UNTERHALTUNG anbieten

Damals + Heute – Waiblingen im Wandel

Tags:    

Schauplätze in Schwarz-Weiß und Farbe

Immer wieder spannend ist es zu sehen, wie sich Waiblingen im Laufe der Jahre verändert hat. Zu den Fachwerkhäusern kamen moderne Bauten hinzu, aus alten Geschäften wurden Neue. Verputzte Altbauhäuser wurden zu schmuckhaften Fachwerkhäusern „zurück“ renoviert. Wir zeigen euch ab sofort regelmäßig, wie sich unsere Stadt Waiblingen im Laufe der Zeit verändert hat und stellen Szenen aus der damaligen Zeit mit unserer heutigen Fototechnik nach.

Der Rathausplatz in Waiblingen

Wo damals noch Parkplätze waren, ist heute Fußgängerzone. Direkt am Rathausplatz befindet sich auch das zweitälteste Haus in Waiblingen.

Die Hausnummer 6 war im Jahr 1647 eine Apotheke. Auf dem alten Foto ist bereits die Gaststätte Traube zu sehen. Im „blauen Haus“ ist heute der Sternekoch Bernd Bachofer beheimatet und verwöhnt seine Gäste auf höchstem Niveau. Architekturperle trifft #Sterneküche.

DAMALS – Der Rathausplatz in Waiblingen in den 80er Jahren.

HEUTE – Der Rathausplatz in Waiblingen im Januar 2018.

Auf der heutigen Aufnahme ist das Waiblinger Marktdreieck links im Bild zu sehen. Erbaut 1976, mitten in der historischen Altstadt. Der damalige Architekt des Marktdreiecks Wilfried Beck-Erlang versuchte mit verschiedenen Gestaltungselementen die historische Umgebung in die moderne Fassadengestaltung einfließen zu lassen.

Das aus verschiedenen grünen und blauen Farbelementen bestehende Marktdreieck beheimatet heute u.a. die Stadtbibliothek Waiblingen und eine große Buchhandlung.

Der Beinsteiner Torturm – Der „Eingang“ zur Altstadt

Habt ihr gewusst, dass wir der Uhr des Turms und dem damaligen Glockengeläut zu verdanken haben, dass der Beinsteiner Torturm nicht abgerissen wurde? Schon im Jahre 1866 wurde in der Gemeinderatssitzung nämlich heiß diskutiert, ob man zur „Herstellung gesünderer Luft und der Verbesserung der Fahrstraße“ den Turm abreißt. Das Argument, dass „die Bevölkerung künftig Uhr und Glocke entbehren soll, an die sie gewöhnt ist“, trug zum Erhalt des Turms maßgeblich bei. Somit wurde damals die Tordurchfahrt vergrößert und der Turm durfte stehen bleiben.

Anders ca. 30 Jahre zuvor, da mussten das Schmidener Tor sowie das Fellbacher Tor dran glauben. Auch zu dieser Zeit hatte der Beinsteiner Torturm schon Glück. Im 18. Jahrhundert diente der Turm als Oberamtsgefängnis und wurde natürlich auch deshalb nicht abgerissen.

Der Beinsteiner Torturm ist heute somit das einzig erhaltene Stadttor der mittelalterlichen Stadtanlage und gleichzeitig eines der beliebtesten Fotomotive in Waiblingen. Die Stadt mit den drei Türmen, so wurde Waiblingen einst von Eduard Mörike genannt, ist Waiblingen aber noch heute. Gemeint sind der Hochwachtturm, der Turm der Michaelskirche und der Beinsteiner Torturm.

Der Beinsteiner Torturm – DAMALS in den 80zigern und im Januar 2018.

An der Aussenfassade vom Beinsteiner Torturm kann man so einiges an mittelalterlicher Geschichte ablesen. So hat sich der württembergische Graf Eberhard mit seinem Wappen 1491 „verewigt“. Verbindungen der Stadt zum Staufergeschlecht und verschiedene Kriegsdokumentationen sind ebenfalls zu erkennen.

Wisst ihr aber auch, warum der Beinsteiner Torturm gerne auch „Säuturm“ genannt wird?
Dann ab damit in die Kommentare. Mit etwas Glück dürft ihr euch über einen kleinen Gewinn freuen.

Mit unserer Kamera haben wir das heutige Foto für euch eingefangen. Genau im gleichen Blickwinkel wie das alte Foto aus dem Fotoarchiv lässt sich der Neubau links im Bild noch etwas erkennen. Auch hier verbindet sich #ALT und #NEU.
Der direkt an die Altstadtmauer angebaute Neubau beherbergt eine Kinderarztpraxis sowie hochwertige Neubauwohnungen im offenen Loftstil mit großen Fensterfassaden.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Heimatverein Waiblingen, der uns die Fotos aus dem historischen Fotoarchiv zur Verfügung stellt: www.heimatverein-waiblingen.de

Aus Spaß an der Fotografie gibt es von der „Waiblingen erleben“-Redaktion jeweils den „Zwilling“ aus der aktuellen Zeit. Auch auf unserer Facebook-Seite veröffentlichen wir regelmäßig interessante Gegenüberstellungen.

Viel Freude dabei!

#Waiblingen erleben
#Altes entdecken
#Neues erfahren
#Heimat haben

www.wn-erleben.de


Wer sich an unserer Fotostrecke beteiligen möchte und selbst auch alte Fotos aus Waiblingen und dem Rems-Murr-Kreis hat, kann sich gerne per E-Mail bei uns melden.
Fotos als JPG an hallo@waiblingen-erleben.de

Wenn es das Foto zur Veröffentlichung schafft, gibt es dafür auch ein kleines Freudkopf-Dankeschön.

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • 🍇☁️☀️Von den #Weinbergen kann man perfekt auf das sommerliche #Remstal herabschauen. Nicht nur zur #RemstalGartenschau 2019. Ein perfekter #Aussichtspunkt, oder was meint ihr?⁣ _____⁣ Danke an @simonemathias1551 für diese stimmungsvolle #Weinberg Hanglage.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣⁣ www.WNerleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #Weinregion #RemstalGartenschau2019 #travelblogger #UnendlicherGarten #wanderlust #Ausflugsziel #Fernsicht #Weitblick
  • 👯🏠🌺 #Ballerinas tanzen durch die Waiblinger #Altstadt und verzaubern die kleinen Gassen mit ihrer Eleganz. Seid ihr auch für das klassische Ballett zu haben oder tanzt ihr lieber HipHop? Folgt unserem Hashtag #TANZENinWN⁣ _____⁣ Danke an @juergen.klotz.fotografie für dieses zauberhafte #schwarzweiss Bild aus der "Ballerina Stuttgart" Serie.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣⁣ www.WNerleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #Ballett #CityLife #Tanz #Fotografie #Sommer #Remstal #dance #moderndance #blackandwhite⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ ✨👚💡 Dieses tierisch-coole Shirt von ArmedAngels und @greenlavadee in #Winnenden gibt es bei unserem aktuellen #Rätsel auf Facebook zu gewinnen! Wir lieben es, denn es ist fair produziert. 💚 ⁣ .⁣ Genauer gesagt waren es zwei Studenten, eine Wohngemeinschaft und ein großes Ziel: Das fairste Modelabel der Welt zu werden. 2007 in Köln gegründet, will Armedangels schöne und nachhaltige Mode machen. Armedangels will dem großen Rest der Textilindustrie zeigen, dass es auch anders geht. Deshalb legt das junge Label nicht nur Wert auf nachhaltiges Design und hohe Qualität, sondern auch auf eine umweltgerechte Herstellung und faire Produktionsbedingungen. Dass Armedangels nicht nur redet, sondern auch einhält was es verspricht, garantieren unabhängige Organisationen wie #Fairtrade, #GOTS und die Fair Wear Foundation. Mit jährlich vier Kollektionen und einem 50-köpfigen Team gehört Armedangels mittlerweile zu den größten Fair-Fashion Labels in Deutschland.⁣ .⁣ 👋🌞 Wir finden das mega und freuen uns rießig, dass mit der wunderbaren Johanna Widulski ein so schöner #FairFashion Laden in Winnenden eröffnet hat, wo ihr natürlich in der Kollektion von @armedangels stöbern könnt.⁣ .⁣ 😎✌️ Wenn ihr das T-Shirt gewinnen wollt, dann wechselt schnell zu unserer Facebook-Seite rüber. Mitmachen könnt ihr bis Mittwoch Abend, 23:55 Uhr. ⁣ .⁣ .⁣ Green Lavadee - Fair Fashion Store ⁣ Marktstraße 10⁣ 71364 Winnenden⁣ www.greenlavadee.de⁣ .⁣ .⁣ GEWINNSPIELE spielen⁣ FRAGEN beantworten⁣ TSHIRT gewinnen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ .⁣ .⁣ #FairFashion #ArmedAngels #Mode #fashion #MODEinWN #Remstal #fashionblogger #RegionStuttgart #greenlavadee #wearthechange #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Waiblingen #fair #Stuttgart #RemsMurrKreis #fairtrade⁣ .⁣ ✨☝️✨ Unser Rätsel am Montag gibt es nur auf Facebook und erscheint jeden Montag um 8:30 Uhr. Hier auf Instagram könnt ihr immer dienstags einen Tipp dazu aufschnappen und mit etwas Glück damit auf Facebook einen unserer Gewinne abstauben. Mitmachen könnt ihr bis Mittwoch Abend, 23:55 Uhr. Wir wünschen euch viel Glück! 🍀
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ 🌸💕🌷 Think #Pink – Unser heutiges #Fenster zum #Fensterdienstag. Mal wieder was geometrisch aufgeräumtes. Wie gefällt's euch? Wir lieben klare Linien – #Geometrie 👋🌞 ⁣ .⁣ Ihr habt auch ein tolles #Fenster mit der #Kamera eingefangen? Dann markiert uns mit #WNerleben. Mit ein bisschen Glück schafft es euer #Fenster in unsere #Bildergalerie. Auf geht's! 📷⁣ .⁣ .⁣ FENSTER öffnen⁣ DETAILS festhalten⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #window #Remstal #RemsMurrKreis #Architektur #Citywalk #Streetart #Details #Design #meinestadt #mycity #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Waiblingen #Esslingen #Ludwigsburg
  • ☀️⛪☁️Das #Schloss #Ebersberg im #Auenwald wurde im 12. Jahrundert gebaut und bietet auch heute noch einen wunderschönen Ausblick in das sonnige Remstal. ⁣ _____⁣ Danke an @der_blechpirat für dieses tolle Foto.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣⁣ www.WNerleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenschau2019 #Burg #Schloss #Märchen #Sommer #Remstal⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣⁣ 🌸🌸🌸 Blütenzauber bei strahlend blauem Himmel ... und einen "Guten Morgen" in die Region zum Start in die neue Woche! ⁣⁣ .⁣⁣ Habt ihr unseren Magnolienhain auf unserer Website schon entdeckt? Im Zuge der #RemstalGartenschau 2019 haben wir mit Fotos unserer Fans und Follower einen virtuellen Frühlingsspaziergang gestartet – die Magnolienblüte durch den schönen Rems-Murr-Kreis. Wir hatten in unserer WNerleben Fotocommunity und auf unseren Social Media Kanälen nach den schönsten Magnolien-Foto gefragt.⁣⁣ .⁣⁣ Hier ist das Ergebnis: www.wn-erleben.de⁣⁣ .⁣⁣ Herzlichen Dank für all die neuen Einsendungen! Klickt unbedingt mal rüber auf unsere Website im Blogformat und stöbert durch die tollen Fotos.⁣⁣ .⁣⁣ Gerne erweitern wir den Magnolienhain durch den Rems-Murr-Kreis mit weiteren Fotos.⁣⁣ Schickt uns einfach euer schönstes Magnolienbild per E-Mail an hallo@wn-erleben.de⁣⁣ _____⁣⁣⁣ Danke an @michi_bra_888 für dieses sommerliche Magnolien-Bild.⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ MAGNOLIENBLÜTE fotografieren⁣⁣ MAGNOLIENHAIN erkunden⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣⁣ .⁣⁣ #WN erleben #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ #Magnolie #Magnolienhain #RemstalGartenschau2019 #flowers #Natur #Naturliebe #nature #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #ChristiHimmelfahrt #Stadtpark #Magnolienblüte #Frühling #RemstalGartenschau2019
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ 💫🌹🎭 Rumpelröschen – das inklusive Musical für Groß und Klein kommt ins Remstal! ⁣ .⁣ „Bei uns ist Anderssein Voraussetzung, denn Theater ist bunt und vielfältig“ sagt Christian Berg. 👍 😊 ⁣ .⁣ Christian Berg und sein Team waren sofort Feuer und Flamme als die Wirtschaftsjunioren Rems-Murr mit ihrer Idee, einem Musical für Kinder mit und ohne Downsyndrom, an ihn heran traten. Christian Berg ist Autor, Regisseur und Schauspieler, bekannt für seine wunderbare Arbeit mit Kindern seit vielen Jahren, sein neues Kinderbuch "Rumpelröschen" und z.B. seine Hamburger Kindermusical-Akademien. Eine solche Akademie gibt es nun auch hier in der Region – Schnell wurden erste Ideen entwickelt, Spielorte gefunden und Termine festgezurrt.⁣ .⁣ Nun ist es soweit!: Die Hamburger Erfolgs-Inszenierung RUMPELRÖSCHEN kommt ins Remstal. Der Clou: Die Mitwirkenden aus der Rems-Murr-Region, mit und ohne Handycap, stehen gemeinsam mit den beiden Darstellern Christian Berg und Jan-Christof Scheibe auf der Bühne und werden zum Teil einer ganz neuen Show.⁣ .⁣ Alle Auftritte werden erst vor Ort entwickelt, es gibt keine Vorgaben. Jeder Mitwirkende soll sich einbringen und im Rahmen seiner Möglichkeiten zum Teil des Ganzen werden. Dabei geht es vor allem um Erleben, das Miteinander und sich zu trauen, über sich hinaus zu wachsen. #Anderssein⁣ .⁣ .⁣ 👍✨ Wir finden die Idee klasse! Schaut vorbei und unterstützt damit inklusive Projekte in unserem #RemsMurrKreis. 👋🌞⁣ .⁣ ✨ Alle Infos zu den Aufführungen findet ihr parallel auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/wn.erleben ✨⁣ .⁣ .⁣ THEATER spielen⁣ UNTERHALTUNG bieten⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ Foto: @jassyjeffsworld .⁣ .⁣ #Theater #Musical #Veranstaltung #Unterhaltung #Theaterstück #Kultur #Kindermusical #Waiblingen #RemsMurrKreis #RemstalGartenschau2019 #Kinder #Schauspiel #ChristianBerg #Inklusion #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Beinstein #Bittenfeld #Hegnach #Hohenacker #Neustadt @wirtschaftsjuniorenremsmurr @stadtschorndorf @schwaebisch.gmuend⁣ .⁣ Alle Angaben ohne Gewähr!
  • 🍇🌿☀️Die #Weinreben sind bedeckt mit grünen #Weinblättern, von denen jedes ein anderes Muster hat. Plant ihr für heute einen #Ausflug in die Weinberge?⁣ _____⁣ Danke an @angelina_weber für dieses tolle Bild .⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ _____⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere und mit #WNerleben / @WN.erleben - ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben⁣⁣ www.WNerleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ . ⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenschau2019 #Weinberg #Wein #Winzerei #Sommer ⁣ (Werbung da Verlinkung)