REGIONALES schätzen

Spinnst du? – Handarbeit, Mode & Tracht

Tags:    

Selbstgemacht & Selbstgetragen – Wie aus Kleidung Mode wurde

„Spinnst du?“ nennt sich die neue Sonderausstellung im Waiblinger Haus der Stadtgeschichte, welche ihre Türen morgen, am Donnerstag, den 5. Juli 2018 für Euch öffnet.

 

Archivarin Tanja Wolf präsentiert die Handspindel.

Wir waren für Euch schon im Voraus vor Ort und konnten so ein paar spannende Bildmotive für euch einfangen.

Gezeigt werden Werkzeuge, Techniken, historische Nähmaschinen sowie Stoffe und Fasern aus einer Zeit, in der „Do it Yourself“ noch kein Hobby, sondern eine bitter notwendige Erwerbsquelle für die ärmlichere Bevölkerung war. Handarbeit oblag außerdem den Zunftvereinigungen. 1847 gab es in Waiblingen noch 59 Zünfte, die den Zugang zum Markt und die Ausübung der Geschäfte regelten. 39 Schuhmachermeister, 22 Schneider, 16 Weber, 11 Rotgerber, 5 Tuchmacher, 4 Strumpfweber, 2 Bortenwirker, 2 Färber, 2 Näherinnen, 2 Weißgerber, ein Hutmacher und ein Tuchscherer. Aufgrund der Industrialisierung gingen viele dieser Berufszweige verloren.

 

Gegenüberstellung – Tracht und Haute Couture aus dem 19. Jahrhundert.

Wie Kleidung zur Mode wurde

Das große Gerberhaus an der Rems, die Mechanische Seidenstoffweberei Waiblingen oder das Spinnrad in der Wohnstube: Jahrhundertelang war die Verarbeitung von Rohstoffen zur Herstellung von Kleidung vor Ort präsent und sichtbar.

Und auch wenn heutzutage der Trend zur Handarbeit wieder zunimmt, ist vieles in Vergessenheit geraten, was den Alltag vergangener Zeiten prägte. Flicken, Stopfen, Nähen – Die Ausstellung versetzt in Zeiten, in der die zerrissene Hose auch zum x-ten Mal geflickt, anstatt weggeworfen wurde. Eine Zeit, in der selbst gehäkelt und gesponnen wurde, statt Kleidung in dritte-Welt-Ländern billig produzieren zu lassen. Eine Zeit, in der Mode eher dem Zweck taugte, als der Kunst und Ästhetik.

Stickmuster zur Dekoration, z.B. für Kleidungsstücke oder Kissen

Tradition vs. Haute Couture

Während parallel die „Haute Couture auf Papier“-Ausstellung in der Galerie Stihl die prunkvollen Designs der großen Modemacher des 19. und 20. Jahrhunderts zeigt, kann hier ein Blick auf die traditionellen, handgearbeiteten Trachten geworfen werden. Zu sehen ist eine Tracht aus dem 19. Jahrhundert, die als originale Weingärtner Tracht aus dem Remstal vermutet wird.

Aus der der Haute Couture Mode heraus entstanden im 18. und 19. Jahrhundert modische Details, die später auch an der bäuerlichen Tracht zu finden sind. Beides ist in der Sonderaustellung vor Ort ausgestellt.

 

Nähmaschine mit Fußantrieb aus den 50/60er Jahren

Diese Strickmaschine stammt aus Hohenacker

 

Wer gerne selbst kreativ ist, kann bei der Ausstellung „Spinnst du?“ auch selbst Hand anlegen: Hier gibt es Fasern, Werkzeuge und Techniken zum selbst Ausprobieren und Anfassen. Ganz nach dem Motto „Do it Yourself“.

Parallel zur Sonderausstellung „Spinnst du? – Selbstgemacht und Selbstgetragen“ gibt es wieder zahlreiche Workshops zum Thema Handarbeit. Wie wäre es mit einem selbstgehäkelten Bikini im Bohemien Style. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Die Ausstellung ist bis zum 4. November 2018 im Haus der Stadtgeschichte zu sehen.

AUSSTELLUNG anschauen
NEUES entdecken
REGIONALES schätzen
UNTERHALTUNG anbieten
WAIBLINGEN erleben

#WNerleben
www.wn-erleben.de

 


Haus der Stadtgeschichte
Weingärtner Vorstadt 20
71332 Waiblingen

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr, Eintritt frei

 


Anmeldung zu den Führungen und Kulturvermittlungsangeboten:
Kunstschule Unteres Remstal/Kulturvermittlung
Dr. Birgit Knolmayer, Bettina Mann
Weingärtner Vorstadt 16
71332 Waiblingen

Telefon 07151 5001 1701
kunstvermittlung@waiblingen.de

Bürozeiten: Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • ☀️☁️🏠 Hinter den #Fachwerkhäuser in Schorndorf geht sie langsam unter, die Abendsonne, ... der Montag ist also auch wider geschafft ...⁣ Wie seid ihr in die neue Woche gestartet? Mit einem erfrischenden Morgenspaziergang mit den Hunden oder doch lieber langsam und gemütlich mit nem heißen Kaffee, ein Bein noch halb im Bett ...? ⁣ ______⁣ Danke an @meiringuen für dieses stimmungsvolle #Fachwerkhaus in der Abendstunde.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #Schorndorf_de #Fachwerk #Innenstadt #StadtSchorndorf #Fachwerkliebe #Altstadt #Stadtgeflüster #Citywalk #Citytrip #Städtereise ⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung)⁣ 💪✨✌️ Stell Dir vor, Du hast Mittagspause, draußen warten nur etliche Firmengebäude auf Dich und Du fühlst Dich schlapp und gelangweilt von Deinem Alltag. Am liebsten würdest Du jetzt auf einer sonnigen Südseeinsel am Strand liegen? 🏝️ Du träumst von Sonnenschein? . ...Da können wir Dir leider auch nicht weiterhelfen...😜 Aber trotzdem haben wir was für Dich: Unser sonniger Freudkopf hat sich für dich umgesehen ... Das #FitSWaiblingen mit 150qm2 Trainingsfläche macht Entspannung und Training gleichzeitig möglich. . Der Schwimmverein SV Waiblingen hat seit Oktober 2018 sein neues Trainingszentrum in der Bahnhofstraße 20 eingerichtet und gibt jede Woche jede Menge Kurse, wie z.B. Yoga oder Gerätefitness – auch für Unternehmen ... Anstatt alleine zu einem der Kurse zu kommen, kannst Du auch zusammen mit Deinen Arbeitskollegen idealerweise in der Mittagspause oder aber auch nach Feierabend trainieren. ❗ Danach fühlst Du Dich wieder frisch und kannst produktiv weiterarbeiten. Noch besser: Du ersparst Dir den mühseligen Weg ins Fitnessstudio zu lästigen Rush-Hour-Zeiten, z.B. nach Feierabend . . Das #FitSTeam erstellt Dir für Dein Team oder Dein Unternehmen ein individuelles Trainingskonzept, das genau auf Eure Bedürfnisse abgestimmt ist. Startet jetzt gemeinsam mit euren Kollegen im #FitSWaiblingen durch! . Wendet euch für eine unverbindliche Beratung an die 0176-87942010 oder per Mail an info@sv-waiblingen.de. Viel Spaß beim Sporteln! . 😎✌️ Mit #SPORTinWN werden wir euch ab sofort regelmäßig ein paar Fitnesstipps zeigen. Was macht ihr, um fit in den #Frühling zu starten? Wie steht euer Chef oder eure Chefin zum Thema Unternehmens-Sport? Trainieren im Team? Lasst uns gerne einen Kommentar da. 💭⁣ . . ZUSAMMEN trainieren⁣ SPASS haben⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ . #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WNerleben.de⁣ . . . . . #FirmenFitS #relax #SportinWN #WNErleben #FirmenFitness #summerbody #ready #durchstarten #behealthy #RichtigBewegen #teamwork #traintogether #gemeinsamstatteinsam #trainsmart #getstronger #bestversionofyourself #smartlifestyle #fitness #moveyourbody #ganzheitlich #Spaß #Gesundheit #Kollegen
  • 🌳🌷☁️ Der #Wald sieht momentan noch ein bisschen #kahl aus. Dank des frühlingshaften Wetterumschwungs wird sich das aber schnell ändern, oder was meint ihr? Wer freut sich auch schon auf lange Waldspaziergänge durch die Natur in der Region? Dank der #Remstalgartenschau2019 entstehen gerade viele neue Wanderwege und Radwege. Schon getestet?⁣ ______⁣ Danke an @murphy230476 für dieses Foto.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #forest #nature #naturelover #Naturpur #Naturliebe #Frühling #Waldspaziergang⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • 🌙🏠☁️So schön ... #Nachts werfen die #Straßenlichter einen Lichtschleier auf die umstehenden #Fachwerkhäuser und erleuchten die Innenstadt. Was steht bei euch an diesem Samstagabend an? Wo zieht ihr um die Häuser? 💬 ⁣ ______⁣ Danke an @juliaskrypski für dieses leuchtende Nachtaufnahme.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #Nachthimmel #Himmel #Fachwerk #lights #Fachwerkliebe #nightsky #saturdaynightlife⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • (Werbung)⁣ ⁣ 💦✨🏊 Kinder für mehr Bewegung begeistern – Austoben, Spaß haben und gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun, ohne sich auf einen Wasser- oder Landsport festzulegen? Wir haben einen Tipp für euch: Das neue @fits_waiblingen für Erwachsene UND Kinder. Im Sport- und Trainingszentrum des SV Waiblingen, in der Bahnhofstraße 20 findet jeden Montag von 16:30 bis 17:30 Uhr der erste Teil des FitS Swim Kids Kurses statt.⁣ .⁣ Dabei werden die koordinativen Fähigkeiten der Kinder an Land spielerisch verbessert. Die zusätzliche Wassereinheit ist immer freitags um 15:30 Uhr im Hallenbad Hegnach (An der Burgschule). Die perfekte Kombination aus Schwimmen und Athletik!⁣ Bewegung ist wichtig. Bei Kindern sowieso. ... Denn was viele nicht wissen: Bewegung trainiert auch das Gehirn und macht somit fit für eine bessere Konzentrationsfähigkeit. 🤓 ☝️ ✨ ⁣ .⁣ Ist diese Sportkombination also was für deine Kids? Motiviert? Dann schaut doch mal gemeinsam direkt im Studio vorbei oder meldet euch auf der Website an unter www.fits-waiblingen.de! ⁣⁣ .⁣ 😎✌️ Mit #SPORTinWN werden wir euch ab sofort regelmäßig ein paar Fitnesstipps zeigen. ⁣ Was machen Eure Kids, um fit in den Frühling zu starten? Mit welchen sportlichen Aktivitäten motiviert ihr eure Kids für mehr Bewegung?⁣ Lasst uns gerne einen Kommentar da. 😜 💭⁣⁣ .⁣ .⁣ FitS Sport- und Trainingszentrum⁣ Schwimmverein Waiblingen e. V.⁣ Bahnhofstraße 20⁣ 71332 Waiblingen⁣ .⁣ .⁣ KIDS trainieren⁣⁣ SPASS haben⁣⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WNerleben.de⁣⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Spaß #Koordination #behealthy #RichtigBewegen #teamwork #traintogether #gemeinsamstatteinsam #SportinWN #trainsmart #bestversionofyourself #smartlifestyle #fitness #moveyourbody #ganzheitlich #Schwimmen #Athletik #Kids #Gesundheit #FitSSwimKids
  • ☁️💧🌲 Ja, der Regen tut der Natur gut ... So wie hier im #Wald, wo wir in dieser Pfütze gleich doppelt so viel von der schönen Landschaft haben. ⁣ Startet gut in's Wochenende. Wo geht ihr am liebsten raus in die Natur? 💚 Wie sieht's bei euch mit Sport im Freien aus? ... ⁣ ⁣ ______⁣ Danke an @graphy_x für dieses #Spiegelbild.⁣ #Repost #RemsMurrKreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣ ⁣ ______⁣ Zeig uns dein schönstes Foto aus dem RemsMurrKreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣ Mit etwas Glück kannst du dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣ .⁣ .⁣ REPOST veröffentlichen⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrkreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ . ⁣ #Waiblingen #Backnang #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #Spiegelung #Waldspaziergang #forest #Heimat #Pfützenspiegelung #SpiegelungimWasser #wanderlust #travelblogger ⁣ ⁣ (Werbung da Verlinkung)
  • 🤗✨ Juhuu … Große Ereignisse werfen ihre #Sonnenstrahlen voraus! Wir vergrößern uns mit der WNerleben Redaktion und ziehen in die Altstadt von #Waiblingen – Der großen Kreisstadt vom Rems-Murr-Kreis, um den sich bei uns ja alles dreht. ⁣ .⁣ Noch mehr Raum für kreative Ideen, noch mehr Quadratmeter um kreative Köpfe zusammenzubringen. #WNerleben – #DeinRemsMurrKreis.⁣ .⁣ Wir freuen uns riesig auf dieses Plätzchen an der Sonne. Das gefällt natürlich auch unserem Freudkopf! 👋🌞 ⁣ Seid gespannt und behaltet uns im Auge. Details folgen …⁣ .⁣ .⁣ RÄUME schaffen⁣ SONNE reinlassen⁣ REGION vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Neueröffnung #Innenstadt #NeueHeimat #Umbau #Handwerk #DeinHandwerk #WaiblingenCity #WaiblingenStadtmitte #Stadtspaziergang #Schaufenster #KUNSTinWN #SPORTinWN #Freudkopf #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden⁣ #Remstal #RemsMurrKreis 👍✨ #WasWärenWirOhneDieHandwerkerAusDerRegion 💕 #DANKESCHÖN
  • (Werbung da Verlinkung)⁣ 🎷 🎶 🎭 Singst du gerne, bist du #Musiker oder #Kabarettist? Dann ist die Open Stage im Fidels Fritz im Schwanen genau das Richtige für DICH.⁣ Laien, Anfänger und Profis präsentieren an jedem dritten Dienstag des Monats ihre Talente im Fidels Fritz im Schwanen – moderiert von Musiker und Entertainer Christian Langer.⁣ .⁣ Sich anmelden und auftreten kann jeder – Kabarettisten, Musiker, Comedians, Poetry Slamer, Pantomimen, Schauspieler, Tänzer, Zauberer, Jongleure – möglich ist (fast) alles! Unterhaltsam und spannend ist es immer!⁣ .⁣ Eintritt:⁣ VVK: 5,95 Euro / ermäßigt 4,30 Euro (inkl. Geb.)⁣ AK 7,00 Euro / ermäßigt 5,00 Euro⁣ .⁣ Infos, Anmeldungen und Reservierungen unter: 07151-5001-1674 oder per Mail an open-stage-schwanen@gmx.de⁣ .⁣ Der nächste Termin ist am Dienstag, 16. April 2019 um 20 Uhr⁣ .⁣ Veranstaltungsort:⁣ Fidels Fritz ⁣ Winnender Str. 4⁣ 71334 Waiblingen⁣ .⁣ Viel Spaß beim Mitmachen!⁣ .⁣ .⁣ MUSIK hören⁣ TALENTE finden⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣ REMSTAL entdecken⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Tipp #Talent #Veranstaltung #Unterhaltung #Gesang #Schauspiel #Zauberei #Tanz #Poetry #OpenStage #Kultur #Kunst #Stuttgart #Regional #Musik #Comedy #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Waiblingen #Winnenden #RemsMurrKreis #Hegnach #Hohenacker⁣ .⁣ Alle Angaben ohne Gewähr!