UNTERHALTUNG anbieten

Damals + Heute – Waiblingen im Wandel

Tags:    

Schauplätze in Schwarz-Weiß und Farbe

Immer wieder spannend ist es zu sehen, wie sich Waiblingen im Laufe der Jahre verändert hat. Zu den Fachwerkhäusern kamen moderne Bauten hinzu, aus alten Geschäften wurden Neue. Verputzte Altbauhäuser wurden zu schmuckhaften Fachwerkhäusern „zurück“ renoviert. Wir zeigen euch ab sofort regelmäßig, wie sich unsere Stadt Waiblingen im Laufe der Zeit verändert hat und stellen Szenen aus der damaligen Zeit mit unserer heutigen Fototechnik nach.

Der Rathausplatz in Waiblingen

Wo damals noch Parkplätze waren, ist heute Fußgängerzone. Direkt am Rathausplatz befindet sich auch das zweitälteste Haus in Waiblingen.

Die Hausnummer 6 war im Jahr 1647 eine Apotheke. Auf dem alten Foto ist bereits die Gaststätte Traube zu sehen. Im „blauen Haus“ ist heute der Sternekoch Bernd Bachofer beheimatet und verwöhnt seine Gäste auf höchstem Niveau. Architekturperle trifft #Sterneküche.

DAMALS – Der Rathausplatz in Waiblingen in den 80er Jahren.

HEUTE – Der Rathausplatz in Waiblingen im Januar 2018.

Auf der heutigen Aufnahme ist das Waiblinger Marktdreieck links im Bild zu sehen. Erbaut 1976, mitten in der historischen Altstadt. Der damalige Architekt des Marktdreiecks Wilfried Beck-Erlang versuchte mit verschiedenen Gestaltungselementen die historische Umgebung in die moderne Fassadengestaltung einfließen zu lassen.

Das aus verschiedenen grünen und blauen Farbelementen bestehende Marktdreieck beheimatet heute u.a. die Stadtbibliothek Waiblingen und eine große Buchhandlung.

Der Beinsteiner Torturm – Der „Eingang“ zur Altstadt

Habt ihr gewusst, dass wir der Uhr des Turms und dem damaligen Glockengeläut zu verdanken haben, dass der Beinsteiner Torturm nicht abgerissen wurde? Schon im Jahre 1866 wurde in der Gemeinderatssitzung nämlich heiß diskutiert, ob man zur „Herstellung gesünderer Luft und der Verbesserung der Fahrstraße“ den Turm abreißt. Das Argument, dass „die Bevölkerung künftig Uhr und Glocke entbehren soll, an die sie gewöhnt ist“, trug zum Erhalt des Turms maßgeblich bei. Somit wurde damals die Tordurchfahrt vergrößert und der Turm durfte stehen bleiben.

Anders ca. 30 Jahre zuvor, da mussten das Schmidener Tor sowie das Fellbacher Tor dran glauben. Auch zu dieser Zeit hatte der Beinsteiner Torturm schon Glück. Im 18. Jahrhundert diente der Turm als Oberamtsgefängnis und wurde natürlich auch deshalb nicht abgerissen.

Der Beinsteiner Torturm ist heute somit das einzig erhaltene Stadttor der mittelalterlichen Stadtanlage und gleichzeitig eines der beliebtesten Fotomotive in Waiblingen. Die Stadt mit den drei Türmen, so wurde Waiblingen einst von Eduard Mörike genannt, ist Waiblingen aber noch heute. Gemeint sind der Hochwachtturm, der Turm der Michaelskirche und der Beinsteiner Torturm.

Der Beinsteiner Torturm – DAMALS in den 80zigern und im Januar 2018.

An der Aussenfassade vom Beinsteiner Torturm kann man so einiges an mittelalterlicher Geschichte ablesen. So hat sich der württembergische Graf Eberhard mit seinem Wappen 1491 „verewigt“. Verbindungen der Stadt zum Staufergeschlecht und verschiedene Kriegsdokumentationen sind ebenfalls zu erkennen.

Wisst ihr aber auch, warum der Beinsteiner Torturm gerne auch „Säuturm“ genannt wird?
Dann ab damit in die Kommentare. Mit etwas Glück dürft ihr euch über einen kleinen Gewinn freuen.

Mit unserer Kamera haben wir das heutige Foto für euch eingefangen. Genau im gleichen Blickwinkel wie das alte Foto aus dem Fotoarchiv lässt sich der Neubau links im Bild noch etwas erkennen. Auch hier verbindet sich #ALT und #NEU.
Der direkt an die Altstadtmauer angebaute Neubau beherbergt eine Kinderarztpraxis sowie hochwertige Neubauwohnungen im offenen Loftstil mit großen Fensterfassaden.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Heimatverein Waiblingen, der uns die Fotos aus dem historischen Fotoarchiv zur Verfügung stellt: www.heimatverein-waiblingen.de

Aus Spaß an der Fotografie gibt es von der „Waiblingen erleben“-Redaktion jeweils den „Zwilling“ aus der aktuellen Zeit. Auch auf unserer Facebook-Seite veröffentlichen wir regelmäßig interessante Gegenüberstellungen.

Viel Freude dabei!

#Waiblingen erleben
#Altes entdecken
#Neues erfahren
#Heimat haben

www.wn-erleben.de


Wer sich an unserer Fotostrecke beteiligen möchte und selbst auch alte Fotos aus Waiblingen und dem Rems-Murr-Kreis hat, kann sich gerne per E-Mail bei uns melden.
Fotos als JPG an hallo@waiblingen-erleben.de

Wenn es das Foto zur Veröffentlichung schafft, gibt es dafür auch ein kleines Freudkopf-Dankeschön.

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ 👕🛍️🌱Neues Shirt gefällig? Wie wär's mal mit einer grünen Variante? Und damit meinen wir nicht die Farbe! 😉 ⁣ .⁣ "Fairness und Nachhaltigkeit in der Mode „sollte“ der Standard sein und nicht die Ausnahme" – die Meinung von Johanna Widulski, Inhaberin der grünen Mode-Boutique "Green Lavadee" im Herzen von Winnenden, ist ihre Geschäftsphilosophie.⁣ .⁣ Schnäppchen kosten Lebensqualität und schaden unserer Umwelt enorm. Jeder Einkauf ist ein Stimmzettel. Deshalb lieber fair und nachhaltig statt mehr und billig. Das Thema Nachhaltigkeit breitet sich in den Köpfen der Verbraucher glücklicherweise immer weiter aus. Green Lavadee möchte an diesem Punkt das Positive aufgreifen und mit einer nachhaltigen und transparenten Einstellung die Modewelt mitgestalten. 🌱⁣ .⁣ 👋🌞 Unserem Freudkopf gefällt das natürlich besonders gut. Schaut am Wochenende doch einfach mal in der wunderschönen Altstadt von Winnenden bei Johanna und @greenlavadee vorbei und stöbert durch das farbenfrohe Sortiment. Es lohnt sich! #Tipp #ModeinWN ⁣ .⁣ Green Lavadee - Fair Fashion Store ⁣⁣ Marktstraße 10⁣⁣ 71364 Winnenden⁣⁣ Öffnungszeiten:⁣ Montag bis Freitag: 10:00 bis 13:00 Uhr, 14:30 bis 18:30⁣ Samstag: 9:00 bis 14:00 Uhr⁣ www.greenlavadee.de⁣⁣ .⁣ .⁣ NACHHALTIG leben⁣ MODE tragen⁣ VORORT kaufen⁣ REGIONALES schätzen⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #greenfashion #GrüneMode #vegan #Lifestyle #Winnenden #Stuttgart #RegionStuttgart #Modeshooting #summertime #style #fashionistas #fashion #ootd #Fotoshooting #Model #Sommer2019 #fashionblogger #RemsMurrKreis #Sommermode #Modetrend #Trends2019 #Summer #Nachhaltigkeit #GreenFashion⁣ 🌱 🌿 🍃
  • (Werbung da Verlinkungen) 💃🏘️💫 Die Altstadt in Waiblingen als Tanzparkett – Hier im Schatten des Beinsteiner Torturms direkt an der Rems, aber auch im wunderschönen Apothekergarten oder in der alten Scheune im Stadtpark, die zur Hahnschen Mühle gehört, wird getanzt. Lebensfreude und Spaß im Grünen. Swing oder Salsa, Standard oder Discofox, ganz nach dem Motto „Laufen Sie noch … oder tanzen Sie schon?“⁣ .⁣ Mehr rund um das Thema Tanzen im Rems-Murr-Kreis, #TANZENinWN und tolle Neuigkeiten über die Tanzschule fun&dance (@ts_funanddance ) gibt es heute auf unserer Website! Klickt Euch doch mal rein ➡️ Den Link gibt's wie immer in der Bio.⁣ .⁣ .⁣ RHYTHMUS fühlen⁣ HÜFTEN schwingen⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣ .⁣ .⁣ Fotografie: Nicole Porubek, Schwaikheim, @nicamphotography⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #tanzenmachtglücklich #Bewegung #ADTV #Tanzlehrer #Paartanz #tanzen #Salsa #Chacha #LindyHop #BoogieWoogie #Kizomba #Swing #WestCoastSwing #linedance #Hochzeitstanzkurs #Jazztanz #instadance #dancefloor #dancing #remstal #remsmurrkreis #RegionStuttgart
  • ☀️🌾🌳Auf den Feldern in #Fellbach liegen die #Heuballen in der #Sonne. Wie groß die wohl sind...⁣ _____⁣ Danke an @djwallplayer für dieses tolle Foto.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣ #RemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenSchau #Feld #Heu #Natur #Sommer #Remstal⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ ❤️🌱❤️ Rote Fensterläden, #Fachwerk und wilder #Wein – ein absoluter Hingucker an diesem #Fensterdienstag. Entdeckt haben wir das süße Fensterchen beim #Spaziergang durch die #Altstadt von #Waiblingen 😊 ⁣ .⁣ Ihr habt auch ein tolles #Fenster mit der Kamera eingefangen? Dann markiert uns mit #WNerleben. Mit ein bisschen Glück schafft es euer #Fenster in unsere #Bildergalerie. Auf geht's! 📷⁣ .⁣ .⁣ FENSTER öffnen⁣ DETAILS festhalten⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Remstal #RemsMurrKreis #Architektur #Fachwerkstatt #Oldtown #Locationscout #meinestadt #mycity #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Esslingen #Ludwigsburg
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ 💙⚡💙 #Kunst im #Alltag – Steht ihr heute auch so unter #Strom und seid motiviert, Neues anzupacken? 💪 ⁣ Übrigens, habt ihr schon an unserem #Rätsel auf Facebook teilgenommen? Wer gut aufgepasst hat, sollte schnell mal rüberklicken. #Tipp #WiN 😉 ⁣ .⁣ .⁣ DETAILS einfangen⁣ KUNST schaffen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL erkunden⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Fotografie #Rätselliebe #Verlosung #RegionStuttgart #RemsMurr #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Waiblingen #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Ratemal #Rätselraten #BadenWürttemberg #RemsMurrKreis ⁣ .⁣ ✨☝️✨ Unser Rätsel gibt es nur auf Facebook und erscheint jeden Montag um 8:30 Uhr. Hier auf Instagram könnt ihr immer dienstags einen Tipp dazu aufschnappen und mit etwas Glück damit auf Facebook einen unserer Gewinne abstauben. Behaltet uns im Auge. Wir wünschen euch viel Glück! 🍀
  • ☀️☁️🌿Am frühen #Morgen gibt die #Sonne den Feldern von #Schorndorf einen goldenen Schimmer. So ein Sommer-Spaziergang am Morgen tut doch einfach gut!⁣ _____⁣ Danke an @kleineswunder19 für diese stimmungsvolle Aufnahme.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣ #RemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenSchau2019 #Feld #Sonnenaufgang #Natur #Sommer #Remstal⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung da Verlinkungen) ⁣ #DimSumLiebe! 🥟🍱🥟 Gefüllt mit gesunden #Veggies, #Tofu oder Fisch sind uns die leckeren Teigtaschen am liebsten.⁣ Geschlemmt wird heute im China Palast in der Bahnhofstraße in Waiblingen. Wir lieben ja die asiatische Küche. Schön, dass es inzwischen so viele Möglichkeiten der leichten Küche direkt vor Ort gibt. Was ist momentan denn Eure Lieblingsspeise? 😋 💕 #tastyremstal⁣ .⁣ Wie wär's ... Lasst uns doch ein #Remstal Foto-Buffet starten! ⁣ Markiert uns gerne auf Eurem Lieblings-Gericht mit #WNerleben und zeigt uns, wo ihr am liebsten schlemmen geht! ⁣ .⁣ .⁣ EXOTISCH schlemmen⁣ GASTRONOMIE genießen ⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WN-erleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Asian #Cuisine #DimSum #Dumplings #lecker #Foodie #healthyfood #vegan #lecker #gesund #foodlover #healthylifestyle #RemsMurrKreis #fitnessfood #instafood #foodporn #instagood #fooddiary #food #yummy
  • 🌳🚗🌿Blick von oben über die #Felder, welche an die B14 und B29 grenzen – Ein schöner #Ausblick, oder?⁣ _____⁣ Danke an @halunkenhermi für dieses Drohnenfoto.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenSchau2019 #Bundesstraße #Straße #Natur #Sommer #Remstal⁣ (Werbung da Verlinkung)