GESCHICHTEN erzählen

Das Geburtshaus vom Freudkopf

Tags:     

Ein Fachwerkhaus wird zum Ideengeber.

Die Kurze Straße 28 in der Altstadt von Waiblingen. Hier wurde die Idee zum Freudkopf von „Waiblingen erleben“ geboren. Wir nennen das schöne Fachwerkhaus deshalb liebevoll das „Geburtshaus“ unseres Freudkopfes.

Der „Waiblingen erleben“ Freudkopf ist inzwischen 2 Jahre alt und weit über die Grenzen vom Rems-Murr-Kreis bekannt. Er ist das illustrierte Gegenstück zu den historischen Neidköpfen der Waiblinger Altstadt. Der Freudkopf ist immer fröhlich, geht auf Menschen zu und bringt dabei Sonnenschein mit. Statt einem Beißring trägt unser Freudkopf ein Piercing. Mit seinen neugierigen, großen Augen und seinem neckischen Strahle-Lächeln verbreitet er stets gute Laune.
Dazu inspiriert hat uns genau diese ungeheure Neidkopf-Fratze in der Kurze Straße 28.

 

Vom Neidkopf zum Freudkopf.

 

Die fabelhaften Ungeheuer standen ursprünglich dafür, das Böse aus der Stadt fernzuhalten und wurden im 17. und 18. Jahrhundert gezielt dafür eingesetzt, die Bewohner des Hauses vor Feinden und bösen Dämonen zu schützen – Mit dem sogenannten „bösen“ Blick. Man findet die Neidköpfe an vielen Ecken der Fachwerkhäuser in der Altstadt von Waiblingen. Meist zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. Stock. Dieser farbenfrohe Neidkopf mit der gelborangenen Feuermähne hatte es uns ganz besonders angetan. Vielleicht weil er einer Löwenmaske ähnelt? Auch dieser Neidkopf hatte übrigens früher einen metallenen Beißring, was man an den großen Löchern an den Mundwinkeln deutlich erkennen kann.

 

Der klassische Gorgonenkopf an der Ecke Kurze Straße / Zwerchgasse in Waiblingen.

Tür Nummer 28 mit Neidkopf an der Hausfassade – Damals und heute.

 

Türen in Waiblingen

Doch was verbirgt sich hinter dem mächtigen Fachwerkhaus? Aus unserer Reihe „Türen und ihre Geschichte“ stellen wir euch heute die Tür Nummer 28 vor.

Die großen Letter über dem Neidkopf an der Ecke zur Eingangstür verraten bereits, was sich hinter den historischen Toren abgespielt haben muss.
OFFIZIN PHARMAC ist die „öffentliche Apotheke“, die sich mit der Herstellung, Entwicklung, Prüfung und Abgabe von Arzneimitteln beschäftigt. Außerdem ist es der offizielle Titel (Offizin Pharmazie), den man zur Weiterbildung als Fachapotheker erhält. Mit der Inschrift „BECHER“ ist der 1673 eingeheiratete Apotheker Matthias Becher verewigt. Von 1686 bis 1708 war er als Apotheker in der Kurze Straße 28 in Waiblingen tätig.

 

Zeichen der Waiblinger Apotheke des 17. Jahrhunderts.

Blick Richtung Nord/West mit dem 1976 erbauten Marktdreieck.

 

Das Eckhaus zur Zwerchgasse ist in 3 Hausteile aufgeteilt.
1. Der östliche Abschnitt mit dem Giebel zur Kurzen Straße ist ca. 5,5 Meter lang. Das in diesem Bereich sehr dekorativ verzierte mehrstöckige Fachwerk war damals der Wohn- und Geschäftsbereich. Aufwendig verarbeitete Andreaskreuze und die Einarbeitung von sogenannten „Eselsrücken“ lassen auf wohlhabendere Bewohner der damaligen Zeit schließen. Beide Elemente dienten der detailtreuen Gestaltung. Auch die Malereien, die als Füllungen das Fachwerk liebevoll hervorheben. Die „Fruchtbüschel“ sind seitlich am Gebäude zu finden. Eines davon wurde zur historischen Dokumentation kaum restauriert.

2. Etwas später wurden ca. 4,5 Meter angebaut. Vermutlich für Lagerräume, nicht als Erweiterung des Wohnhauses, da sich im Fachwerkgefüge eine einfachere Bauweise erkennen lässt. Dennoch wurde ein verspieltes Spätbarockportal mit Holztür eingebaut.

3. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurden weitere ca. 4,5 Meter angebaut. Vermutlich wurde auch dieser Anbau als Lagerraum genutzt, da er keinerlei Fachwerkverzierung aufweist und eine große Torwand mit Holztür-Flügeln besitzt.

 

Das 1980 freigelegte und restaurierte Fachwerk mit Bemalungen von Fruchtbüschelgehängen.

Die unterschiedliche Fachwerkkonstruktion ist deutlich erkennbar.

Spätbarockportal und große Torwand mit alten Holzflügeln.

 

In neuem Glanz erstrahlt

1980 wurde das Fachwerk des Geschäftshauses freigelegt, das Graublau aufgefrischt, die Malereien erneuert. Hiermit ist das Gebäude ein wichtiger Bestandteil der Fachwerkstadt Waiblingen geworden. Frühere „Renovierungen“ lassen sich bei genauerem Hinschauen erkennen. So wurde vermutlich im 19. Jahrhundert die Fensterkonstruktion verändert. Die Kante gegen das Rathaus wurde abgeschrägt und mit kleinen Konsolen und Zeltdächern versehen. Vielleicht um das Gebäude mit Blumenschmuck zu verzieren? Genaueres zu den Fensterveränderungen ist nicht dokumentiert.

Sicher ist aber, dass auch dieses Fachwerkhaus zu einem der beliebten Fotomotive in Waiblingen zählt. Habt auch ihr ein schönes Foto vom Geburtshaus unseres Freudkopfes? Zeigt uns doch auf Facebook oder Instagram euer schönstes Foto von der Kurze Straße 28, indem ihr uns mit #WNerleben markiert. Vielleicht können wir für den Freudkopf ein Fotoalbum erstellen? Wir sind gespannt auf eure Aufnahmen.

>> Für weitere Beiträge aus unserer Reihe „Türen und ihre Geschichte“ schaut mal unter dem Schlagwort #Türen nach, rechts in unserer Sidebar.
>> Details zur Geschichte „Vom Neidkopf zum Freudkopf“ findet ihr hier.

 


GESCHICHTEN erzählen
FREUDKÖPFE kennenlernen
WAIBLINGEN erleben
REMSTAL entdecken
REMSMURRKREIS lieben

 

#WNerleben
www.wn-erleben.de

 

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei Kurt Christian Ehinger für die textliche Unterstützung in diesem Beitrag. Seine Fachkenntnisse als ehemaliger Fachbereichsleiter im Bereich Hochbau und Gebäudemanagement haben uns sehr geholfen.

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • 🌙🏠☁️So schön ... #Nachts werfen die #Straßenlichter einen Lichtschleier auf die umstehenden #Fachwerkhäuser und erleuchten die Innenstadt. Was steht bei euch an diesem Samstagabend an? Wo zieht ihr um die Häuser? 💬 ⁣ ______⁣ Danke an @juliaskrypski für dieses leuchtende Nachtaufnahme.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #Nachthimmel #Himmel #Fachwerk #lights #Fachwerkliebe #nightsky #saturdaynightlife⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung)⁣ ⁣ 💦✨🏊 Kinder für mehr Bewegung begeistern – Austoben, Spaß haben und gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun, ohne sich auf einen Wasser- oder Landsport festzulegen? Wir haben einen Tipp für euch: Das neue @fits_waiblingen für Erwachsene UND Kinder. Im Sport- und Trainingszentrum des SV Waiblingen, in der Bahnhofstraße 20 findet jeden Montag von 16:30 bis 17:30 Uhr der erste Teil des FitS Swim Kids Kurses statt.⁣ .⁣ Dabei werden die koordinativen Fähigkeiten der Kinder an Land spielerisch verbessert. Die zusätzliche Wassereinheit ist immer freitags um 15:30 Uhr im Hallenbad Hegnach (An der Burgschule). Die perfekte Kombination aus Schwimmen und Athletik!⁣ Bewegung ist wichtig. Bei Kindern sowieso. ... Denn was viele nicht wissen: Bewegung trainiert auch das Gehirn und macht somit fit für eine bessere Konzentrationsfähigkeit. 🤓 ☝️ ✨ ⁣ .⁣ Ist diese Sportkombination also was für deine Kids? Motiviert? Dann schaut doch mal gemeinsam direkt im Studio vorbei oder meldet euch auf der Website an unter www.fits-waiblingen.de! ⁣⁣ .⁣ 😎✌️ Mit #SPORTinWN werden wir euch ab sofort regelmäßig ein paar Fitnesstipps zeigen. ⁣ Was machen Eure Kids, um fit in den Frühling zu starten? Mit welchen sportlichen Aktivitäten motiviert ihr eure Kids für mehr Bewegung?⁣ Lasst uns gerne einen Kommentar da. 😜 💭⁣⁣ .⁣ .⁣ FitS Sport- und Trainingszentrum⁣ Schwimmverein Waiblingen e. V.⁣ Bahnhofstraße 20⁣ 71332 Waiblingen⁣ .⁣ .⁣ KIDS trainieren⁣⁣ SPASS haben⁣⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WNerleben.de⁣⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Spaß #Koordination #behealthy #RichtigBewegen #teamwork #traintogether #gemeinsamstatteinsam #SportinWN #trainsmart #bestversionofyourself #smartlifestyle #fitness #moveyourbody #ganzheitlich #Schwimmen #Athletik #Kids #Gesundheit #FitSSwimKids
  • ☁️💧🌲 Ja, der Regen tut der Natur gut ... So wie hier im #Wald, wo wir in dieser Pfütze gleich doppelt so viel von der schönen Landschaft haben. ⁣ Startet gut in's Wochenende. Wo geht ihr am liebsten raus in die Natur? 💚 Wie sieht's bei euch mit Sport im Freien aus? ... ⁣ ⁣ ______⁣ Danke an @graphy_x für dieses #Spiegelbild.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrkreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #Spiegelung #Waldspaziergang #forest #Heimat #Pfützenspiegelung #SpiegelungimWasser #wanderlust #travelblogger ⁣ ⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • 🤗✨ Juhuu … Große Ereignisse werfen ihre #Sonnenstrahlen voraus! Wir vergrößern uns mit der WNerleben Redaktion und ziehen in die Altstadt von #Waiblingen – Der großen Kreisstadt vom Rems-Murr-Kreis, um den sich bei uns ja alles dreht. ⁣ .⁣ Noch mehr Raum für kreative Ideen, noch mehr Quadratmeter um kreative Köpfe zusammenzubringen. #WNerleben – #DeinRemsMurrKreis.⁣ .⁣ Wir freuen uns riesig auf dieses Plätzchen an der Sonne. Das gefällt natürlich auch unserem Freudkopf! 👋🌞 ⁣ Seid gespannt und behaltet uns im Auge. Details folgen …⁣ .⁣ .⁣ RÄUME schaffen⁣ SONNE reinlassen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Neueröffnung #Innenstadt #NeueHeimat #Umbau #Handwerk #DeinHandwerk #WaiblingenCity #WaiblingenStadtmitte #Stadtspaziergang #Schaufenster #KUNSTinWN #SPORTinWN #Freudkopf #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden⁣ #Remstal #RemsMurrKreis 👍✨ #WasWärenWirOhneDieHandwerkerAusDerRegion 💕 #DANKESCHÖN
  • (Werbung da Verlinkung)⁣ 🎷 🎶 🎭 Singst du gerne, bist du #Musiker oder #Kabarettist? Dann ist die Open Stage im Fidels Fritz im Schwanen genau das Richtige für DICH.⁣ Laien, Anfänger und Profis präsentieren an jedem dritten Dienstag des Monats ihre Talente im Fidels Fritz im Schwanen – moderiert von Musiker und Entertainer Christian Langer.⁣ .⁣ Sich anmelden und auftreten kann jeder – Kabarettisten, Musiker, Comedians, Poetry Slamer, Pantomimen, Schauspieler, Tänzer, Zauberer, Jongleure – möglich ist (fast) alles! Unterhaltsam und spannend ist es immer!⁣ .⁣ Eintritt:⁣ VVK: 5,95 Euro / ermäßigt 4,30 Euro (inkl. Geb.)⁣ AK 7,00 Euro / ermäßigt 5,00 Euro⁣ .⁣ Infos, Anmeldungen und Reservierungen unter: 07151-5001-1674 oder per Mail an open-stage-schwanen@gmx.de⁣ .⁣ Der nächste Termin ist am Dienstag, 16. April 2019 um 20 Uhr⁣ .⁣ Veranstaltungsort:⁣ Fidels Fritz ⁣ Winnender Str. 4⁣ 71334 Waiblingen⁣ .⁣ Viel Spaß beim Mitmachen!⁣ .⁣ .⁣ MUSIK hören⁣ TALENTE finden⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Tipp #Talent #Veranstaltung #Unterhaltung #Gesang #Schauspiel #Zauberei #Tanz #Poetry #OpenStage #Kultur #Kunst #Stuttgart #Regional #Musik #Comedy #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Waiblingen #Winnenden #RemsMurrKreis #Hegnach #Hohenacker⁣ .⁣ Alle Angaben ohne Gewähr!
  • ☀️🌳🍁Die #Morgensonne gibt den #Bäumen und der #Michaelskirche in #Waiblingen einen Schleier von warmem Rot-Gold. Startet gut in den Tag!⁣ ______⁣ Danke an @nanunanaaaaaaaa für diesen Morgengruß.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #kirche #himmel #bäume #blau #gras #park #abend⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • ☀️☁️💛Im #Himmel über Schorndorf wurde ein Feuer im #Abendrot entfacht. Einfach toll zum Fotografieren! Wo verbringt ihr die roten Abendstunden?⁣ ______⁣ Danke an @felixpilzfotografie für diesen atemberaubenden #Sonnenuntergang.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #sun #sonne #rot #photography #sehenswert #fire #sky⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • 🌸 💕 Frühlingsspaziergang in der #Mittagspause – Wir senden euch ein bisschen pink an diesem regnerischen, trüben Tag.⁣ Wo verbringt ihr eure Mittagspause? Beim #Mittagstisch im Lokal oder beim #Spaziergang in der Natur und nem Snack in der Hand ...?⁣ Von uns gibt es auf jeden Fall sonnige Grüße von unterwegs! 👋 🌞 ⁣ .⁣ MITTAGSPAUSE genießen⁣ FARBEN einfangen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Magnolien #Magnolienblüte #Magnolienzeit #Frühling2019 #Remstalgartenschau2019 #Natur #Gartendesign #MeinGarten #Vorgarten #Blümchen #Blumen #Frühlingsblumen