UNTERHALTUNG anbieten

Damals + Heute – Waiblingen im Wandel

Tags:    

Schauplätze in Schwarz-Weiß und Farbe

Immer wieder spannend ist es zu sehen, wie sich Waiblingen im Laufe der Jahre verändert hat. Zu den Fachwerkhäusern kamen moderne Bauten hinzu, aus alten Geschäften wurden Neue. Verputzte Altbauhäuser wurden zu schmuckhaften Fachwerkhäusern „zurück“ renoviert. Wir zeigen euch ab sofort regelmäßig, wie sich unsere Stadt Waiblingen im Laufe der Zeit verändert hat und stellen Szenen aus der damaligen Zeit mit unserer heutigen Fototechnik nach.

Der Rathausplatz in Waiblingen

Wo damals noch Parkplätze waren, ist heute Fußgängerzone. Direkt am Rathausplatz befindet sich auch das zweitälteste Haus in Waiblingen.

Die Hausnummer 6 war im Jahr 1647 eine Apotheke. Auf dem alten Foto ist bereits die Gaststätte Traube zu sehen. Im „blauen Haus“ ist heute der Sternekoch Bernd Bachofer beheimatet und verwöhnt seine Gäste auf höchstem Niveau. Architekturperle trifft #Sterneküche.

DAMALS – Der Rathausplatz in Waiblingen in den 80er Jahren.

HEUTE – Der Rathausplatz in Waiblingen im Januar 2018.

Auf der heutigen Aufnahme ist das Waiblinger Marktdreieck links im Bild zu sehen. Erbaut 1976, mitten in der historischen Altstadt. Der damalige Architekt des Marktdreiecks Wilfried Beck-Erlang versuchte mit verschiedenen Gestaltungselementen die historische Umgebung in die moderne Fassadengestaltung einfließen zu lassen.

Das aus verschiedenen grünen und blauen Farbelementen bestehende Marktdreieck beheimatet heute u.a. die Stadtbibliothek Waiblingen und eine große Buchhandlung.

Der Beinsteiner Torturm – Der „Eingang“ zur Altstadt

Habt ihr gewusst, dass wir der Uhr des Turms und dem damaligen Glockengeläut zu verdanken haben, dass der Beinsteiner Torturm nicht abgerissen wurde? Schon im Jahre 1866 wurde in der Gemeinderatssitzung nämlich heiß diskutiert, ob man zur „Herstellung gesünderer Luft und der Verbesserung der Fahrstraße“ den Turm abreißt. Das Argument, dass „die Bevölkerung künftig Uhr und Glocke entbehren soll, an die sie gewöhnt ist“, trug zum Erhalt des Turms maßgeblich bei. Somit wurde damals die Tordurchfahrt vergrößert und der Turm durfte stehen bleiben.

Anders ca. 30 Jahre zuvor, da mussten das Schmidener Tor sowie das Fellbacher Tor dran glauben. Auch zu dieser Zeit hatte der Beinsteiner Torturm schon Glück. Im 18. Jahrhundert diente der Turm als Oberamtsgefängnis und wurde natürlich auch deshalb nicht abgerissen.

Der Beinsteiner Torturm ist heute somit das einzig erhaltene Stadttor der mittelalterlichen Stadtanlage und gleichzeitig eines der beliebtesten Fotomotive in Waiblingen. Die Stadt mit den drei Türmen, so wurde Waiblingen einst von Eduard Mörike genannt, ist Waiblingen aber noch heute. Gemeint sind der Hochwachtturm, der Turm der Michaelskirche und der Beinsteiner Torturm.

Der Beinsteiner Torturm – DAMALS in den 80zigern und im Januar 2018.

An der Aussenfassade vom Beinsteiner Torturm kann man so einiges an mittelalterlicher Geschichte ablesen. So hat sich der württembergische Graf Eberhard mit seinem Wappen 1491 „verewigt“. Verbindungen der Stadt zum Staufergeschlecht und verschiedene Kriegsdokumentationen sind ebenfalls zu erkennen.

Wisst ihr aber auch, warum der Beinsteiner Torturm gerne auch „Säuturm“ genannt wird?
Dann ab damit in die Kommentare. Mit etwas Glück dürft ihr euch über einen kleinen Gewinn freuen.

Mit unserer Kamera haben wir das heutige Foto für euch eingefangen. Genau im gleichen Blickwinkel wie das alte Foto aus dem Fotoarchiv lässt sich der Neubau links im Bild noch etwas erkennen. Auch hier verbindet sich #ALT und #NEU.
Der direkt an die Altstadtmauer angebaute Neubau beherbergt eine Kinderarztpraxis sowie hochwertige Neubauwohnungen im offenen Loftstil mit großen Fensterfassaden.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Heimatverein Waiblingen, der uns die Fotos aus dem historischen Fotoarchiv zur Verfügung stellt: www.heimatverein-waiblingen.de

Aus Spaß an der Fotografie gibt es von der „Waiblingen erleben“-Redaktion jeweils den „Zwilling“ aus der aktuellen Zeit. Auch auf unserer Facebook-Seite veröffentlichen wir regelmäßig interessante Gegenüberstellungen.

Viel Freude dabei!

#Waiblingen erleben
#Altes entdecken
#Neues erfahren
#Heimat haben

www.wn-erleben.de


Wer sich an unserer Fotostrecke beteiligen möchte und selbst auch alte Fotos aus Waiblingen und dem Rems-Murr-Kreis hat, kann sich gerne per E-Mail bei uns melden.
Fotos als JPG an hallo@waiblingen-erleben.de

Wenn es das Foto zur Veröffentlichung schafft, gibt es dafür auch ein kleines Freudkopf-Dankeschön.

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • (Werbung da Verlinkung)⁣ 🎷 🎶 🎭 Singst du gerne, bist du #Musiker oder #Kabarettist? Dann ist die Open Stage im Fidels Fritz im Schwanen genau das Richtige für DICH.⁣ Laien, Anfänger und Profis präsentieren an jedem dritten Dienstag des Monats ihre Talente im Fidels Fritz im Schwanen – moderiert von Musiker und Entertainer Christian Langer.⁣ .⁣ Sich anmelden und auftreten kann jeder – Kabarettisten, Musiker, Comedians, Poetry Slamer, Pantomimen, Schauspieler, Tänzer, Zauberer, Jongleure – möglich ist (fast) alles! Unterhaltsam und spannend ist es immer!⁣ .⁣ Eintritt:⁣ VVK: 5,95 Euro / ermäßigt 4,30 Euro (inkl. Geb.)⁣ AK 7,00 Euro / ermäßigt 5,00 Euro⁣ .⁣ Infos, Anmeldungen und Reservierungen unter: 07151-5001-1674 oder per Mail an open-stage-schwanen@gmx.de⁣ .⁣ Der nächste Termin ist am Dienstag, 16. April 2019 um 20 Uhr⁣ .⁣ Veranstaltungsort:⁣ Fidels Fritz ⁣ Winnender Str. 4⁣ 71334 Waiblingen⁣ .⁣ Viel Spaß beim Mitmachen!⁣ .⁣ .⁣ MUSIK hören⁣ TALENTE finden⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Tipp #Talent #Veranstaltung #Unterhaltung #Gesang #Schauspiel #Zauberei #Tanz #Poetry #OpenStage #Kultur #Kunst #Stuttgart #Regional #Musik #Comedy #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Waiblingen #Winnenden #RemsMurrKreis #Hegnach #Hohenacker⁣ .⁣ Alle Angaben ohne Gewähr!
  • ☀️🌳🍁Die #Morgensonne gibt den #Bäumen und der #Michaelskirche in #Waiblingen einen Schleier von warmem Rot-Gold. Startet gut in den Tag!⁣ ______⁣ Danke an @nanunanaaaaaaaa für diesen Morgengruß.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #kirche #himmel #bäume #blau #gras #park #abend⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • ☀️☁️💛Im #Himmel über Schorndorf wurde ein Feuer im #Abendrot entfacht. Einfach toll zum Fotografieren! Wo verbringt ihr die roten Abendstunden?⁣ ______⁣ Danke an @felixpilzfotografie für diesen atemberaubenden #Sonnenuntergang.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #sun #sonne #rot #photography #sehenswert #fire #sky⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • 🌸 💕 Frühlingsspaziergang in der #Mittagspause – Wir senden euch ein bisschen pink an diesem regnerischen, trüben Tag.⁣ Wo verbringt ihr eure Mittagspause? Beim #Mittagstisch im Lokal oder beim #Spaziergang in der Natur und nem Snack in der Hand ...?⁣ Von uns gibt es auf jeden Fall sonnige Grüße von unterwegs! 👋 🌞 ⁣ .⁣ MITTAGSPAUSE genießen⁣ FARBEN einfangen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Magnolien #Magnolienblüte #Magnolienzeit #Frühling2019 #Remstalgartenschau2019 #Natur #Gartendesign #MeinGarten #Vorgarten #Blümchen #Blumen #Frühlingsblumen
  • (Werbung) ✨💪💥 Wir starten farbenfroh und mit viel Power in die Mittagspause! Wie entspannt ihr euch am besten vom stressigen Alltag? ... Nach einem anstrengenden Tag auf der Arbeit oder dem täglichen Stress mit den Kids gibt es doch nichts Besseres, als sich bei einer powervollen Runde Sport so richtig auszupowern. . Wie wäre es z.B. mit #Zumba? Der #Fitness und Gesundheitstrend aus den USA ist nicht aufzuhalten. ... Klar, es macht ja auch jede Menge Spaß! Einfach tanzen, den Rhythmus spüren, kombiniert mit Aerobic-Elementen kräftig schwitzen. Das ist der Mix des erfolgreichen #Tanz und Intervalltraining. . Erfunden wurde #Zumbafitness vom Kolumbianer Alberto Perez, genannt „Beto“. Er hatte zu einem seiner Fitnesskurse seine Musik-CD vergessen und spielte seine private Playliste zum #Workout. Seine Lieblingssongs aus #Salsa, Calypso, #Reggaeton, #Samba und Merengue kamen so gut an, dass er bereits 1999 den Trend offiziell zur Sportmarke machte. . Das hier auf dem Foto ist aber nicht Beto, sondern Nadine Zambon von der Tanzschule fun&dance mit ihren Zumba Sport-Tänzerinnen. Auch in #Waiblingen und #Weinstadt wird seit vielen Jahren Zumba, #Piloxing und ganz neu #JumpingFitness und #ZumbaStrong angeboten. Im Freien, an der frischen Remstal-Luft macht das Ganze auch gleich doppelt so viel Spaß! 😉 . Mit insgesamt 6 ZumbatrainerInnen kann bei fun&dance jeden Tag trainiert werden. ... Wer möchte... 🤗 Aber eins ist klar: Ohne Schweiß kein Preis – Workout ist also angesagt! Schaut am besten mal auf das Fitness- und Tanzangebot auf der Website vorbei: www.tanzschule-waiblingen.de . . ADTV-Tanzschule fun&dance ( @ts_funanddance ) Fronackerstr. 10 71332 Waiblingen www.tanzschule-waiblingen.de . . ZUMBA tanzen FITNESS trainieren WAIBLINGEN vorstellen REMSTAL entdecken REMSMURRKREIS lieben . #WNerleben #DeinRemsMurrkreis www.WNerleben.de . . Foto: Nicole Porubek, Schwaikheim, @nicamphotography . . #TanzeninWN #SportimPark #Ganzkörpertraining #Ausdauer #getfit #SPORTinWN #stuttgart #remstal #remsmurrkreis #regionstuttgart #Fitnesstrend #ZumbaGirls #Fitnesstraining . 🔊🎶 Zu welchem Song tanzt du am liebsten? 🎵 Wie wäre es mit einem Songtipp in den Kommentaren?
  • 🏠💙☁️ In der #Innenstadt von #Schorndorf sind sie zahlreich zu finden ... Wunderschöne historische #Fachwerkhäuser. Eins neben dem anderen ... Welches ist deine liebste Fachwerkstadt? ⁣ ______⁣ Danke an @tpunktheinrich für diesen fotografischen #Citywalk.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #Stadtspaziergang #Fachwerk #Fachwerkliebe #Citytrip #shopping #cityguide #Städtereise #Städtetrip #travelblogger
  • (Werbung)⁣ 🌶️🍽️🥘 Buon appetito! Dein Lieblingsmenü einfach selbst individuell und zum Festpreis zusammenstellen. Wäre das genau nach deinem Geschmack? dann haben wir hier einen italienisch-mediterranen Tipp für euch: Los geht‘s z.B. mit feinen Antipasti und endet auf Wunsch mit dem verführerischen Dolce. Dazwischen könnte es z.B. so weitergehen: Piemonteser Tomino gegrillt, heißes Pfännchen aus dem Ofen mit Jakobsmuscheln in Brandy und wie wäre es statt dem klassischen #Tiramisu mit einem Schoko-Soufflé?⁣ .⁣ So ein 5-Gänge Menü könnt ihr zum Festpreis von 25 Euro im DIVINO in Waiblingen genießen. Also wenn ihr uns fragt, dann ist das ein absoluter #Geheimtipp. Und wer es noch nicht wusste: Das DIVINO serviert täglich frischen Fisch und Muscheln. Alle Gerichte sind auch zum Mitnehmen. ⁣ .⁣ Auf dem Foto seht ihr übrigens eines der 7 legendären Pfännchen im DIVINO. Schon probiert? Kommt zischend heiß vom Ofen direkt auf den Tisch und schmeckt super lecker. Unbedingt mal testen!⁣ .⁣ In unserer heutigen Story und auf Facebook gibt es weitere leckere Fotos. Damit der Hunger kommt ...⁣ .⁣ .⁣ DIVINO (@divino_waiblingen)⁣ Neue Rommelshauser Str. 50⁣ 71332 Waiblingen⁣ Telefon: 07151/9810981⁣ www.divino-waiblingen.de⁣ .⁣ Öffnungszeiten:⁣ Montag ab 17:00 Uhr⁣ Dienstag Ruhetag⁣ Mittwoch – Samstag ab 17:00 Uhr⁣ Sonntag ab 11:30 Uhr⁣ Warme Küche bis 22:30 Uhr⁣ .⁣ .⁣ PFÄNNCHEN zischen⁣ GASTRONOMIE genießen⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrkreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ #italienischesRestaurant #italienischeKüche #food #foodblogger #Gastrotester #Weinprobe #Remstal #RemsMurrKreis #RegionStuttgart #foodphotography #instafood #foodblog #Pasta #Vinothek #Pizza #Weinverkostung #Restaurant #Italien #italienischessen #Waiblingen #Backnang #Fellbach #Schorndorf #Weinstadt #Winnenden #Wein⁣ .⁣ 👍✨ Und immer montags gibt‘s im DIVINO die 1/2-Meter Pizza... 🍕 💕
  • ☀️🌷🌳Die Blütenpracht erwacht ... Überall spriesen die ersten #Blüten und entfalten sich. Sicherlich ist bei euch auch schon der Frühling eingezogen, oder? Wo sind eure Blütenbilder? 🌸 💕 ⁣ ______⁣ Danke an @picture_by_emmili für diese wunderschöne Nahaufnahme.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #natur #blumen #winterling #garten #blumenblühte #grün #frühling #Blume⁣ (Werbung da Verlinkung)