FREUDKÖPFE kennenlernen

Tanzen mit dem Fahrrad – Von WN hinaus in die Welt!

Tags:    

Viola Brand aus Schorndorf liebt das „Artistic Cycling“

Sportlich starten wir in’s Wochenende und stellen euch einen weiteren Freudkopf aus der Region vor: Viola Brand aus Schorndorf mit ihrem Artistic-Fahrrad.

Wenn Radfahren zum Tanz wird.

Die zweifache Vize-Weltmeisterin im „Artistic-Cycling“ zeigt der Welt ihre sensationelle Akrobatik-Leistung mit dem Fahrrad auf ihrem Instagram Profil. Schon gesehen?

Wir aus der #WNerleben Redaktion durften die Akrobatin in einem Interview befragen und möchten euch die Antworten der Sportlerin natürlich nicht vorenthalten. Unser Freudkopf war wie immer mittendrin.

Viola Brand ist 24 Jahre jung und wohnt seit ihrer Geburt in Schorndorf. „Ländlich und doch nah an der Stadt“, so beschreibt die Sportlerin ihre Heimat.

„Gerade die vielen Naherholungsgebiete gefallen mir besonders gut im Kontrast zur Großstadt.“, erzählt uns Viola.

Viola ist Vize-Weltmeisterin im Kunstradfahren – ein außergewöhnlicher Sport. Der außerdem auch noch zu den sogenannten Nischensportarten gehört. Ein hoher Aufwand, den die Athleten täglich betreiben müssen, um ganz nach oben an die Spitze zu gelangen. Ähnlich wie bei einem Profifußballer muss auch Viola täglich trainieren, um besser zu werden. In einem Punkt unterscheiden sich die Sportarten allerdings enorm: in der öffentlichen Wahrnehmung und der Bezahlung. Während Profi-Fußballer jährlich zu den Top-Verdienern gehören, müssen Profi-Cycler mit einer kleinen bis gar keiner Gage auskommen. Das nimmt Viola aber noch lange nicht den Spaß an diesem ungewöhnlichen Sport.

„Mein ältester Bruder hatte vor mir mit diesem Sport angefangen. So habe ich die Sportart kennen und lieben gelernt und bin seit meinem 6. Lebensjahr dabei. Es fasziniert mich, dass der Sport viele verschiedene Fähigkeiten, wie z.B. Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Koordination und Geduld fordert. Als Profisportlerin kann ich mich leider nur vom zeitlichen Aufwand, nicht aber vom Finanziellen nennen. Leider gibt es keine hohen Preisgelder mit denen die Kosten gedeckt werden können.“, erklärt sie uns.

 

Viola Brand und ihr Kunstfahrrad – ein tolles Team.

 

Vor einiger Zeit erlitt Viola dann eine schwere Fußverletzung. Für viele Sportler ein schwerer Rückschlag. Vom Weitermachen abgehalten hat sie die aber noch lange nicht.

„Aus jeder Niederlage kommt man letztlich stärker hervor. Genau das war auch mein Ansporn bei der Verletzung: danach noch stärker zu sein.“

Neben ihrer großartigen Sportkarriere ist Viola auch noch Studentin im Bereich Ernährungsmanagement.

„Ich habe in der Oberstufe meine Vorliebe zu den Naturwissenschaften entdeckt und durch Google-Recherche und einen Flyer bin ich dann schließlich auf diesen Studiengang an der Uni Hohenheim gestoßen.“

Die typische Wettkampfnervosität kennt jeder, der schon einmal selbst kurz vor einem stand, davon bleibt auch Viola nicht verschont. Schlecht findet sie das allerdings ganz und gar nicht…

„Nervosität vor einem Wettkampf ist total normal und zudem auch sehr wichtig. Wenn ich vor einem Wettkampf nicht aufgeregt bin, dann stimmt etwas nicht. Meistens kann ich mein volles Potential im Wettkampf dann nicht abrufen. Von daher bin ich um die Nervosität froh und arbeite mit meinem Mentaltrainer, Frank Stockmann, zusammen, um mit Hilfe von Selbstanalyse gut damit umgehen zu können. Wichtig ist, dass man die Nervosität als etwas Positives ansieht.“, verrät sie uns.

Dass Viola für ihre tolle Leistung viele Bewunderer hat, ist kein Geheimnis. Ihr Instagram-Account wird täglich von Tausenden besucht. Dort zeigt sie ihr Talent aus einer ganz anderen Perspektive, abseits vom Wettkampf-Trubel und mit viel Spaß und Leichtigkeit. Auf der Straße direkt angesprochen wurde sie zwar noch nicht, aber wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs ist und für ihr neustes Instagram-Bild ein paar Kunstwerke vorführt, zieht das natürlich einige Blicke auf sich. Anschließend wird dann auch immer nach dem außergewöhnlichen Rad und dem damit verbundenen Sport gefragt. Doch nicht nur für Außenstehende scheint der Sport außergewöhnlich zu sein. Viola liebt das „Artistic Cycling“ und findet darin jeden Tag eine neue Herausforderung.

 

Die zweifache Vize-Weltmeisterin umgeben von historischem Fachwerk.

 

„Mein tollstes Erlebnis war definitiv der Gewinn der Goldmedaille an der Europameisterschaft 2018 mit gleichzeitigem Aufstellen eines neuen Weltrekordes. Danach folgen die zwei Silbermedaillen der Weltmeisterschaften 2017, 2016.“, strahlt Viola.

„Als negative Erfahrungen gelten die Weltmeisterschaften 2015 und 2014, sowie die Junioren EM 2011. Bei all diesen Wettkämpfen ging ich als Medaillenfavoritin ins Rennen und verpasste diese aufgrund eigener Fehler mit dem 5. Platz an der WM 2014 und dem 4. Platz an der WM 2015 und EM 2011.“, fügt sie noch hinzu.

Im Fokus steht bei ihr ganz klar das Kunstradfahren. Neben dem Leistungssport, dem Studium und dem Pflegen ihrer Social Media Accounts bleibt dann natürlich auch wenig Zeit für andere Aktivitäten. Eine wahre Leidenschafts-Sportlerin eben.

Stichwort Instagram und Öffentlichkeitsarbeit: Für zahlreiche Kids und Jugendliche ist Viola Brand ein Vorbild. Als Sportlerin möchte sie Ehrgeiz und Leidenschaft vermitteln. Und dass kleine Rückschläge nicht das Ende der Welt bedeuten.

„Es freut mich immer, wenn ich Kinder dazu motivieren kann, diszipliniert und hart an ihren Träumen zu arbeiten und nicht schon bei kleinen Rückschlägen aufzugeben. Es fliegt einem selten etwas einfach so zu und viele geben schon auf, bevor sie es wirklich probiert haben. Diesen Kindern und Jugendlichen möchte ich Mut machen und ihnen zeigen, dass man trotz Niederlagen weitermachen kann, den Spaß am jeweiligen Sport nicht verlieren sollte und mit einem noch viel besseren Ergebnis aus ihnen hervorkommen kann.“

„Diszipliniert, fleißig, zielstrebig“ – so beschreibt sich das Cycling-Talent in drei Wörtern. Und diese besonderen Eigenschaften gibt sie an ihre Fan-Gemeinde weiter.

„Es macht auf jeden Fall Spaß, aber im Wettkampfsport steht mehr die Leistung als der Spaß im Vordergrund. Daher ist der Account mit dem Fokus auf Spaß und Leichtigkeit ein guter Ausgleich. Dennoch ist es im Wettkampfsport toll wenn man merkt, was man alles erreichen kann und für das viele und harte Training belohnt wird. Das stärkt das Selbstbewusstsein ungemein und strebt weiter an, noch besser zu werden.“

„Zudem hilft mir der Instagram-Account dabei, genauso locker mit meinem Sport bei Shootings oder Werbespots umzugehen, wie im Alltag auch. Das Modeln macht mir einfach Spaß und ich stehe gerne vor der Kamera. Daher bin ich auch einfach sehr dankbar für die Aufträge, die immer mal wieder reinkommen.“

Einen einschlägigen Grund, um mit dem Kunstradfahren aufzuhören, gibt es für Viola dennoch.

„Irgendwann wird es für mich einen Schlussstrich für den Wettkampfsport geben. Das hängt dann meistens mit der Überschreitung einer gewissen Altersgrenze zusammen. Für Shows oder Shootings möchte ich dann aber gerne dennoch auf’s Rad steigen.“, erzählt sie uns.

Bis dahin folgen aber noch zahlreiche Wettkämpfe und Meisterschaften, in denen wir Viola und ihr Kunstrad bestaunen dürfen. Auf Instagram und Facebook gibt es von uns und ihr weitere Fotos und Beiträge rund um das Thema Kunstradfahren. Wir freuen uns auf weiteren Content der leidenschaftlichen Sportlerin und sind gespannt, was die Zukunft bringt.

Für die sportliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg! Wir bleiben in Kontakt. 🙂

 


SPORT machen
GESUNDHEIT fördern
NEUES entdecken
WAIBLINGEN erleben
REMSTAL erkunden
REMSMURRKREIS lieben

#WNerleben
www.wn-erleben.de

 


Viola Brand
www.instagram.com/violalovescycling

Vielen Dank an Viola Brand und Fotograf Alex Seegis für das herzliche Interview und die tollen Aufnahmen aus dem Remstal.

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • ☁️💧🌲 Ja, der Regen tut der Natur gut ... So wie hier im #Wald, wo wir in dieser Pfütze gleich doppelt so viel von der schönen Landschaft haben. ⁣ Startet gut in's Wochenende. Wo geht ihr am liebsten raus in die Natur? 💚 Wie sieht's bei euch mit Sport im Freien aus? ... ⁣ ⁣ ______⁣ Danke an @graphy_x für dieses #Spiegelbild.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrkreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #Spiegelung #Waldspaziergang #forest #Heimat #Pfützenspiegelung #SpiegelungimWasser #wanderlust #travelblogger ⁣ ⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • 🤗✨ Juhuu … Große Ereignisse werfen ihre #Sonnenstrahlen voraus! Wir vergrößern uns mit der WNerleben Redaktion und ziehen in die Altstadt von #Waiblingen – Der großen Kreisstadt vom Rems-Murr-Kreis, um den sich bei uns ja alles dreht. ⁣ .⁣ Noch mehr Raum für kreative Ideen, noch mehr Quadratmeter um kreative Köpfe zusammenzubringen. #WNerleben – #DeinRemsMurrKreis.⁣ .⁣ Wir freuen uns riesig auf dieses Plätzchen an der Sonne. Das gefällt natürlich auch unserem Freudkopf! 👋🌞 ⁣ Seid gespannt und behaltet uns im Auge. Details folgen …⁣ .⁣ .⁣ RÄUME schaffen⁣ SONNE reinlassen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Neueröffnung #Innenstadt #NeueHeimat #Umbau #Handwerk #DeinHandwerk #WaiblingenCity #WaiblingenStadtmitte #Stadtspaziergang #Schaufenster #KUNSTinWN #SPORTinWN #Freudkopf #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden⁣ #Remstal #RemsMurrKreis 👍✨ #WasWärenWirOhneDieHandwerkerAusDerRegion 💕 #DANKESCHÖN
  • (Werbung da Verlinkung)⁣ 🎷 🎶 🎭 Singst du gerne, bist du #Musiker oder #Kabarettist? Dann ist die Open Stage im Fidels Fritz im Schwanen genau das Richtige für DICH.⁣ Laien, Anfänger und Profis präsentieren an jedem dritten Dienstag des Monats ihre Talente im Fidels Fritz im Schwanen – moderiert von Musiker und Entertainer Christian Langer.⁣ .⁣ Sich anmelden und auftreten kann jeder – Kabarettisten, Musiker, Comedians, Poetry Slamer, Pantomimen, Schauspieler, Tänzer, Zauberer, Jongleure – möglich ist (fast) alles! Unterhaltsam und spannend ist es immer!⁣ .⁣ Eintritt:⁣ VVK: 5,95 Euro / ermäßigt 4,30 Euro (inkl. Geb.)⁣ AK 7,00 Euro / ermäßigt 5,00 Euro⁣ .⁣ Infos, Anmeldungen und Reservierungen unter: 07151-5001-1674 oder per Mail an open-stage-schwanen@gmx.de⁣ .⁣ Der nächste Termin ist am Dienstag, 16. April 2019 um 20 Uhr⁣ .⁣ Veranstaltungsort:⁣ Fidels Fritz ⁣ Winnender Str. 4⁣ 71334 Waiblingen⁣ .⁣ Viel Spaß beim Mitmachen!⁣ .⁣ .⁣ MUSIK hören⁣ TALENTE finden⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Tipp #Talent #Veranstaltung #Unterhaltung #Gesang #Schauspiel #Zauberei #Tanz #Poetry #OpenStage #Kultur #Kunst #Stuttgart #Regional #Musik #Comedy #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Waiblingen #Winnenden #RemsMurrKreis #Hegnach #Hohenacker⁣ .⁣ Alle Angaben ohne Gewähr!
  • ☀️🌳🍁Die #Morgensonne gibt den #Bäumen und der #Michaelskirche in #Waiblingen einen Schleier von warmem Rot-Gold. Startet gut in den Tag!⁣ ______⁣ Danke an @nanunanaaaaaaaa für diesen Morgengruß.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #kirche #himmel #bäume #blau #gras #park #abend⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • ☀️☁️💛Im #Himmel über Schorndorf wurde ein Feuer im #Abendrot entfacht. Einfach toll zum Fotografieren! Wo verbringt ihr die roten Abendstunden?⁣ ______⁣ Danke an @felixpilzfotografie für diesen atemberaubenden #Sonnenuntergang.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #sun #sonne #rot #photography #sehenswert #fire #sky⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • 🌸 💕 Frühlingsspaziergang in der #Mittagspause – Wir senden euch ein bisschen pink an diesem regnerischen, trüben Tag.⁣ Wo verbringt ihr eure Mittagspause? Beim #Mittagstisch im Lokal oder beim #Spaziergang in der Natur und nem Snack in der Hand ...?⁣ Von uns gibt es auf jeden Fall sonnige Grüße von unterwegs! 👋 🌞 ⁣ .⁣ MITTAGSPAUSE genießen⁣ FARBEN einfangen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Magnolien #Magnolienblüte #Magnolienzeit #Frühling2019 #Remstalgartenschau2019 #Natur #Gartendesign #MeinGarten #Vorgarten #Blümchen #Blumen #Frühlingsblumen
  • (Werbung) ✨💪💥 Wir starten farbenfroh und mit viel Power in die Mittagspause! Wie entspannt ihr euch am besten vom stressigen Alltag? ... Nach einem anstrengenden Tag auf der Arbeit oder dem täglichen Stress mit den Kids gibt es doch nichts Besseres, als sich bei einer powervollen Runde Sport so richtig auszupowern. . Wie wäre es z.B. mit #Zumba? Der #Fitness und Gesundheitstrend aus den USA ist nicht aufzuhalten. ... Klar, es macht ja auch jede Menge Spaß! Einfach tanzen, den Rhythmus spüren, kombiniert mit Aerobic-Elementen kräftig schwitzen. Das ist der Mix des erfolgreichen #Tanz und Intervalltraining. . Erfunden wurde #Zumbafitness vom Kolumbianer Alberto Perez, genannt „Beto“. Er hatte zu einem seiner Fitnesskurse seine Musik-CD vergessen und spielte seine private Playliste zum #Workout. Seine Lieblingssongs aus #Salsa, Calypso, #Reggaeton, #Samba und Merengue kamen so gut an, dass er bereits 1999 den Trend offiziell zur Sportmarke machte. . Das hier auf dem Foto ist aber nicht Beto, sondern Nadine Zambon von der Tanzschule fun&dance mit ihren Zumba Sport-Tänzerinnen. Auch in #Waiblingen und #Weinstadt wird seit vielen Jahren Zumba, #Piloxing und ganz neu #JumpingFitness und #ZumbaStrong angeboten. Im Freien, an der frischen Remstal-Luft macht das Ganze auch gleich doppelt so viel Spaß! 😉 . Mit insgesamt 6 ZumbatrainerInnen kann bei fun&dance jeden Tag trainiert werden. ... Wer möchte... 🤗 Aber eins ist klar: Ohne Schweiß kein Preis – Workout ist also angesagt! Schaut am besten mal auf das Fitness- und Tanzangebot auf der Website vorbei: www.tanzschule-waiblingen.de . . ADTV-Tanzschule fun&dance ( @ts_funanddance ) Fronackerstr. 10 71332 Waiblingen www.tanzschule-waiblingen.de . . ZUMBA tanzen FITNESS trainieren WAIBLINGEN vorstellen REMSTAL entdecken REMSMURRKREIS lieben . #WNerleben #DeinRemsMurrkreis www.WNerleben.de . . Foto: Nicole Porubek, Schwaikheim, @nicamphotography . . #TanzeninWN #SportimPark #Ganzkörpertraining #Ausdauer #getfit #SPORTinWN #stuttgart #remstal #remsmurrkreis #regionstuttgart #Fitnesstrend #ZumbaGirls #Fitnesstraining . 🔊🎶 Zu welchem Song tanzt du am liebsten? 🎵 Wie wäre es mit einem Songtipp in den Kommentaren?
  • 🏠💙☁️ In der #Innenstadt von #Schorndorf sind sie zahlreich zu finden ... Wunderschöne historische #Fachwerkhäuser. Eins neben dem anderen ... Welches ist deine liebste Fachwerkstadt? ⁣ ______⁣ Danke an @tpunktheinrich für diesen fotografischen #Citywalk.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #Stadtspaziergang #Fachwerk #Fachwerkliebe #Citytrip #shopping #cityguide #Städtereise #Städtetrip #travelblogger