REGIONALES schätzen

Urbane Bienenzucht in Waiblingen

Tags:    

Über den Dächern von Waiblingen summt es gewaltig

Genauer gesagt: Summ, summ, summ, … Bienchen summen rund um den Waiblinger Wasserturm herum. Zwei Jungbienenvölker sind seit dem Frühjahr 2018 auf dem Dach der Privaten Schule Donner+Kern in neuen Bienenstöcken eingezogen. Inzwischen produzieren Sie bereits fleißig Honig. Stolze 45 kg allerbesten, regionalen Blütenhonig haben die Bienchen in Waiblingen schon produziert.

 

Fleißige Waiblinger Bienen beim Honig produzieren.

 

Entstanden ist die Idee im Schulfach Betriebswirtschaft. Das realitätsbezogene Schulprojekt mit dem Titel „Urbane Bienenzucht“ wurde durch den Hobby-Imker und Lehrerkollegen Marco Härtl ins Leben gerufen. Mit Begeisterung unterstützt wird das Projekt auch vom Geschäftsführer der privaten Schule Lars Donner. Jede anfängliche Skepsis ist inzwischen verflogen. Die Schüler, Lehrer und Besucher der Privatschule Donner+Kern sind begeistert vom Bienenflug und regen Treiben der nützlichen Insekten.

 

Fleißige Bienchen, mit und ohne Flügel

Bei diesem Schulprojekt lernen die Schüler außerdem Grundkenntnisse in Sachen Kalkulation, Marketing, Produktgestaltung und Werbung und sammeln Erfahrung im Alltag einer eigenen Firma. Die kaufmännischen Abläufe, die im Unterricht in der Theorie gelernt werden, können bei diesem Bienenprojekt konkret in die Realität umgesetzt werden. Z.B. die Bestellung von Honiggläsern, die Kalkulation der Wirtschaftlichkeit, ab wann gibt es einen Ertrag, wie soll das Produkt überhaupt heißen und wie kommt es zu den Käufern? Viele Fragen, zu denen eine Antwort und Lösung gefunden werden muss.

 

Hobby-Imker Marco Härtl auf dem Dach der Privatschule Donner+Kern.

 

Don’t worry, „bee“ happy!

Mit der glücklichen Biene (englisch: bee) im Fokus, haben zwei Schülerinnen der Wirtschaftsschule das Etikett entworfen. Auch hierbei gab es viele Lernprozesse. Was muss alles auf einem Lebensmittel-Etikett draufstehen? Rechtliche Vorschriften und optisch schöne Gestaltung gehen dabei Hand in Hand.

Neben dem Gedanken einer kleinen Übungsfirma möchten die Initiatoren aber auch auf die „Bienenproblematik“ aufmerksam machen und den Menschen die Abhängigkeit dieser summenden Insekten auf eine funktionierende Natur ans Herz legen.

Seit vielen Jahren beobachten Forscher aus der ganzen Welt das wachsende Bienensterben. Das beunruhigende dabei ist, dass nicht nur der leckere Honig wegfällt. Sondern schnell auch die lebensnotwendigen Obst- und Gemüsesorten zu Luxusgütern werden. Denn Bienen bestäuben rund 80 Prozent unserer Nutz- und Wildpflanzen. Forscher vermuten, dass es fatale Folgen für den Menschen hat, wenn es uns nicht gelingt, die Bienenbestände aufrecht zu erhalten.

Ein herzliches Dankeschön also an die Schülerinnen und Schüler der Donner+Kern, Private Kaufmännische Schule in Waiblingen für euren Einsatz!

Leider gibt es den „Waiblinger Honig“ nicht regulär zu kaufen. Aber es steht ja auch nicht der GEWINN im Vordergrund sondern die NACHHALTIGKEIT. „Vom Schüler, für den Schüler!“ Unter diesem Motto gibt es z.B. in der Schul-Mensa den Honig-Tag. An diesem Aktionstag gibt es Honigbrote mit dem eigenen Haus-Honig, kostenlos für alle Schüler.
Wir finden das genial!

Wer vom eigenen „Schul-Honig“ auch mal eine Kostprobe haben möchte, der kann im Rahmen der Remstalgartenschau 2019 zu den Aktionstagen in der Schule vorbeischauen. Vor Ort wird der regional hergestellte Honig dann verkauft. Die Vorfreude steigt!
Die Remstalgartenschau findet vom 10.05. bis 20.10.2019 statt. Haltet die Augen offen und spitzt vor allem eure Ohren nach: Summ, summ, summ, …. Bienchen summ herum. 🐝🐝🐝🐝🐝🐝

Exklusive Besichtigungstermine können übrigens bei der Privatschule vereinbart werden. Eine tolle Gelegenheit, die Welt der Bienen mal etwas genauer unter die Lupe nehmen zu können.

 


BIENEN summen
REGIONALES schätzen
WAIBLINGEN erleben
REMSTAL erkunden
REMSMURRKREIS lieben

#WNerleben
www.wn-erleben.de

 


Private Kaufmännische Schule
Donner + Kern gGmbH
Stuttgarter Straße 108
71332 Waiblingen
Telefon: 07151/951-261

www.donner-kern.de

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ 🥗🍷🍴#Sommerlaune pur unter freiem Himmel 👋🏼🌞 Bei gemütlich-romantischer Lichterketten-Beleuchtung gibt es für uns heute sommerlich frische Leckereien im Biergarten. So lassen wir den Sommer doch gerne ausklingen. Wir wünschen Euch einen schönen Samstagabend! #Weekend ⁣ Wo seid ihr heute unterwegs? Schickt uns doch mal ein Foto auf #Instagram oder #Facebook mit dem Hashtag #WNerleben und zeigt uns Euer Samstagsdinner! 😋 ⁣ .⁣ .⁣ GASTRONOMIE genießen⁣ REGIONALES schätzen⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.waiblingen-erleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Biergarten #DivinoWaiblingen #Sommer #Sommer2019 #regional #RegionStuttgart #RemsMurrKreis #Abendbrot #Italia #Foodblogger #Regionales #Wochenende #Stuttgart #Remstalgartenschau2019 #foodie⁣ .⁣ 📸 Das Foto entstand übrigens im Divino Waiblingen (@divino_waiblingen). Wer auf italienische Spezialitäten steht, der sollte dort auf jeden Fall mal einen Abstecher hin planen.
  • ☀️🌳🐝Die #Remstalbienen sind immer noch fleißig unterwegs und im ganzen #RemsMurrKreis zu finden. Wie sieht denn Eure Remstalbiene aus? Markiert uns doch mal mit dem Hashtag #WNerleben auf Eurem Remstalbienen-Bild. ⁣ _____⁣ Danke an @tinakrepela für dieses farbenfrohe Bild.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣ #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenSchau2019 #Blume #Garten #Natur #Sommer #Remstal⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ 🌼💙☀️ Spätsommerliches Feeling vermittelt dieses hübsche #Fenster, umrahmt von #Fachwerk. Habt einen schönen Tag.⁣ .⁣ Ihr habt auch ein tolles #Detailfoto mit der #Kamera eingefangen? Dann markiert uns mit #WNerleben. Mit ein bisschen Glück schafft es euer Bild in unsere #Bildergalerie. Auf geht's! 📷⁣ .⁣ .⁣ SPÄTSOMMER genießen⁣ DETAILS festhalten⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #window #Remstal #RemsMurrKreis #Architektur #Citywalk #Streetart #Fachwerkstatt #Oldtown #Locationscout #meinestadt #mycity #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Waiblingen #Esslingen #Ludwigsburg
  • 🌺🌾🌱Die #Blüte der wilden #Karotte ist auch im Detail durch ihre Asymmetrie sehr interessant. Wusstet ihr schon, dass Karotten so hübsch blühen?⁣ _____⁣ Danke an @sabdip73 für diese detaillierte Aufnahme.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣ #RemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenSchau2019 #Blume #Garten #Natur #Sommer #Remstal⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • #NATURSCHÖNHEIT – das ist eine unserer neuen Postkarten aus der #WNedition im #RemsMurrKreis.⁣ Mit der Editionsnummer 001 geht die "Frau mit Gans" vom Strümpfelbacher Skulpturenpfad an den Start und trägt gleichzeitig jede Menge Sonnenschein vom #Remstal ins Ländle. #Sympathieträger ⁣ ⁣ 🤩✨ Die nummerierten Postkarten mit tollen Fotomotiven aus dem #RemsMurrKreis sind ab sofort zu je EUR 1,– bei uns in der Redaktion "Beim Hochwachtturm 2" erhältlich. Diese hier auf dem Foto wartet bereits auf euch an unserem Besprechungstisch im Redaktionsbüro, mitten in der Altstadt von #Waiblingen, direkt beim Hochwachtturm.⁣ Als #Grußkarte, #Notizzettel, Gutschein oder Karte, um an ein persönliches Geschenk zu hängen.⁣ .⁣⁣ NATURSCHÖNHEIT, #WASSERSPIEGEL #SUNDOWNERLE #BLICKWINKEL und #HERRGOTTSBSCHEISSERLE machen den Anfang, weitere Motive folgen. ⁣⁣ .⁣⁣ 👋🌞 Wie findet ihr das? ⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ POSTKARTEN gestalten⁣⁣ EDITION herausgeben⁣⁣ MENSCHEN begeistern⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WNerleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ #Postkartenmotiv #Postkarte #PostkartenSprüche #PostkartenSet #Postkartendesign #RemstalGartenschau #RemstalGartenschau2019 #imLändle #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden⁣
  • 🏠💙⛪Unser heutiger #repostoftheday zeigt eins der schönen Fachwerkhäuser von #Schorndorf. Das lässt das Fachwerk-Herz höher schlagen, oder? ⁣ _____⁣ Danke an @birschi71 für diese tolle Aussicht.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣ #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenSchau2019 #Stadt #Fachwerk #Haus #Sommer #Remstal⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ 👕🛍️🌱Kleidung von der Stange? Nein von Birken-Ästen! Wie wär's mal mit einer grünen Variante? Und damit meinen wir nicht die Farbe! 😉 ⁣ .⁣ "Fairness und Nachhaltigkeit in der Mode „sollte“ der Standard sein und nicht die Ausnahme" – die Meinung von Johanna Widulski, Inhaberin der grünen Mode-Boutique "Green Lavadee" im Herzen von Winnenden, ist ihre Geschäftsphilosophie.⁣ .⁣ Schnäppchen kosten Lebensqualität und schaden unserer Umwelt enorm. Jeder Einkauf ist ein Stimmzettel. Deshalb lieber fair und nachhaltig statt mehr und billig. Das Thema Nachhaltigkeit breitet sich in den Köpfen der Verbraucher glücklicherweise immer weiter aus. Green Lavadee möchte an diesem Punkt das Positive aufgreifen und mit einer nachhaltigen und transparenten Einstellung die Modewelt mitgestalten. 🌱⁣ .⁣ 👋🌞 Unserem Freudkopf gefällt das natürlich besonders gut. Schaut am Wochenende doch einfach mal in der wunderschönen Altstadt von Winnenden bei Johanna und @greenlavadee vorbei und stöbert durch das farbenfrohe Sortiment. Es lohnt sich! #Tipp #ModeinWN ⁣ .⁣ Green Lavadee - Fair Fashion Store ⁣⁣ Marktstraße 10⁣⁣ 71364 Winnenden⁣⁣ Öffnungszeiten:⁣ Montag bis Freitag: 10:00 bis 13:00 Uhr, 14:30 bis 18:30⁣ Samstag: 9:00 bis 14:00 Uhr⁣ www.greenlavadee.de⁣⁣ .⁣ .⁣ NACHHALTIG leben⁣ MODE tragen⁣ VORORT kaufen⁣ REGIONALES schätzen⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #greenfashion #GrüneMode #vegan #Lifestyle #Winnenden #Stuttgart #RegionStuttgart #Modeshooting #slowfashion #fairfashion #fashionistas #fashion #ootd #Fotoshooting #nofastfashion #Sommer2019 #fashionblogger #RemsMurrKreis #Sommermode #Modetrend #Trends2019 #Summer #Nachhaltigkeit #grüneMode⁣ 🌱 🌿 🍃
  • (Werbung da Verlinkungen) 💃🏘️💫 Die Altstadt in Waiblingen als Tanzparkett – Hier im Schatten des Beinsteiner Torturms direkt an der Rems, aber auch im wunderschönen Apothekergarten oder in der alten Scheune im Stadtpark, die zur Hahnschen Mühle gehört, wird getanzt. Lebensfreude und Spaß im Grünen. Swing oder Salsa, Standard oder Discofox, ganz nach dem Motto „Laufen Sie noch … oder tanzen Sie schon?“⁣ .⁣ Mehr rund um das Thema Tanzen im Rems-Murr-Kreis, #TANZENinWN und tolle Neuigkeiten über die Tanzschule fun&dance (@ts_funanddance ) gibt es heute auf unserer Website! Klickt Euch doch mal rein ➡️ Den Link gibt's wie immer in der Bio.⁣ .⁣ .⁣ RHYTHMUS fühlen⁣ HÜFTEN schwingen⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣ .⁣ .⁣ Fotografie: Nicole Porubek, Schwaikheim, @nicamphotography⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #tanzenmachtglücklich #Bewegung #ADTV #Tanzlehrer #Paartanz #tanzen #Salsa #Chacha #LindyHop #BoogieWoogie #Kizomba #Swing #WestCoastSwing #linedance #Hochzeitstanzkurs #Jazztanz #instadance #dancefloor #dancing #remstal #remsmurrkreis #RegionStuttgart