GESCHICHTEN erzählen

Postkarten erzählen Stadtgeschichte

Tags:     

Damals und Heute – Bilder, die faszinieren

Alte schwarz/weiß Fotos haben eine magische Anziehungskraft. Sie sind Zeitzeugen und beinhalten „wahre“ Geschichten. Dokumentation und Erinnerung zugleich – Die ein oder der andere kann diese Erinnerungen noch teilen und die meisten beginnen sofort zu erzählen. „Ja, … damals, …“. Geschichten direkt zum Motiv oder zu einem ähnlichen Anlass. Bilder wecken Erinnerungen … Sehr gerne möchten wir mit diesen Postkarten ein paar Erinnerungen mit euch teilen.

 

Das alte, Alte Rathaus ca. 1930 und das frühere Gebäude der Buchhandlung Hess.

Der begrünte Rathausplatz mit der Skulptur „This is not a story“ von Richard Deacon und dem Marktdreieck.

 

Wir freuen uns, euch heute schon einmal einen ersten Einblick in die neue Ausstellung im Haus der Stadtgeschichte in Waiblingen zeigen zu dürfen. Mit dem Titel „Partie an der Rems“ startet am Donnerstag, 22.11.2018 die Postkartenausstellung zur Stadtgeschichte Waiblingens. Und wir mit „Waiblingen erleben“ sind ein kleiner Teil davon! Darüber freuen wir uns natürlich ganz besonders.

Gezeigt wird eine Auswahl der inzwischen über 800 angesammelten und archivierten Postkarten des Stadtarchiv Waiblingen. Im Original Postkartenformat, aber auch als Großformate, so dass die Stadtgeschichte schon fast begehbar wird.

 

Partie an der Rems, Lebensqualität am Wasser, Postkarte ca. 1920.

Heutzutage ist das Tor zur Altstadt eher selten ohne Autos anzutreffen.

 

Dort, wo damals die Menschen am Beinsteiner Torturm, dem Tor zur Altstadt, spazieren gingen, fahren heute Autos. Und dort, wo Autos fuhren und parkten, ist heute Fußgängerzone, Marktplatz und 2x wöchentlich Markttreiben. Ja, das ist Stadtgeschichte.

 

Parken direkt am Marktplatz, Postkarte ca. 1940.

Heute ist man dort lieber zu Fuß unterwegs und macht Kaffeepause in der Sonne.

 

Vor über 3 Jahren haben wir begonnen, alte Fotos aus Waiblingen und der Region nach zu fotografieren. Hierzu dienten Fotos aus dem privaten Bestand, als auch das Archiv vom Heimatverein Waiblingen und ganz aktuell nun diese Fotos aus der Postkartensammlung vom Stadtarchiv Waiblingen. Dabei interessiert uns nicht nur die Gegenüberstellung des exakt gleichen Blickwinkels von damals zu heute. Auch die Fototechnik und das bewegte Bild spielt für uns Medienschaffende natürlich eine große Rolle.

Den exakt gleichen Blickwinkel für eine perfekte Überblendung zu finden ist übrigens nicht immer ganz einfach. Beispiele, wie dieses Video vom Alten Postplatz und das Postplatzforum, zeigen, dass manche Szenen kaum mehr nachfotografiert werden können.
Dennoch ist uns ein interessanter Übergang aus dieser alten Postkarte und der heutigen Zeit gelungen. Oder, was meint ihr? Lasst uns gerne einen Kommentar am Ende des Beitrags da.

 

 

Im Haus der Stadtgeschichte in Waiblingen lassen sich weitere Beispiele entdecken. Unter dem Motto: „Kleines Format – Große Leinwand“ hat der Stadthistoriker Hans Schultheiß eine interessante Präsentation zusammengestellt. Die ersten Fotografien aus Waiblingen sind auch auf Postkarten zu finden. Auf der Bahnhofstraße waren vor ca. 120 Jahren noch Pferdekutschen unterwegs. Kinder spielten auf den Straßen oder holten Trinkwasser aus dem Justitia-Brunnen. Alles zu sehen ab Donnerstag, 22.11.2018 im Haus der Stadtgeschichte.

 

Blick von der Brücke, am Mühlkanal an der Rems, Postkarte ca. 1915.

Auch heute noch eines der beliebtesten Fotomotive in Waiblingen.

 

Bedanken möchten wir uns bei Tanja Wolf, Leiterin der Abteilung Stadtgeschichte, Museum und Stadtarchiv, sowie Stadthistoriker Hans Schultheiß, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die neuzeitlichen Fotos, die in der Ausstellung gezeigt werden, sind durch uns im Oktober 2018 entstanden.

Wie immer bei unseren Website-Beiträgen werden wir die Fotos, sowie weiteres Bildmaterial, auch auf unseren anderen Kanälen wie Facebook und Instagram veröffentlichen. Behaltet uns gerne auch dort im Auge und teilt die Beiträge, wenn sie euch gefallen, in die Region hinaus. Ein herzliches Dankeschön dafür!

 


POSTKARTEN sammeln
STADTGESCHICHTE erkunden
WAIBLINGEN vorstellen
REMSTAL entdecken
REMSMURRKREIS lieben

#WNerleben
www.WNerleben.de

 


Haus der Stadtgeschichte
Weingärtner Vorstadt 20
71332 Waiblingen

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr, Eintritt frei

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • (Werbung) 👋🌞 Seid ihr bereit für die #Mittagspause? Aber Vorsicht, ... wir wollen kein Blut sehen – Auch nicht an #Halloween! 🔪🎃😈 Trotzdem muss ein "gscheites" Messer sehr scharf sein. Unser Freudkopf heute mal als Messer-Tester unterwegs … #GASTROinWN #Küchenmesser⁣ .⁣ Auf dem Bild seht ihr links ein #Kochmesser und rechts ein #Chinahacker. Ohne Witz, heißt so! Messer ist also nicht gleich Messer. Wir wollen es genauer wissen und lassen uns im #Fachmarkt beraten!⁣ .⁣ Trotz dem Namen sind beide Messer made in Germany hergestellt, versichert uns Max Pfund, vom Fachgeschäft für Haus, Küche & Garten⁣⁣⁣ Villinger-Zeller in #Waiblingen. : „Haben wir vorrätig mit einem pflegeleichten Polymergriff oder mit dem schicken Olivenholzgriff, der auch hervorragend in der Hand liegt. Spitzenqualität, hergestellt in einem kleinen Familienbetrieb in der #Klingenstadt #Solingen." Das gefällt dem Freudkopf!⁣ Überzeugt euch am besten selbst und schaut mal rüber zu @vz_wn⁣ Auf Facebook findet ihr weitere Details.⁣ .⁣⁣ Villinger-Zeller ⁣(@vz_wn) ⁣⁣⁣⁣ Mein Fachgeschäft für Haus, Küche & Garten⁣⁣⁣⁣ Lange Str. 24⁣⁣⁣⁣ 71332 Waiblingen⁣⁣⁣⁣ www.villinger-zeller.de⁣⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ TRINKFLASCHEN auffüllen⁣⁣ REMSTALMARATHON mitmachen⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣⁣⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣⁣⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣⁣⁣⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ #waiblingencity #waiblingenstadtmitte #stadtwaiblingen #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #madeinGermany #RemsMurrKreis #Remstal #Burgvogel #Stahlware #Handwerk #foodblogger #Gastrotest⁣ .⁣ Alle Angaben ohne Gewähr⁣ .⁣ 👍✨ Tipp: Messer gehören NICHT in die Spülmaschine! Wieso? ... Die Stahlklingen werden hochverdichtet und sind teilweise zusätzlich auch noch gehärtet. Werden diese Klingen jedoch sehr lange heißem Wasserdampf ausgesetzt, lösen sich kleinste Teilchen aus dem Verdichtungsprozess, brechen ab und das Messer wird damit stumpf!⁣ Da hilft dann nur noch neu schleifen!
  • 🌷🐝🌺#ThrowbackThursday – Wir beamen uns gedanklich zurück in die warmen Spätsommertage! Auf den #Weinbergen in #Korb blühte es herrlich schön. Ein toller Anblick, oder? ✨ ⁣ _____⁣⁣ Danke an das regionale @weingut_escher für diese schöne Aufnahme. 🍷 #WEINinWN⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣⁣ ⁣⁣ _____⁣⁣ Zeig uns Dein schönstes Foto aus dem Rems-Murr-Kreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣⁣ Mit etwas Glück kannst Du Dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ #WNerleben⁣ #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ . ⁣⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenSchau2019 #Bumenwiese #Blume #Weinreben #Herbst #Remstal⁣⁣ (Werbung da Verlinkungen)
  • 🌳🏠🌺#KUNSTinWN – Durch die #RemstalGartenschau2019 entstanden einige, wunderschöne #Bauwerke, wie dieses hier in #Urbach. Was hat Euch während der Remstal Gartenschau am besten gefallen? 💬 ⁣ _____⁣⁣ Danke an @felixpilzfotografie für dieses künstlerische Bild.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣⁣ ⁣⁣ _____⁣⁣ Zeig uns Dein schönstes Foto aus dem Rems-Murr-Kreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣⁣ Mit etwas Glück kannst Du Dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ #WNerleben⁣ #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ . ⁣⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #Architektur #Fotografie #Kunst #Herbst #Remstal⁣⁣ (Werbung da Verlinkungen)
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣⁣ Yummy! 🍚🌱🍱 Mit super leckerem Thunfisch-Filet starten wir in die Mittagspause, was gibt es Besseres?⁣⁣ Wir sind mal wieder als Gastro-Tester unterwegs und haben uns heute für asiatisch im Komari in Waiblingen entschieden – lecker & gesund.⁣⁣ Wir lieben ja die asiatische Küche. Gerne mit ordentlich Chili...Schön, dass es mitten in Waiblingen inzwischen immer mehr Möglichkeiten gibt, sich kulinarisch auszuprobieren. #tasty #Remstal⁣⁣ .⁣⁣ Lasst uns doch ein #RemsMurrBuffet starten! Markiert uns gerne auf Eurem Lieblings-Gericht mit #WNerleben und zeigt uns, wo ihr am liebsten schlemmen geht! #GASTROinWN⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ NEUES kennenlernen⁣⁣ GASTRONOMIE genießen⁣⁣ WAIBLINGEN vorstellen⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ #Asian #Cuisine #lecker #Foodie #healthyfood #vegan #lecker #gesund #foodlover #healthylifestyle #RemsMurrKreis #fitnessfood #instafood #foodporn #instagood #fooddiary #food #yummy #fusionkitchen
  • 👍✨ #Fotoausstellung in der Altstadt von #Waiblingen – #ISLAND #Panoramafotografie von Martin Frischauf, Mitglied im Kunstverein #Fellbach.⁣ .⁣ Die Ausstellung läuft noch bis 19.10.2019 – Im Rahmen der Veranstaltung „Waiblingen leuchtet“ öffnen wir am verkaufsoffenen Samstag auch unsere Galerie und laden gleichzeitig zur #Finissage unserer #Ausstellung #Islandpanorama ein.⁣ .⁣ Wer die beliebte Veranstaltung „Waiblingen leuchtet“, in der historischen #Altstadt noch nicht kennt, sollte sich die Feuer- und Lichtshow nicht entgehen lassen. Von 19:00 bis 23:00 Uhr werden Fachwerkhäuser, Plätze und Sehenswürdigkeiten in ein farbiges Lichtermeer getaucht. Von Kerzenschein über 3D-Laser-Farbanimationen bis zu fantastischen Klangwelten ist alles dabei. Auch die Innenstadtgeschäfte haben an diesem Samstagabend verkaufsoffen.⁣ .⁣ Mit unserem Redaktionsbüro sind wir quasi mittendrin im Geschehen. Auch der Hochwachtturm an der Altstadtmauer ist an diesem Abend ein leuchtendes Highlight! Wie wäre es also mit einem Besuch unserer Ausstellung und anschließendem Bummel durch die leuchtende Waiblinger Altstadt?⁣ .⁣ 👋🌞 Auch wir haben am Samstag, 19.10.2019 von 19 bis 23 Uhr für euch "Beim Hochwachtturm 2" geöffnet!⁣ .⁣ Unsere regulären Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Auch während unseren Bürozeiten könnt ihr gerne vorbeischauen und einen Blick auf unsere laufende Ausstellung werfen.⁣ Save the date! – Ab 14. November werden wir euch die nächste Ausstellung zeigen. Haltet die Augen offen. ⁣ .⁣ Veranstalter von #Waiblingenleuchtet“ ist die WTM GmbH, Waiblingen. Details zur Veranstaltung findet ihr auch auf der Website der Stadt Waiblingen. www.waiblingen.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ WAIBLINGEN leuchtet⁣ ISLAND fasziniert⁣ FOTOGRAFIEN ausstellen⁣ KÜNSTLER vorstellen⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WNerleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Lasershow #lightshow #Lichterfest #Lichterspektakel #Backnang #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Stuttgart #RegionStuttgart #WNedition #WaiblingenStadtmitte #WaiblingenCity #myWaiblingen #StadtWaiblingen #WaiblingenNews
  • ⛪🚗🌳Wir zeigen Euch heute passend zum #Fensterdienstag ein Exemplar der etwas anderen Art! In unserem schönen #Backnang gibt es viele alte #Gemäuer aus längst vergangener Zeit. Das kleine Fensterchen mit den bunt gestreiften Fensterläden ist doch einfach süß, oder?⁣ .⁣ Fragt ihr Euch auch immer, wer hier so entlang geschlendert ist und welche Ereignisse sich wohl vor langer Zeit hier abgespielt haben?⁣ _____⁣⁣ Danke an @tpunktheinrich für dieses schöne Bild.⁣ #Repost #RemsMurrkreis #BadenWürttemberg #RegionStuttgart⁣⁣ ⁣⁣ _____⁣⁣ Zeig uns Dein schönstes Foto aus dem Rems-Murr-Kreis und markiere uns mit #WNerleben / @WN.erleben – ⁣⁣ Mit etwas Glück kannst Du Dich über eine Veröffentlichung auf unserer Website, bei Facebook oder hier auf Instagram freuen. Werde auch DU zum #Freudkopf und verbreite Sonnenschein im Ländle. 👋🏼🌞⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ REPOST veröffentlichen⁣⁣⁣ FREUDKÖPFE kennenlernen⁣⁣⁣ REGION vorstellen⁣⁣⁣ REMSTAL entdecken⁣⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ #WNerleben⁣ #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ .⁣⁣⁣ . ⁣⁣⁣ #Waiblingen #Schorndorf #Fellbach #Winnenden #Weinstadt #Welzheim #Murrhardt #Esslingen #Ludwigsburg #Stuttgart #0711 #RemstalGartenSchau2019 #Schloss #Burg #Mauer #Herbst #Remstal⁣⁣ (Werbung da Verlinkungen)
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ ✨🎆✨ "Berlin – Lichter einer Großstadt". Wir Freudköpfe machen ja gerne mal einen Ausflug und möchten Euch mit dem Gewinn von unserem Rätsel in dieser Woche in die Hauptstadt Berlin entführen. Danke an @neuer.kunstverlag aus Waiblingen für diesen tollen Preis – Neben dem #Fotografen Jürgen Pollak aus #Stuttgart sind zahlreiche #Künstler im Neuen Kunstverlag vertreten. Auch bei unserem gesuchten Ort aus der Region kommt die Kunst alles andere als zu kurz. 😉✌️ #Tipp #WiN⁣ .⁣ Denn leuchtende Motive gibt es aber nicht nur hier beim Durchblättern, sondern auch am kommenden Samstag in #Waiblingen. . Bei "Waiblingen leuchtet" wird die Waiblinger Innenstadt am 19.10.2019 von 19 bis 23 Uhr in ein farbiges Lichtermeer getaucht. Neben tollen Lichter-Shows gibt es in der ganzen Stadt tolle Veranstaltungen. Feuershows, Kerzenschein und Lichtinstallationen setzen die historischen Fachwerkhäuser in Szene und sorgen im Zusammenspiel mit farbigen Wasserelementen für eine ganz besondere Atmosphäre. Auch wir von #WNerleben sind natürlich am Start – kommt uns am Samstag doch gerne in unserer Redaktion "Beim Hochwachtturm 2" besuchen! Eine tolle Ausstellung mit atemberaubenden #Panorama Fotos aus Island wartet auf Euch! 👨‍🎨 ⁣ 👍✨ ⁣ .⁣⁣ Na, ihr kennt die Antwort zu unserem Rätsel? Dann schnell mal auf unsere Facebook-Seite rüberklicken und kommentieren. Jeden Montag und immer um 8:30 Uhr gibt es ein Rätsel-Foto, das es mit der richtigen Antwort zu kommentieren gilt. ✨ ⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ GEWINNSPIELE spielen⁣⁣ DETAILS einfangen⁣⁣ REGION entdecken⁣⁣ REMSTAL erkunden⁣⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣⁣ .⁣⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣⁣ www.WN-erleben.de⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ .⁣⁣ #Waiblingenleuchtet #Remstalgartenschau2019 #KUNSTinWN #RegionStuttgart #Remstal #RemsMurr #Backnang #Fellbach #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Ludwigsburg #Esslingen #Ratemal #Gewinnwas #WNleuchtet #WaiblingenLeuchtet2019 #Lichtshow #Lightshow⁣ @juergenpollak .⁣⁣ Hier auf Instagram könnt ihr immer dienstags einen Tipp dazu aufschnappen und mit etwas Glück damit auf Facebook einen unserer Gewinne abstauben. Behaltet uns im Auge. ⁣Wir wünschen euch viel Glück! 🍀
  • (Werbung da Verlinkungen)⁣ ✨🎆✨ #Waiblingen leuchtet – #Island fasziniert! Im Rahmen der Veranstaltung „Waiblingen leuchtet“ öffnen wir für euch unsere Türen und laden gleichzeitig zur #Finissage unserer #Fotoausstellung #Islandpanorama ein. 🎨 ⁣ .⁣ Am Samstag, 19. Oktober 2019, ab 19:00 Uhr in unseren Büro- und Galerieräumen „Beim Hochwachtturm 2“. Natürlich leuchtet dann auch „WN erleben“! Ihr seid herzlich eingeladen. Gleichzeitig könnt ihr dabei auch unsere neuen Redaktions-Mitglieder kennenlernen.⁣ .⁣ Wer die beliebte Veranstaltung „Waiblingen leuchtet“, in der historischen #Altstadt noch nicht kennt, sollte sich die Feuer- und Lichtshow nicht entgehen lassen. Von 19:00 bis 23:00 Uhr werden Fachwerkhäuser, Plätze und Sehenswürdigkeiten in ein farbiges Lichtermeer getaucht. Von Kerzenschein über 3D-Laser-Farbanimationen bis zu fantastischen Klangwelten ist alles dabei. Auch die Innenstadtgeschäfte haben an diesem Samstagabend verkaufsoffen.⁣ Organisiert wird #Waiblingen leuchtet“ von der WTM GmbH, Waiblingen.⁣ .⁣ Mit unserem Redaktionsbüro sind wir quasi mittendrin im Geschehen. Auch der Hochwachtturm an der Altstadtmauer ist an diesem Abend ein leuchtendes Highlight! Wie wäre es also mit einem Besuch unserer #Ausstellung und anschließendem Bummel durch die leuchtende Waiblinger Altstadt?⁣ .⁣ Wir freuen uns auf euren Besuch.⁣ … und wer möchte, kann an diesem Abend ein Selfie mit unserem beliebten 1-Meter großen Freudkopf auf unserem grünen Chillout Bänkchen machen. 😉 📸 ⁣ .⁣ .⁣ WAIBLINGEN leuchtet⁣ ISLAND fasziniert⁣ FOTOGRAFIEN ausstellen⁣ KÜNSTLER vorstellen⁣ REMSMURRKREIS lieben⁣ .⁣ #WNerleben #DeinRemsMurrKreis⁣ www.WN-erleben.de⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ .⁣ #Lasershow #lightshow #3DAnimation #Lichterfest #lightinstallation #Lichterspektakel #iceland #exploreiceland #icelandphotography #Backnang #Murrhardt #Schorndorf #Weinstadt #Welzheim #Winnenden #Stuttgart #RegionStuttgart