REMS-MURR-KREIS lieben

Der Waiblinger Hochwachtturm

Tags:    

Das Herz der Waiblinger Altstadt

Schon aus der Ferne ist unsere heutige Fotokulisse deutlich zu erkennen: Der Hochwachtturm überragt die verwinkelte Staufferstadt Waiblingens und bietet seinen Besuchern von oben einen atemberaubenden Panoramablick über die Altstadt und über das Remstal. Der bekannte Hochwachtturm steht nicht nur auf dem höchsten Punkt der Innenstadt, nämlich 243 Meter über Normal Null, sondern legt auch stolze 101 Stufen bis zum Turmkranz an den Tag. Bis zum höchsten Punkt, der Turmstube, sind es dann noch einmal weitere 25 Stufen. Fit zu sein schadet beim Erklimmen unseres Nachbarschafts-Turms also absolut nicht. Belohnt wird man auf jeden Fall mit einer tollen Aussicht.

 

Eis oder Aussicht? – Unsere neue Nachbarschaft.

 

Der Hochwachtturm der Stadt Waiblingen ist aber nicht nur beliebtes Wahrzeichen und damit eine beliebte Sehenswürdigkeit in der Region.
Für uns, die „WNerleben“ Redaktion, ist er die neue Heimat und Anfang eines neuen Abschnitts.
Wenn ihr unseren Berichten regelmäßig folgt, dann habt ihr sicherlich mitbekommen, dass „Beim Hochwachtturm 2“ unsere neue Redaktionsbüro-Adresse lautet.

Direkt nebenan ist nun unser neues Domizil. Deutlich mehr Platz für kreative Ideen und noch mehr Quadratmeter um kreative Köpfe zusammenzubringen. Für noch mehr #WNerleben – DeinRemsMurrKreis.

Also keine Frage für uns, dem Hochwachtturm in Waiblingen unsere nächste Fotokulissen-Serie zu widmen. Wir haben in unserem Fotografen- und Hobbyfotografen-Netzwerk nachgefragt und um Einsendungen zum beliebten Aussichtsturm gebeten.

Passend zur Eröffnung der Remstal Gartenschau 2019 präsentieren wir euch die neue Serie. Auch bei der Großveranstaltung zum unendlichen Garten im Remstal wird der Hochwachtturm eines der unendlichen Ausflugsziele sein. Mit mehr als 10.000 Events wird es auch vor unserer Haustür so einiges zu erleben geben. #WNerleben

Der 45 Meter hohe Hochwachtturm ist baugeschichtlich gesehen sogar älter als die historische Waiblinger Stadtmauer. Diese wurde nämlich beiderseits erst später an den Turm angebaut. Ob er als Ausgangspunkt einer früheren Befestigungsanlage oder als Wohnturm geplant war, ist ungewiss. Der Sockel der quadratischen Grundfläche könnte bereits aus der frühstaufischen Zeit stammen, spätestens jedoch um das Jahr 1250, während das höher gehende Mauerwerk aus der Zeit um 1500 stammt. Seitdem hat der berühmte Hochwachtturm viele Umbauten erlebt.

 

Der Waiblinger Hochwachtturm bei blauem Himmel und Sonnenschein – Fotografiert von Franz Roos.

 

Geschichtliche Narben

Nach einem Brand im 19. Jahrhundert wurde das Satteldach verändert und das obere Fachwerkgeschoss wieder komplett neu hergestellt. Eine steinerne Balustrade gab es schließlich auch, von welcher man eine wunderbare Rundumsicht auf die Stadt und das Remstal genießen kann.

 

Hochzeit mal anders – Die historischen Wände des Hochwachtturms verbergen auch ein Trauzimmer.

 

Hochzeit mal anders

Für die Romantiker unter Euch hält der Hochwachtturm in 45 Metern Höhe ein Trauzimmer bereit. Für alle Paare, die sich für eine Hochzeit in den historischen Wänden des Hochwachtturms interessieren: In der Touristinformation Waiblingen einfach mal den Schlüssel zum Hochwachtturm holen und sich selbst ein Bild machen. Eine tolle Location ist er auf alle Fälle! Die Aussicht ist herrlich! Wir waren mit dem Freudkopf auch schon sooo oft da oben.

„Hochzeit im Turme“ – Das Trauzimmer ist auch heute noch ein Ort für standesamtliche Trauungen der besonderen Art. Das ganze Jahr kann man sich hier über den Dächern von Waiblingen die ewige Liebe versprechen. Die Trauungen zu Wunschterminen werden von den Standesbeamten der Stadt Waiblingen vollzogen. Platz bietet der Raum für bis zu 15 Personen.

 

Bei Tageslicht oder in der Dämmerung … immer eine tolle Fotokulisse. Fotografiert von Angelika Ilg (links) und Magnús Bollason (rechts).

Fast schon mystisch wirkt der Hochwachtturm bei Nacht…eingefangen von Wolfgang Wiedenhöfer.

 

Die blaue Blume

„Die blaue Blume“ gilt als ein zentrales Symbol der Romantik. Als im Jahre 2003 das Turminnere auf historische Putzlagen untersucht wurde, fand man vielfach blaue Bemalungen aus dem 19. Jahrhundert an den Wänden. Es ist vielleicht kein Zufall, dass unser neuer Notizblock #Vergissmeinnicht auch die „blaue Blume“ zum Thema hat.

Schlüssel zum Hochwachtturm

Ein Tipp von uns Freudköpfen: Es lohnt sich, den Turm einmal auf eigene Faust oder in kleinen Gruppen gemeinsam zu erklimmen: Von oben eröffnet sich ein beeindruckender Ausblick auf die gesamte Stadt, den man so schnell nicht mehr vergisst. Den Schlüssel zum Hochwachtturm bekommt ihr gegen ein Pfand und eine schriftliche Erklärung, dass Auf- und Abstieg auf eigene Gefahr erfolgen, zu den Öffnungszeiten der Touristinformation in der Scheuerngasse 4. Wer sich lieber einer Gruppe anschließen möchte, kann dort auch eine Stadtführung mit dem Hochwachtturm als Ziel buchen. Einen virtuellen Rundgang mit QR-Code gibt es übrigens auch: Mit 15 Stationen, auf 10 Sprachen und mit einer Audio-Tonspur kann man Waiblingen so auf eigene Faust entdecken und sich digital durch historische Details und Fotografien aus der Vergangenheit und Neuzeit stöbern.

 

Damals & Heute – Ein Rundgang mit QR-Code…

Panorama-Blick über die Dächer von Waiblingen – und der Hochwachtturm nicht zu übersehen.

 

Wie hat Dir unser kleiner Einblick in die historische Sehenswürdigkeit gefallen? Jetzt bist Du dran! Lass uns einen Kommentar zurück oder sende uns dein ganz persönliches Hochwachtturm-Foto … Gerne kannst Du Deine Fotos bei uns einreichen. Egal ob Portraitaufnahmen mit dem Hochwachtturm im Hintergrund, Hochzeitsfotos, spielerische Details oder Schnappschüsse, wir freuen uns über jedes Bild und ergänzen gerne diese Fotogalerie rund um diesen magischen Ort, neben dem unsere #WNerleben Redaktion nun endlich ihr Zuhause gefunden hat.

Schickt uns einfach Euer schönstes Bild per E-Mail an presse@WN-erleben.de oder noch einfacher: Markiert uns auf Instagram oder Facebook mit dem Hashtag #WNerleben. Mit etwas Glück wird auch euer Foto in unserer Bildergalerie veröffentlicht. Natürlich mit dem Link zu eurem Account.

Bedanken möchten wir uns bei folgenden „Produzenten“: Schaut doch mal auf deren Instagram-Profil vorbei und staunt selbst:

>> Angelika Ilg

>> Magnús Bollason

>> Franz Roos

>> Wolfgang Wiedenhöfer

 


 

Hochwachtturm
Wahrzeichen am höchsten Punkt der Altstadt

Beim Hochwachtturm
71332 Waiblingen


 

HISTORISCHES entdecken
GESCHICHTEN erzählen
WAIBLINGEN vorstellen
REMSTAL entdecken
REMSMURRKREIS lieben

#WNerleben
www.WNerleben.de

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert