REMSTAL entdecken

Wandern entlang der Rems

Tags:    

Ein Beitrag aus der Rubrik „Remstal entdecken“ von und über Andreas Schneider, Mitbegründer der Local Players, www.localplayers.de und selbständiger Werbetexter bei www.screentext.de

Von Waiblingen bis nach Neckarrems durch das Remstal

Es ist Samstag, 8 Uhr. Der strahlend blaue Himmel nötigt den Waiblinger-Fan Andreas Schneider dazu, kurzerhand einen Tagesausflug zu planen: die längst anstehende Wanderung von Waiblingen nach Neckarrems. Die Routenlänge beträgt vom Waiblinger Bahnhof bis zum Bootshaus am Hechtkopf in Neckarrems circa 13,5 km. Immer entlang des Flüsschens Rems durch das schöne Remstal.
Am Flussufer gibt es immer mal wieder gemütliche Möglichkeiten für eine kleine Pause. Plant für den reinen Fußmarsch ca. 2,5 Stunden ein.

Bevor es losgeht, erinnert sich der leidenschaftliche Reiseblogger an eine jahrzehntealte Anekdote: „Im Stuttgarter Rathaus hatte man sich für einen öffentlichen Wettbewerb entschieden, um der Stadt einen frischen Slogan zu verpassen. In geselliger Runde griffen wir das Thema auf und kürten weit nach Mitternacht unseren Sieger: Stuttgart – das Tor zum Remstal. Ist allerdings eine Schote für Insider, die aus dem Schwabenländle kommen. Keine Ahnung, ob er jemals eingeschickt wurde. Wenn, dann sicherlich anonym.“ – „Jetzt aber ab auf die Strecke.“

Von Waiblingen nach Neckarrems mit Blick auf die Remsmühle in Hegnach

 

Die Wanderung von Waiblingen nach Neckarrems fängt naturgemäß wenig spektakulär an. Vom Bahnhof in Waiblingen aus sind es etwas mehr als 1 Kilometer durch die Stadt bis zur Schwaneninsel mit dem tollen Biergarten. Hier gibt es für den Reiseblogger erst einmal ein Radler an der Rems. Einen intensiveren Abstecher in die sehenswerte Altstadt von Waiblingen verkneift er sich und läuft weiter entlang der Rems. Ein Blick auf die Blätter auf dem Wasser zeigen, dass die Richtung flussabwärts stimmt. Das dauert einen Moment, weil die Strömung nur millimeterweise driftet.

Der Biergarten Schwaneninsel in Waiblingen bietet Schattenplätze und einen Kinderspielplatz

 

2 Tipps gibt es von Wanderer Andreas Schneider vorab: Nehmt reichlich zu trinken mit. Zwischen dem Biergarten Schwaneninsel und dem Bootshaus am Hechtkopf gibt es auf der Wanderroute von Waiblingen nach Neckarrems keine Einkehrmöglichkeit. Bequeme Sneakers oder vergleichbares Schuhwerk tun es jedoch komplett. Die Strecke ist einfach und auch für Kinder gut geeignet.

Die ersten Kilometer von Waiblingen bis nach Neckarrems gestalten sich noch urban aber völlig entspannt. Ihr kreuzt die Außenbezirke der Stadt. Vorbei an der Galerie Stihl, der Kunstschule Unteres Remstal und dem Haus der Stadtgeschichte. Die Brücke ist gleichzeitig das Remswehr und Wasserkraftwerk der Stadtwerke Waiblingen. An der Häckermühle wurde 2013 eine Fischtreppe entlang des Ufers angelegt. Mit einer Fallhöhe von 3,5 m fehlte es an dem Wehr bisher an einer Durchgängigkeit für Fische und Gewässerorganismen. Das Remsufer wurde an dieser Stelle gleichzeitig zur Promenade und Uferpark ausgebaut.

Es geht also weiter entlang der Rems. Wer möchte, kann an dieser Uferpromenade ganz vorne am Wasserrand entlangschlendern. Die Blicke eines regungslos verharrenden Fischreihers folgen Andreas Schneider auf seinem Wanderweg.

Ein Fischreiher am Ufer der Rems.

 

Landschaftlich spannender wird es, sobald ihr die Reitschule am Waldmühleweg und das Stihlwerk in Neustadt hinter euch lasst und das Untere Remstal näher rückt. Ab hier wechseln sich Waldstrecken mit saftigen Wiesen ab, manchmal erheben sich rechter Hand Weinberghänge. An diesem heißen Wandertag ist Andreas Schneider froh um die mitgenommene Sonnencreme und die schattigen Abschnitte. Perfekt.
Im schattigen Waldabschnitt kann man sogar beobachten, wie sich die Natur ihren Freiraum schafft. Ja, sogar einen „Müller-Beach“ kann man entdecken, wenn man genau hinschaut…

Randalierende Natur

Das Remsufer lädt zu einer kleinen Pause ein.

 

Vorbei an der Hegnacher Mühle und dem imposanten Viadukt für den Schienenverkehr öffnet sich auf beiden Seiten eine große Wiese. Sattes Grün! Wenn ihr direkt auf ein großes Gebäude zulauft, dann seid ihr richtig – die Remsmühle, Karl Vogel. Rechts dran vorbei geht der Wanderweg nun von Heslach Richtung Neckarrems. Hier kreuzen sich auch einige Fahrradwege.

An der Remsmühle Karl Vogel gibt es für Radfahrer verschiedene Abzweigmöglichkeiten.

 

An der letzten großen Schleife vor Remseck am Neckar auf eurer Tour von Waiblingen bis Neckarrems erheben sich rechter Hand bis zu 17 Meter hohe Muschelkalkfelsen. Ein imponierender Anblick, der dem Reiseblogger Andreas Schneider ein wenig Demut beibringt. Ähnliche Formationen sind bei Bietigheim-Bissingen direkt am Eisenbahnviadukt zu sehen.

Ein kleiner Fluss wie die Rems gräbt sich besagte 17 Meter rein in den Felsen bzw. ist dieser zum Teil auch abgerutscht. Das allerletzte Stück an der Rems entlang führt durch ein dichtes und kühlendes Waldstück.

 

Ihr gelangt auf die L1142 (Remstalstraße). Nach vielleicht 5 Gehminuten erreicht Ihr eine Fußgängerbrücke über die Rems.
Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Bootshaus am Hechtkopf. Genau wie Andreas Schneider habt Ihr euch ein kühles Bier und etwas zu essen verdient. Ohne wenn und aber.

Das Bootshaus am Hechtkopf: Biergarten an der Mündung von Rems und Neckar

 

Der Rückweg bietet zwei Möglichkeiten. Gleiche Strecke, nur andere Richtung oder mit der U-Bahn Richtung Bad Cannstatt / Hauptbahnhof Stuttgart und von dort mit der S-Bahn Richtung Waiblingen zurück.

Lasst uns gerne einen Kommentar da, ob ihr diesen Wanderweg bereits kanntet oder ob es ein neuer Wandertipp für euch ist.
Eure schönsten Wanderfotos könnt ihr uns übrigens per E-Mail zusenden oder markiert uns mit #WNerleben auf Instagram oder Facebook.
Mit etwa Glück „reposten“ wir eure Fotos auf unseren Social Media Kanälen.

 


Verfasser:
Andreas Schneider
www.localplayers.de

In Zusammenarbeit mit der Redaktion von „Waiblingen erleben“, Nadine Müller.

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • ☁️💧🌲 Ja, der Regen tut der Natur gut ... So wie hier im #Wald, wo wir in dieser Pfütze gleich doppelt so viel von der schönen Landschaft haben. ⁣ Startet gut in's Wochenende. Wo geht ihr am liebsten raus in die Natur? 💚 Wie sieht's bei euch mit Sport im Freien aus? ... ⁣ ⁣ ______⁣ Danke an @graphy_x für dieses #Spiegelbild.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrkreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #Spiegelung #Waldspaziergang #forest #Heimat #Pfützenspiegelung #SpiegelungimWasser #wanderlust #travelblogger ⁣ ⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • 🤗✨ Juhuu … Große Ereignisse werfen ihre #Sonnenstrahlen voraus! Wir vergrößern uns mit der WNerleben Redaktion und ziehen in die Altstadt von #Waiblingen – Der großen Kreisstadt vom Rems-Murr-Kreis, um den sich bei uns ja alles dreht. ⁣ .⁣ Noch mehr Raum für kreative Ideen, noch mehr Quadratmeter um kreative Köpfe zusammenzubringen. #WNerleben – #DeinRemsMurrKreis.⁣ .⁣ Wir freuen uns riesig auf dieses Plätzchen an der Sonne. Das gefällt natürlich auch unserem Freudkopf! 👋🌞 ⁣ Seid gespannt und behaltet uns im Auge. Details folgen …⁣ .⁣ .⁣ RÄUME schaffen⁣ SONNE reinlassen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Neueröffnung #Innenstadt #NeueHeimat #Umbau #Handwerk #DeinHandwerk #WaiblingenCity #WaiblingenStadtmitte #Stadtspaziergang #Schaufenster #KUNSTinWN #SPORTinWN #Freudkopf #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden⁣ #Remstal #RemsMurrKreis 👍✨ #WasWärenWirOhneDieHandwerkerAusDerRegion 💕 #DANKESCHÖN
  • (Werbung da Verlinkung)⁣ 🎷 🎶 🎭 Singst du gerne, bist du #Musiker oder #Kabarettist? Dann ist die Open Stage im Fidels Fritz im Schwanen genau das Richtige für DICH.⁣ Laien, Anfänger und Profis präsentieren an jedem dritten Dienstag des Monats ihre Talente im Fidels Fritz im Schwanen – moderiert von Musiker und Entertainer Christian Langer.⁣ .⁣ Sich anmelden und auftreten kann jeder – Kabarettisten, Musiker, Comedians, Poetry Slamer, Pantomimen, Schauspieler, Tänzer, Zauberer, Jongleure – möglich ist (fast) alles! Unterhaltsam und spannend ist es immer!⁣ .⁣ Eintritt:⁣ VVK: 5,95 Euro / ermäßigt 4,30 Euro (inkl. Geb.)⁣ AK 7,00 Euro / ermäßigt 5,00 Euro⁣ .⁣ Infos, Anmeldungen und Reservierungen unter: 07151-5001-1674 oder per Mail an open-stage-schwanen@gmx.de⁣ .⁣ Der nächste Termin ist am Dienstag, 16. April 2019 um 20 Uhr⁣ .⁣ Veranstaltungsort:⁣ Fidels Fritz ⁣ Winnender Str. 4⁣ 71334 Waiblingen⁣ .⁣ Viel Spaß beim Mitmachen!⁣ .⁣ .⁣ MUSIK hören⁣ TALENTE finden⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Tipp #Talent #Veranstaltung #Unterhaltung #Gesang #Schauspiel #Zauberei #Tanz #Poetry #OpenStage #Kultur #Kunst #Stuttgart #Regional #Musik #Comedy #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Waiblingen #Winnenden #RemsMurrKreis #Hegnach #Hohenacker⁣ .⁣ Alle Angaben ohne Gewähr!
  • ☀️🌳🍁Die #Morgensonne gibt den #Bäumen und der #Michaelskirche in #Waiblingen einen Schleier von warmem Rot-Gold. Startet gut in den Tag!⁣ ______⁣ Danke an @nanunanaaaaaaaa für diesen Morgengruß.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #kirche #himmel #bäume #blau #gras #park #abend⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • ☀️☁️💛Im #Himmel über Schorndorf wurde ein Feuer im #Abendrot entfacht. Einfach toll zum Fotografieren! Wo verbringt ihr die roten Abendstunden?⁣ ______⁣ Danke an @felixpilzfotografie für diesen atemberaubenden #Sonnenuntergang.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #sun #sonne #rot #photography #sehenswert #fire #sky⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • 🌸 💕 Frühlingsspaziergang in der #Mittagspause – Wir senden euch ein bisschen pink an diesem regnerischen, trüben Tag.⁣ Wo verbringt ihr eure Mittagspause? Beim #Mittagstisch im Lokal oder beim #Spaziergang in der Natur und nem Snack in der Hand ...?⁣ Von uns gibt es auf jeden Fall sonnige Grüße von unterwegs! 👋 🌞 ⁣ .⁣ MITTAGSPAUSE genießen⁣ FARBEN einfangen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Magnolien #Magnolienblüte #Magnolienzeit #Frühling2019 #Remstalgartenschau2019 #Natur #Gartendesign #MeinGarten #Vorgarten #Blümchen #Blumen #Frühlingsblumen
  • (Werbung) ✨💪💥 Wir starten farbenfroh und mit viel Power in die Mittagspause! Wie entspannt ihr euch am besten vom stressigen Alltag? ... Nach einem anstrengenden Tag auf der Arbeit oder dem täglichen Stress mit den Kids gibt es doch nichts Besseres, als sich bei einer powervollen Runde Sport so richtig auszupowern. . Wie wäre es z.B. mit #Zumba? Der #Fitness und Gesundheitstrend aus den USA ist nicht aufzuhalten. ... Klar, es macht ja auch jede Menge Spaß! Einfach tanzen, den Rhythmus spüren, kombiniert mit Aerobic-Elementen kräftig schwitzen. Das ist der Mix des erfolgreichen #Tanz und Intervalltraining. . Erfunden wurde #Zumbafitness vom Kolumbianer Alberto Perez, genannt „Beto“. Er hatte zu einem seiner Fitnesskurse seine Musik-CD vergessen und spielte seine private Playliste zum #Workout. Seine Lieblingssongs aus #Salsa, Calypso, #Reggaeton, #Samba und Merengue kamen so gut an, dass er bereits 1999 den Trend offiziell zur Sportmarke machte. . Das hier auf dem Foto ist aber nicht Beto, sondern Nadine Zambon von der Tanzschule fun&dance mit ihren Zumba Sport-Tänzerinnen. Auch in #Waiblingen und #Weinstadt wird seit vielen Jahren Zumba, #Piloxing und ganz neu #JumpingFitness und #ZumbaStrong angeboten. Im Freien, an der frischen Remstal-Luft macht das Ganze auch gleich doppelt so viel Spaß! 😉 . Mit insgesamt 6 ZumbatrainerInnen kann bei fun&dance jeden Tag trainiert werden. ... Wer möchte... 🤗 Aber eins ist klar: Ohne Schweiß kein Preis – Workout ist also angesagt! Schaut am besten mal auf das Fitness- und Tanzangebot auf der Website vorbei: www.tanzschule-waiblingen.de . . ADTV-Tanzschule fun&dance ( @ts_funanddance ) Fronackerstr. 10 71332 Waiblingen www.tanzschule-waiblingen.de . . ZUMBA tanzen FITNESS trainieren WAIBLINGEN vorstellen REMSTAL entdecken REMSMURRKREIS lieben . #WNerleben #DeinRemsMurrkreis www.WNerleben.de . . Foto: Nicole Porubek, Schwaikheim, @nicamphotography . . #TanzeninWN #SportimPark #Ganzkörpertraining #Ausdauer #getfit #SPORTinWN #stuttgart #remstal #remsmurrkreis #regionstuttgart #Fitnesstrend #ZumbaGirls #Fitnesstraining . 🔊🎶 Zu welchem Song tanzt du am liebsten? 🎵 Wie wäre es mit einem Songtipp in den Kommentaren?
  • 🏠💙☁️ In der #Innenstadt von #Schorndorf sind sie zahlreich zu finden ... Wunderschöne historische #Fachwerkhäuser. Eins neben dem anderen ... Welches ist deine liebste Fachwerkstadt? ⁣ ______⁣ Danke an @tpunktheinrich für diesen fotografischen #Citywalk.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #Stadtspaziergang #Fachwerk #Fachwerkliebe #Citytrip #shopping #cityguide #Städtereise #Städtetrip #travelblogger