⁣⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #Architektur #Fotografie #Kunst #Herbst #Remstal⁣⁣ (Werbung da Verlinkungen)
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣⁣ Yummy! 🍚🌱🍱 Mit super leckerem Thunfisch-Filet starten wir in die Mittagspause, was gibt es Besseres?⁣⁣ Wir sind mal wieder als Gastro-Tester unterwegs und haben uns heute für asiatisch im Komari in Waiblingen entschieden – lecker & gesund.⁣⁣ Wir lieben ja die asiatische Küche. Gerne mit ordentlich Chili...Schön, dass es mitten in Waiblingen inzwischen immer mehr Möglichkeiten gibt, sich kulinarisch auszuprobieren. #tasty #Remstal⁣⁣ .⁣⁣ Lasst uns doch ein #RemsMurrBuffet starten! Markiert uns gerne auf Eurem Lieblings-Gericht mit #WNerleben und zeigt uns, wo ihr am liebsten schlemmen geht! #GASTROinWN⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ NEUES kennenlernen⁣⁣ GASTRONOMIE genießen⁣⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ #Asian #Cuisine #lecker #Foodie #healthyfood #vegan #lecker #gesund #foodlover #healthylifestyle #RemsMurrKreis #fitnessfood #instafood #foodporn #instagood #fooddiary #food #yummy #fusionkitchen
  • 👍✨ #Fotoausstellung in der Altstadt von #Waiblingen – #ISLAND #Panoramafotografie von Martin Frischauf, Mitglied im Kunstverein #Fellbach.⁣ .⁣ Die Ausstellung läuft noch bis 19.10.2019 – Im Rahmen der Veranstaltung „Waiblingen leuchtet“ öffnen wir am verkaufsoffenen Samstag auch unsere Galerie und laden gleichzeitig zur #Finissage unserer #Ausstellung #Islandpanorama ein.⁣ .⁣ Wer die beliebte Veranstaltung „Waiblingen leuchtet“, in der historischen #Altstadt noch nicht kennt, sollte sich die Feuer- und Lichtshow nicht entgehen lassen. Von 19:00 bis 23:00 Uhr werden Fachwerkhäuser, Plätze und Sehenswürdigkeiten in ein farbiges Lichtermeer getaucht. Von Kerzenschein über 3D-Laser-Farbanimationen bis zu fantastischen Klangwelten ist alles dabei. Auch die Innenstadtgeschäfte haben an diesem Samstagabend verkaufsoffen.⁣ .⁣ Mit unserem Redaktionsbüro sind wir quasi mittendrin im Geschehen. Auch der Hochwachtturm an der Altstadtmauer ist an diesem Abend ein leuchtendes Highlight! Wie wäre es also mit einem Besuch unserer Ausstellung und anschließendem Bummel durch die leuchtende Waiblinger Altstadt?⁣ .⁣ 👋🌞 Auch wir haben am Samstag, 19.10.2019 von 19 bis 23 Uhr für euch "Beim Hochwachtturm 2" geöffnet!⁣ .⁣ Unsere regulären Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Auch während unseren Bürozeiten könnt ihr gerne vorbeischauen und einen Blick auf unsere laufende Ausstellung werfen.⁣ Save the date! – Ab 14. November werden wir euch die nächste Ausstellung zeigen. Haltet die Augen offen. ⁣ .⁣ Veranstalter von #Waiblingenleuchtet“ ist die WTM GmbH, Waiblingen. Details zur Veranstaltung findet ihr auch auf der Website der Stadt Waiblingen. www.waiblingen.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ WAIBLINGEN leuchtet⁣ ISLAND fasziniert⁣ FOTOGRAFIEN ausstellen⁣ KÜNSTLER vorstellen⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Lasershow #lightshow #Lichterfest #Lichterspektakel #Backnang #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Stuttgart #RegionStuttgart #WNedition #WaiblingenStadtmitte #WaiblingenCity #myWaiblingen #StadtWaiblingen #WaiblingenNews
  • ⛪🚗🌳Wir zeigen Euch heute passend zum #Fensterdienstag ein Exemplar der etwas anderen Art! In unserem schönen #Backnang gibt es viele alte #Gemäuer aus längst vergangener Zeit. Das kleine Fensterchen mit den bunt gestreiften Fensterläden ist doch einfach süß, oder?⁣ .⁣ Fragt ihr Euch auch immer, wer hier so entlang geschlendert ist und welche Ereignisse sich wohl vor langer Zeit hier abgespielt haben?⁣ _____⁣⁣ Danke an @tpunktheinrich für dieses schöne Bild.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣⁣ ⁣⁣ _____⁣⁣ Zeig uns Dein schönstes Foto aus dem Rems-Murr-Kreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣⁣ Mit etwas Glück kannst Du Dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ #WNerleben⁣ #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ . ⁣⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenSchau2019 #Schloss #Burg #Mauer #Herbst #Remstal⁣⁣ (Werbung da Verlinkungen)
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ ✨🎆✨ "Berlin – Lichter einer Großstadt". Wir Freudköpfe machen ja gerne mal einen Ausflug und möchten Euch mit dem Gewinn von unserem Rätsel in dieser Woche in die Hauptstadt Berlin entführen. Danke an @neuer.kunstverlag aus Waiblingen für diesen tollen Preis – Neben dem #Fotografen Jürgen Pollak aus #Stuttgart sind zahlreiche #Künstler im Neuen Kunstverlag vertreten. Auch bei unserem gesuchten Ort aus der Region kommt die Kunst alles andere als zu kurz. 😉✌️ #Tipp #WiN⁣ .⁣ Denn leuchtende Motive gibt es aber nicht nur hier beim Durchblättern, sondern auch am kommenden Samstag in #Waiblingen. . Bei "Waiblingen leuchtet" wird die Waiblinger Innenstadt am 19.10.2019 von 19 bis 23 Uhr in ein farbiges Lichtermeer getaucht. Neben tollen Lichter-Shows gibt es in der ganzen Stadt tolle Veranstaltungen. Feuershows, Kerzenschein und Lichtinstallationen setzen die historischen Fachwerkhäuser in Szene und sorgen im Zusammenspiel mit farbigen Wasserelementen für eine ganz besondere Atmosphäre. Auch wir von #WNerleben sind natürlich am Start – kommt uns am Samstag doch gerne in unserer Redaktion "Beim Hochwachtturm 2" besuchen! Eine tolle Ausstellung mit atemberaubenden #Panorama Fotos aus Island wartet auf Euch! 👨‍🎨 ⁣ 👍✨ ⁣ .⁣⁣ Na, ihr kennt die Antwort zu unserem Rätsel? Dann schnell mal auf unsere Facebook-Seite rüberklicken und kommentieren. Jeden Montag und immer um 8:30 Uhr gibt es ein Rätsel-Foto, das es mit der richtigen Antwort zu kommentieren gilt. ✨ ⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ GEWINNSPIELE spielen⁣⁣ DETAILS einfangen⁣⁣ REGION entdecken⁣⁣ REMSTAL erkunden⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ #Waiblingenleuchtet #Remstalgartenschau2019 #KUNSTinWN #RegionStuttgart #Remstal #RemsMurr #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Ludwigsburg #Esslingen #Ratemal #Gewinnwas #WNleuchtet #WaiblingenLeuchtet2019 #Lichtshow #Lightshow⁣ @juergenpollak .⁣⁣ Hier auf Instagram könnt ihr immer dienstags einen Tipp dazu aufschnappen und mit etwas Glück damit auf Facebook einen unserer Gewinne abstauben. Behaltet uns im Auge. ⁣Wir wünschen euch viel Glück! 🍀
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ ✨🎆✨ #Waiblingen leuchtet – #Island fasziniert! Im Rahmen der Veranstaltung „Waiblingen leuchtet“ öffnen wir für euch unsere Türen und laden gleichzeitig zur #Finissage unserer #Fotoausstellung #Islandpanorama ein. 🎨 ⁣ .⁣ Am Samstag, 19. Oktober 2019, ab 19:00 Uhr in unseren Büro- und Galerieräumen „Beim Hochwachtturm 2“. Natürlich leuchtet dann auch „WN erleben“! Ihr seid herzlich eingeladen. Gleichzeitig könnt ihr dabei auch unsere neuen Redaktions-Mitglieder kennenlernen.⁣ .⁣ Wer die beliebte Veranstaltung „Waiblingen leuchtet“, in der historischen #Altstadt noch nicht kennt, sollte sich die Feuer- und Lichtshow nicht entgehen lassen. Von 19:00 bis 23:00 Uhr werden Fachwerkhäuser, Plätze und Sehenswürdigkeiten in ein farbiges Lichtermeer getaucht. Von Kerzenschein über 3D-Laser-Farbanimationen bis zu fantastischen Klangwelten ist alles dabei. Auch die Innenstadtgeschäfte haben an diesem Samstagabend verkaufsoffen.⁣ Organisiert wird #Waiblingen leuchtet“ von der WTM GmbH, Waiblingen.⁣ .⁣ Mit unserem Redaktionsbüro sind wir quasi mittendrin im Geschehen. Auch der Hochwachtturm an der Altstadtmauer ist an diesem Abend ein leuchtendes Highlight! Wie wäre es also mit einem Besuch unserer #Ausstellung und anschließendem Bummel durch die leuchtende Waiblinger Altstadt?⁣ .⁣ Wir freuen uns auf euren Besuch.⁣ … und wer möchte, kann an diesem Abend ein Selfie mit unserem beliebten 1-Meter großen Freudkopf auf unserem grünen Chillout Bänkchen machen. 😉 📸 ⁣ .⁣ .⁣ WAIBLINGEN leuchtet⁣ ISLAND fasziniert⁣ FOTOGRAFIEN ausstellen⁣ KÜNSTLER vorstellen⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Lasershow #lightshow #3DAnimation #Lichterfest #lightinstallation #Lichterspektakel #iceland #exploreiceland #icelandphotography #Backnang #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Stuttgart #RegionStuttgart
  • 🏠☀️🏠#KUNSTinWN – Die #Graffitis in den Waiblinger Gassen sind in der #Glaskugel spielerisch zu sehen. Ein klasse Bild, wie wir finden! 👍 ✨ ⁣ _____⁣⁣ Danke an @emylyan für dieses coole Foto.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣⁣ ⁣⁣ _____⁣⁣ Zeig uns Dein schönstes Foto aus dem Rems-Murr-Kreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣⁣ Mit etwas Glück kannst Du Dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ #WNerleben⁣ #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ . ⁣⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenSchau2019 #Kugel #Kunst #Fotografie #Herbst #Remstal⁣⁣ (Werbung da Verlinkungen)⁣