REGIONALES schätzen

Urbane Bienenzucht in Waiblingen

Tags:    

Über den Dächern von Waiblingen summt es gewaltig

Genauer gesagt: Summ, summ, summ, … Bienchen summen rund um den Waiblinger Wasserturm herum. Zwei Jungbienenvölker sind seit dem Frühjahr 2018 auf dem Dach der Privaten Schule Donner+Kern in neuen Bienenstöcken eingezogen. Inzwischen produzieren Sie bereits fleißig Honig. Stolze 45 kg allerbesten, regionalen Blütenhonig haben die Bienchen in Waiblingen schon produziert.

 

Fleißige Waiblinger Bienen beim Honig produzieren.

 

Entstanden ist die Idee im Schulfach Betriebswirtschaft. Das realitätsbezogene Schulprojekt mit dem Titel „Urbane Bienenzucht“ wurde durch den Hobby-Imker und Lehrerkollegen Marco Härtl ins Leben gerufen. Mit Begeisterung unterstützt wird das Projekt auch vom Geschäftsführer der privaten Schule Lars Donner. Jede anfängliche Skepsis ist inzwischen verflogen. Die Schüler, Lehrer und Besucher der Privatschule Donner+Kern sind begeistert vom Bienenflug und regen Treiben der nützlichen Insekten.

 

Fleißige Bienchen, mit und ohne Flügel

Bei diesem Schulprojekt lernen die Schüler außerdem Grundkenntnisse in Sachen Kalkulation, Marketing, Produktgestaltung und Werbung und sammeln Erfahrung im Alltag einer eigenen Firma. Die kaufmännischen Abläufe, die im Unterricht in der Theorie gelernt werden, können bei diesem Bienenprojekt konkret in die Realität umgesetzt werden. Z.B. die Bestellung von Honiggläsern, die Kalkulation der Wirtschaftlichkeit, ab wann gibt es einen Ertrag, wie soll das Produkt überhaupt heißen und wie kommt es zu den Käufern? Viele Fragen, zu denen eine Antwort und Lösung gefunden werden muss.

 

Hobby-Imker Marco Härtl auf dem Dach der Privatschule Donner+Kern.

 

Don’t worry, „bee“ happy!

Mit der glücklichen Biene (englisch: bee) im Fokus, haben zwei Schülerinnen der Wirtschaftsschule das Etikett entworfen. Auch hierbei gab es viele Lernprozesse. Was muss alles auf einem Lebensmittel-Etikett draufstehen? Rechtliche Vorschriften und optisch schöne Gestaltung gehen dabei Hand in Hand.

Neben dem Gedanken einer kleinen Übungsfirma möchten die Initiatoren aber auch auf die „Bienenproblematik“ aufmerksam machen und den Menschen die Abhängigkeit dieser summenden Insekten auf eine funktionierende Natur ans Herz legen.

Seit vielen Jahren beobachten Forscher aus der ganzen Welt das wachsende Bienensterben. Das beunruhigende dabei ist, dass nicht nur der leckere Honig wegfällt. Sondern schnell auch die lebensnotwendigen Obst- und Gemüsesorten zu Luxusgütern werden. Denn Bienen bestäuben rund 80 Prozent unserer Nutz- und Wildpflanzen. Forscher vermuten, dass es fatale Folgen für den Menschen hat, wenn es uns nicht gelingt, die Bienenbestände aufrecht zu erhalten.

Ein herzliches Dankeschön also an die Schülerinnen und Schüler der Donner+Kern, Private Kaufmännische Schule in Waiblingen für euren Einsatz!

Leider gibt es den „Waiblinger Honig“ nicht regulär zu kaufen. Aber es steht ja auch nicht der GEWINN im Vordergrund sondern die NACHHALTIGKEIT. „Vom Schüler, für den Schüler!“ Unter diesem Motto gibt es z.B. in der Schul-Mensa den Honig-Tag. An diesem Aktionstag gibt es Honigbrote mit dem eigenen Haus-Honig, kostenlos für alle Schüler.
Wir finden das genial!

Wer vom eigenen „Schul-Honig“ auch mal eine Kostprobe haben möchte, der kann im Rahmen der Remstalgartenschau 2019 zu den Aktionstagen in der Schule vorbeischauen. Vor Ort wird der regional hergestellte Honig dann verkauft. Die Vorfreude steigt!
Die Remstalgartenschau findet vom 10.05. bis 20.10.2019 statt. Haltet die Augen offen und spitzt vor allem eure Ohren nach: Summ, summ, summ, …. Bienchen summ herum. 🐝🐝🐝🐝🐝🐝

Exklusive Besichtigungstermine können übrigens bei der Privatschule vereinbart werden. Eine tolle Gelegenheit, die Welt der Bienen mal etwas genauer unter die Lupe nehmen zu können.

 


BIENEN summen
REGIONALES schätzen
WAIBLINGEN erleben
REMSTAL erkunden
REMSMURRKREIS lieben

#WNerleben
www.wn-erleben.de

 


Private Kaufmännische Schule
Donner + Kern gGmbH
Stuttgarter Straße 108
71332 Waiblingen
Telefon: 07151/951-261

www.donner-kern.de

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • 🌳🌷☁️ Der #Wald sieht momentan noch ein bisschen #kahl aus. Dank des frühlingshaften Wetterumschwungs wird sich das aber schnell ändern, oder was meint ihr? Wer freut sich auch schon auf lange Waldspaziergänge durch die Natur in der Region? Dank der #Remstalgartenschau2019 entstehen gerade viele neue Wanderwege und Radwege. Schon getestet?⁣ ______⁣ Danke an @murphy230476 für dieses Foto.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #forest #nature #naturelover #Naturpur #Naturliebe #Frühling #Waldspaziergang⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • 🌙🏠☁️So schön ... #Nachts werfen die #Straßenlichter einen Lichtschleier auf die umstehenden #Fachwerkhäuser und erleuchten die Innenstadt. Was steht bei euch an diesem Samstagabend an? Wo zieht ihr um die Häuser? 💬 ⁣ ______⁣ Danke an @juliaskrypski für dieses leuchtende Nachtaufnahme.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #Nachthimmel #Himmel #Fachwerk #lights #Fachwerkliebe #nightsky #saturdaynightlife⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung)⁣ ⁣ 💦✨🏊 Kinder für mehr Bewegung begeistern – Austoben, Spaß haben und gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun, ohne sich auf einen Wasser- oder Landsport festzulegen? Wir haben einen Tipp für euch: Das neue @fits_waiblingen für Erwachsene UND Kinder. Im Sport- und Trainingszentrum des SV Waiblingen, in der Bahnhofstraße 20 findet jeden Montag von 16:30 bis 17:30 Uhr der erste Teil des FitS Swim Kids Kurses statt.⁣ .⁣ Dabei werden die koordinativen Fähigkeiten der Kinder an Land spielerisch verbessert. Die zusätzliche Wassereinheit ist immer freitags um 15:30 Uhr im Hallenbad Hegnach (An der Burgschule). Die perfekte Kombination aus Schwimmen und Athletik!⁣ Bewegung ist wichtig. Bei Kindern sowieso. ... Denn was viele nicht wissen: Bewegung trainiert auch das Gehirn und macht somit fit für eine bessere Konzentrationsfähigkeit. 🤓 ☝️ ✨ ⁣ .⁣ Ist diese Sportkombination also was für deine Kids? Motiviert? Dann schaut doch mal gemeinsam direkt im Studio vorbei oder meldet euch auf der Website an unter www.fits-waiblingen.de! ⁣⁣ .⁣ 😎✌️ Mit #SPORTinWN werden wir euch ab sofort regelmäßig ein paar Fitnesstipps zeigen. ⁣ Was machen Eure Kids, um fit in den Frühling zu starten? Mit welchen sportlichen Aktivitäten motiviert ihr eure Kids für mehr Bewegung?⁣ Lasst uns gerne einen Kommentar da. 😜 💭⁣⁣ .⁣ .⁣ FitS Sport- und Trainingszentrum⁣ Schwimmverein Waiblingen e. V.⁣ Bahnhofstraße 20⁣ 71332 Waiblingen⁣ .⁣ .⁣ KIDS trainieren⁣⁣ SPASS haben⁣⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WNerleben.de⁣⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Spaß #Koordination #behealthy #RichtigBewegen #teamwork #traintogether #gemeinsamstatteinsam #SportinWN #trainsmart #bestversionofyourself #smartlifestyle #fitness #moveyourbody #ganzheitlich #Schwimmen #Athletik #Kids #Gesundheit #FitSSwimKids
  • ☁️💧🌲 Ja, der Regen tut der Natur gut ... So wie hier im #Wald, wo wir in dieser Pfütze gleich doppelt so viel von der schönen Landschaft haben. ⁣ Startet gut in's Wochenende. Wo geht ihr am liebsten raus in die Natur? 💚 Wie sieht's bei euch mit Sport im Freien aus? ... ⁣ ⁣ ______⁣ Danke an @graphy_x für dieses #Spiegelbild.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrkreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #Spiegelung #Waldspaziergang #forest #Heimat #Pfützenspiegelung #SpiegelungimWasser #wanderlust #travelblogger ⁣ ⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • 🤗✨ Juhuu … Große Ereignisse werfen ihre #Sonnenstrahlen voraus! Wir vergrößern uns mit der WNerleben Redaktion und ziehen in die Altstadt von #Waiblingen – Der großen Kreisstadt vom Rems-Murr-Kreis, um den sich bei uns ja alles dreht. ⁣ .⁣ Noch mehr Raum für kreative Ideen, noch mehr Quadratmeter um kreative Köpfe zusammenzubringen. #WNerleben – #DeinRemsMurrKreis.⁣ .⁣ Wir freuen uns riesig auf dieses Plätzchen an der Sonne. Das gefällt natürlich auch unserem Freudkopf! 👋🌞 ⁣ Seid gespannt und behaltet uns im Auge. Details folgen …⁣ .⁣ .⁣ RÄUME schaffen⁣ SONNE reinlassen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Neueröffnung #Innenstadt #NeueHeimat #Umbau #Handwerk #DeinHandwerk #WaiblingenCity #WaiblingenStadtmitte #Stadtspaziergang #Schaufenster #KUNSTinWN #SPORTinWN #Freudkopf #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden⁣ #Remstal #RemsMurrKreis 👍✨ #WasWärenWirOhneDieHandwerkerAusDerRegion 💕 #DANKESCHÖN
  • (Werbung da Verlinkung)⁣ 🎷 🎶 🎭 Singst du gerne, bist du #Musiker oder #Kabarettist? Dann ist die Open Stage im Fidels Fritz im Schwanen genau das Richtige für DICH.⁣ Laien, Anfänger und Profis präsentieren an jedem dritten Dienstag des Monats ihre Talente im Fidels Fritz im Schwanen – moderiert von Musiker und Entertainer Christian Langer.⁣ .⁣ Sich anmelden und auftreten kann jeder – Kabarettisten, Musiker, Comedians, Poetry Slamer, Pantomimen, Schauspieler, Tänzer, Zauberer, Jongleure – möglich ist (fast) alles! Unterhaltsam und spannend ist es immer!⁣ .⁣ Eintritt:⁣ VVK: 5,95 Euro / ermäßigt 4,30 Euro (inkl. Geb.)⁣ AK 7,00 Euro / ermäßigt 5,00 Euro⁣ .⁣ Infos, Anmeldungen und Reservierungen unter: 07151-5001-1674 oder per Mail an open-stage-schwanen@gmx.de⁣ .⁣ Der nächste Termin ist am Dienstag, 16. April 2019 um 20 Uhr⁣ .⁣ Veranstaltungsort:⁣ Fidels Fritz ⁣ Winnender Str. 4⁣ 71334 Waiblingen⁣ .⁣ Viel Spaß beim Mitmachen!⁣ .⁣ .⁣ MUSIK hören⁣ TALENTE finden⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Tipp #Talent #Veranstaltung #Unterhaltung #Gesang #Schauspiel #Zauberei #Tanz #Poetry #OpenStage #Kultur #Kunst #Stuttgart #Regional #Musik #Comedy #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Waiblingen #Winnenden #RemsMurrKreis #Hegnach #Hohenacker⁣ .⁣ Alle Angaben ohne Gewähr!
  • ☀️🌳🍁Die #Morgensonne gibt den #Bäumen und der #Michaelskirche in #Waiblingen einen Schleier von warmem Rot-Gold. Startet gut in den Tag!⁣ ______⁣ Danke an @nanunanaaaaaaaa für diesen Morgengruß.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #kirche #himmel #bäume #blau #gras #park #abend⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • ☀️☁️💛Im #Himmel über Schorndorf wurde ein Feuer im #Abendrot entfacht. Einfach toll zum Fotografieren! Wo verbringt ihr die roten Abendstunden?⁣ ______⁣ Danke an @felixpilzfotografie für diesen atemberaubenden #Sonnenuntergang.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #sun #sonne #rot #photography #sehenswert #fire #sky⁣ (Werbung da Verlinkung)